RoHS konform oder nur mangelhafte Qualität ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:27:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
RoHS konform oder nur mangelhafte Qualität ?

    







BID = 360452

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide
 

  


Hallo,
habe Transistoren im TO3 Gehäuse bei Fa. R aus Sande gekauft. Die Anschlußbeine nehmen aber normales Lötzinn (60/40 SnPb ) in etwa genau so gut an, wie eine Bleistiftmine.

Erst nach abfeilen der Oberfläche und dreimaligen Versuchen mit allen Löthilfsmitteln konnte man ein benetzen der Beinchen feststellen. Die Platine sieht jetzt echt Sch.. aus.

Wird man jetzt bei den RohS-konformen Bauteilen so etwas öffters erleben ? Stell mir gerade ein SMD-IC vor, wo man 64 Beine mit dem Glasfaserpinsel abschruppen darf.

Oder hatte ich nur mal wieder Pech mit den "Markentransistoren von R." ??

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 360457

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

RoHS Komponenten lassen sich problemlos konventionell verarbeiten.
Was du beschreibst, hört sich eher nach überlagerter bzw. korrodierter Ware oder Produktionsausschuss an.

Gerade in diesem Jahr werden ja riesige Mengen non-RoHS Bestände an Bastler verramscht, da die verarbeitende Industrie sie nicht mehr brauchen kann.
An Bastler kann man die Lagerbestände noch verkaufen, es gilt das Datum des erstmaligen Inverkehrbringens.
Haben die Transistoren keinen Datumsstempel ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 360467

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Stempel ist : 0522
Also evtl. 22 Woche 2005

BID = 360490

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Hersteller ihre Experimente mit neuen Beschichtungen eigentlich längst hinter sich und intermetallische Cu-Sn-Verbindungen, die die Lötbarkeit arg beeinträchtigen können, wachsen allenfalls in der Wärme so schnell.

Vielleicht hat irgendein Idiot die Teile mit Korrosionsschutz oder Silikonöl behandelt.
Dann könnte es helfen ihnen mit Schwamm, Ata und Wasser zu Leibe zu rücken.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 360568

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

ATA finde ich bei PLCC gut!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 360600

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Steht auf den Transistoren zufällig MEV ?

Ich hatte mal 2N3055 auf denen MEV stand, waren glaube ich von P....n. Das Löten war nicht einfach, dafür steuert einer von denen eine auf 1MHz laufende Teslaspule an und überlebt sogar 700V CE Spannung !

BID = 360622

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nabruxas hat am 16 Aug 2006 18:09 geschrieben :

ATA finde ich bei PLCC gut!
Ist da aber nicht nötig, die bleifreien Teile lassen sich genausogut wie die alten mit SnPb-Lot verarbeiten.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097652   Heute : 6079    Gestern : 6057    Online : 492        29.9.2024    23:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387530326843