Rotes Plasmadisplay

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  13:53:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Rotes Plasmadisplay

BID = 109973

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Ich hab ein Rechnergehäuse gefunden in dem sich ein Display befindet. Es handelt sich um eins der alten roten Plasmadisplays. Zu dumm nur das in dem Gehäuse zwar noch ein altes Motherboard drinsteckt aber kein Netzteil. An dem Display ist ein 3-poliger Stecker dran und daher nehm ich an das so ein Ding irgendeine aussergewöhnliche Spannung haben möchte. Hat Jemand Informationen über solche Art Displays? Wenn ich mich richtig erinnere hatten solche roten Dinger ne Betriebsspannung von 100 Volt oder mehr. Stimmts oder bring ich da was durcheinander?

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 110035

perl

Ehrenmitglied

Das mit der Spannung stimmt schon ungefähr, aber solange du uns Hersteller und Typ nicht verrätst, ist alles andere Kaffesatzleserei.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 110294

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Es handelt sich um ein Portable Gehäuse. Auf dem Display steht PC III (römisch 3) VGA Plus. An dem Display sind LEDs für Power und HDD vorhanden (und hinten eine kleine Platine um die Signale dafür einzuspeisen) und ein Drehknopf, ich nehm mal an zur Helligkeitsreglung. Angesteuert wird das Display mit einer WD Grafikkarte die anscheinend speziell dafür gedacht ist ( Platinenstecker oben auf der Grafikkarte). Natürlich ISA
Zuerst ging ich davon aus, das so ein Gehäuse wohl aus Fernost stammen müsste aber ein Blick ins Innere deutet eher auf Italien hin (Aufkleber und Einprägungen im Kunststoff)). Alles was ich bisher dazu ergoogeln konnte bezieht sich auf neuere Gehäuse die leider alle ein LCD Display drin haben. Mehr Infos hab ich erstmal nicht zu der Kiste, weil ich sonst den ganzen Klump zerlegen müsste.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 110513

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
aber ein Blick ins Innere deutet eher auf Italien hin

Dann wirds wohl Ölifetti sein. Die haben sich auch mal am Bau von PCs etc. versucht.
Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen:
http://www.olivetti.de/

BID = 110738

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Also er ist weder ölig noch fettig
PC III ist tatsächlich die Firma von der das Ding stammt. Die werd ich mal anschreiben, ob die sich noch an das nostalgische Stück erinnern können. Mich würde allerdings mal interessieren wie solche Displays eigentlich arbeiten. Google war da nicht sehr ergiebig. Gibt es dafür vielleicht noch einen anderen Namen als "Plasmadisplay"?

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 110849

Benedikt

Inventar

Ein Plasmadisplay ist nichts anderes als eine Glimmlampe.
Und die alten waren einfach die normalen Glimmlampen wie man sie überall findet. Legt man Spannung an (so etwa 100V), leuchtet der Pixel, schaltet man die Spannung ab, leuchtet nichts.

BID = 110891

perl

Ehrenmitglied

Na, ein bischen komplexer ist die Sache schon, irgendwo müßte ich auch noch etwas über das "Burroughs Self Scan Panel Display" haben *), aber im Prinzip waren es schon mit Gleichspannung betriebene Glimmstrecken.
Heutige Plasmadisplays koppeln die Energie kapazitiv ein und verwenden außerdem Leuchtstoffe die durch die UV-Strahlung der Entladung angeregt werden. Damit kann man dann beliebige Farben erzeugen.

*) : Muß ich das rauskramen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Okt 2004 17:26 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192372602   Heute : 2472    Gestern : 4345    Online : 734        12.7.2026    13:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0208258628845