Probleme mit einer Touchlampe

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:51:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Probleme mit einer Touchlampe

    







BID = 1028943

xManuelx

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Grüßt euch,

ich habe derzeit mit einer Lampe zu kämpfen die Touchfunktion. Sprich die Lampe fässt man am Rahmen an und dann dimmt sie sich hoch und geht an. Die Problemlampe macht nichts mehr und bleibt dunkel. Primärseitig liegen 230V an.
Meine Vermutung war der Trafo. Also bestellte ich einen neuen.
Als ich ihn tauschte hat sich wieder nichts.
Normalerweise würde ich am Ausgang 11,5V Wechselspannung wie angegeben erwarten, doch mein Multimeter sagt nur 0,01V.

Nun kann es sein, dass ich da ein grundlegendes Verständnisproblem habe mit der Funktionsweise, was mir noch nicht so ganz klar ist um der Wahrheit die Ehre zu geben.

Wäre schön, wenn mir jmd. was dazu sagen könnte.





BID = 1028944

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Meine Vermutung war der Trafo
War wohl falsch vermutet.

Im Übrigen ist das auch ist kein Trafo, sondern ein Schaltnetzteil. Die Last sollte im Bereich 50-180W liegen. Wenn du dein Messgerät im Leerlauf dran klemmst, kannst du folglich nix vernünftiges messen.
Da musst du schon eine Lampe mit mindestens 50W anklemmen, um zu testen, ob das Netzteil in Ordnung ist.

Irgendwo muss in der Leuchte noch ein wenig Elekronik versteckt sein. Die solltest du ausfindig machen, und ein Bild selbiger hier hochladen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1028958

xManuelx

Neu hier



Beiträge: 24

Danke schonmal für den Hinweis. Heißt also bei Last steigt die Spannung am Schaltnetzteil.
Ich vermute da nicht an die Elektronik ran zu kommen. Die 11,5V werden direkt über die Drahtseile der Hängelampe dann wohl in die Elektronik gegeben welche in einer Metallstange eingebracht ist woran die Leuchtmittel hängen.


BID = 1028960

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Heißt also bei Last steigt die Spannung am Schaltnetzteil.
Nein, erst bei einer gewissen Last funktioniert DIESES Schaltnetzteil überhaupt erst wie vorgesehen.

Ferner geben derartige Netzteile eine hochfrequente Wechselspannung aus, womit so manch ein Multimeter Probleme haben kann.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1028962

xManuelx

Neu hier



Beiträge: 24

Kann sein, dass es damit Probleme hat, denn anfangs wurde zwischen manchen Klemmen mir ein Wert wie 7V angezeigt und ging dann auf 0V zurück.
Dann vermute ich bald mal, dass man für die Lampe nichts mehr tun kann.

BID = 1028965

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Wieso denn nichts tun?
Hast Du nun mindestens 50W angeschlossen gehabt, oder nicht?
Hast Du vielleicht Leuchtdioden montiert und die Leuchte funktioniert damit nicht?

In der Anleitung ist dargestellt, dass die Klemme 6 am Ausgang für die "Fühlerleitung" reserviert ist. Hier muss also der Leuchtenrahmen angeschlossen sein. Ist er das bei deiner Leuchte?

@Offroad GTI: das ist wohl ein Netzteil, welches direkt die Dimmfunktion per Berührung beinhaltet. Was bei solchen Schaltungen nicht funktioniert ist, wenn an der "empfindlichen" Leitung (hier Leuchtenrahmen) zu viel Metallene Masse dran hängt.

Rafikus

BID = 1028967

xManuelx

Neu hier



Beiträge: 24


Zitat :
In der Anleitung ist dargestellt, dass die Klemme 6 am Ausgang für die "Fühlerleitung" reserviert ist. Hier muss also der Leuchtenrahmen angeschlossen sein. Ist er das bei deiner Leuchte?


Genau diesen Belegungsplan, den du sicher gefunden hast, habe ich mir auch rausgesucht.
Es gibt und gab nie eine Ader die da hoch geht. Es geht so wie du es siehst auf die 2 Drähte die vom Deckenanschluss runter zur Leuchte mit dem Dimmer gehen. Da kann es auch nicht mehr geben. Also fällt der Teil schonmal weg.



Ich gehe gleich mal 2 20W Leuchtlittel an das Netzteil hängen und schaue mal, ob die Spannung hochgeht. Oder sind wirklich 50W erforderlich?

BID = 1028968

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

meinst du der Hersteller schreibt die 50W drauf weil ihm die Zahl so gut gefällt?

BID = 1028969

xManuelx

Neu hier



Beiträge: 24

Klingt jedenfalls gut
Ich werde nochmal nen Leuchtmittel mehr raussuchen damit ich auf 60W komme

BID = 1028971

xManuelx

Neu hier



Beiträge: 24

Ok, habe eben ein 50W Leuchtmittel angeschlossen und es lief alles.
Man hat richtig gut gesehen wie es hoch geregelt hat und das Leuchtmittel langsam heller wurde beim einschalten.

Was also sein kann: Es sind in der Lampe zuviele Leuchtmittel kaputt gegangen oder eben die Elektronik die drin verbaut ist, ist dann hinüber?
Ich habe die Lampe gerade nicht bei mir liegen aber meinte das wäre alles verpresst gewesen.

BID = 1029006

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Ich bin raus.

BID = 1029008

xManuelx

Neu hier



Beiträge: 24

Why?

BID = 1029053

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Es sind in der Lampe zuviele Leuchtmittel kaputt gegangen
Möglich.


Zitat :
oder eben die Elektronik die drin verbaut ist, ist dann hinüber?
Wenn Rafikus recht hat, gibt es dort keine weitere Elektronik, die kaputt sein könnte.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1029054

xManuelx

Neu hier



Beiträge: 24

Wie gesagt, die Lampe hatte funktioniert (hatte ein ehemaliger Altgeselle von mir verdrahtet) und ich war als erster wieder dran.
Und da war die Klemme 6 nicht belegt. Ich habe alles 1:1 umgeklemmt.
Wie gesagt, die Lampe hat keine Möglichkeit, dass ein Draht hoch zum Netzteil geht. Von dem Schaltnetzteil geht es direkt auf die 2 blanken Drähte womit die Lampe abgehangen ist

BID = 1029058

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Es gibt Touch Dimmer bei denen die Sensorleitung für die Touchfunktion gleichzeitig eine der Niedervolt Ausgangsleitungen darstellt.
Das nennt sich Zweileitersystem.
Dann gibt es Touchdimmer, die eine separate Sensorleitung für die Touchfunktion haben, das sind Dreileitersystem Touchdimmer.
Hier mal schlau machen: http://www.halogen-control.de/html/.....r.htm

Wenn da nur zwei Leitungen vom Eletroniktrafo zur Leuchte gehen, und die Leuchte nicht noch zusätzlich mit einem Metallseil abgehangen ist, benötigst du einen Touchdimmer für Zweileitersystem.
Mit einem Touchdimmer für Dreileitersystem hast du dann einfach den falschen Dimmer gekauft.


Zitat :
In der Anleitung ist dargestellt, dass die Klemme 6 am Ausgang für die "Fühlerleitung" reserviert ist.

Tja, der Aufdruck auf dem Gehäuse des Dimmers auf dem von ihm hochgeladenen Foto zeigt aber EINDEUTIG einen Zweileiterdimmer, bei dem die Klemmen 1-3 und 4-6 verbunden sind.
Gleiches zeigt das Foto http://www.licht-light.de/WebRoot/S.....0.jpg
beim Händler http://www.licht-light.de/Eaglerise-/-Sunrise-SDT180SMS
Und ich zitiere mal den Verkaufstext dieses Händlers
"Bitte beachten Sie das der Trafo nur in Plastikfolie, ohne weitere Verpackung oder Anleitung verschickt wird (Bulk). Die "Beschreibung" und technischen Daten stehen auf dem Trafo (siehe Foto)."
Dass diese Gurke laut Datenblatt
http://www.licht-light.de/WebRoot/S.....s.pdf und entgegen des Aufdrucks auf dem Gehäuse plötzlich als Dreileitersystemdimmer angeschlossen werden soll, beweist entweder, dass es zwei Versionen dieses Dimmers gibt, und u.a. dieser Händler nicht weiss was er verkauft, oder dass der Hersteller dieses Qualitätsproduktes während des Produktionszeitraumes von Zwei- auf Dreileitersystem gewechselt hat, ohne aber sich die Mühe zu machen, den Gehäuseaufdruck anzupassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675083   Heute : 3641    Gestern : 13317    Online : 294        28.3.2024    9:51
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0427689552307