Probleme mit 595 Shiftregister

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:09:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Probleme mit 595 Shiftregister

    







BID = 962663

BennIY

Neu hier



Beiträge: 25
ICQ Status  
 

  


Guten Abend Community,

ich werde gerade von einem 74HC595 getestet.
Nur zur Proble habe ich ein einfaches Layout erstellt, geätzt und gelötet um die Funktion eines 595ers zu testen, da ich das erste Mal mit Schieberegistern arbeite.

Dieses Layout war Simpel:

VCC an das IC, GND an das Register und an die Pins MR und OE.
Jeweils eine LED an die 9 Ausgänge un insgesamt 3 Taster an Daten, Register- und Speichertakt.

Die Bedienung ist mir klar, ich mache ne 1 an den Dateneingang takte dann den SH_CP und muss dann nach beschreiben den ST_CP takten. Doch wie schon fast vermutet keine LED leuchtet. Auch der Spannungsprüfer sagt, dass keine Spannung an den Ausgängen anliegt. Auch verzweifeltes herumdrücken der Taster zeigt keine Wirkung. Mache ich etwas falsch? Besser gefragt, was könnte ich falsch gemacht haben.

Anbei das Datenblatt und meine Pinbelegung, da das Register kein Punkt oder jegliche Markierung des 1. Pins hat, habe ich die Schrift richtig herum gehalten und angenommen er sei unten links. So Google.

http://www.nxp.com/documents/data_sheet/74HC_HCT595.pdf
http://ba.protostack.com/2010/05/shift_register_09_lrg.jpg

Beste Grüße

EDIT: Ich möchte noch erwähnen, dass ich die 3 Taster jeweils mit einem Pull Down Widerstand versehen habe und VCC wird geschalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BennIY am  5 Jun 2015  0:04 ]

BID = 962665

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
GND an das Register und an die Pins MR und OE.
Logisch, dass sich dann nichts tut.
Wenn du /MR am GND legst, hältst du das Register mit dem asynchronen Reset fest.
Den /MR musst du also mit Vcc verbinden, der /OE aber bleibt an GND.

BID = 962669

BennIY

Neu hier



Beiträge: 25
ICQ Status  

Alles klar, denkfehler beim Datenblatt lesen. Da ich die Resetfunktion nicht brauch kann ichs dauerhaft an VCC legen, ansonnsten, weiß ich, mit eim Pull Up versehen.

Gute nacht euch.

BID = 962733

BennIY

Neu hier



Beiträge: 25
ICQ Status  

Ich melde mich nun nochmal,
Habe alles soweit zum laufen gebracht konnte es auch schon mit dem SPI Bus ansteuern alles erfolgreich, meine einzige Sorge, der Q7S Quasi der Carry gibt keine Spannung raus im falle eines Überlauf.

Der Multimeter sagt, er ist ziemlich auf LOW. Trotz des manuellen Betriebs um einen Überlauf herbei zu führen.


Was ich auch nicht verstehe ist im Datenblatt Seite 6 Bild nummer 8. Warum...

ist Q7S schon auf High obwohl Q7 noch auf LOW ist, Q7S müsste doch auf die Mitte nicht nach links sondern nach rechts verschoben sein.
Ich sehe Q7S als 8. Bit welches bei einem Überlauf an geht. Dieser überlauf findet aber noch nicht statt wenn von Bit 6 auf bit 7 geschoben wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BennIY am  5 Jun 2015 22:51 ]

BID = 962740

BennIY

Neu hier



Beiträge: 25
ICQ Status  

Ach mein Kopf raucht, habe es verstanden soweit allerdings immernoch nicht warum mein Q7S nichts raus gibt.

BID = 962741

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich sehe Q7S als 8. Bit welches bei einem Überlauf an geht.
Nicht ganz.
Dieser Ausgang wird meist nur benutzt, wenn man mehrere solcher Schieberegister hintereinanderschaltet, denn in Q1..Q7 können evtl. ja ganz andere Informationen als im eigentlichen Schieberegister stehen, oder die Ausgänge Q1..Q7 sind überhaupt abgeschaltet.

P.S.:
Zitat :
allerdings immernoch nicht warum mein Q7S nichts raus gibt.
Ansteuerung mittels Taster ist wegen des Kontaktprellens ganz schlecht.
Evtl steht wirklich eine 0 in der letzten Stufe.
Steuer das Ding mal lieber mit einem µC oder einer entprellten Taste an!

Schau auch mal nach, ob du Q7S nicht versehentlich mit GND verbunden hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Jun 2015 23:13 ]

BID = 962742

BennIY

Neu hier



Beiträge: 25
ICQ Status  

Ja ich möchte mehrere hintereinander schalten darum ist der mir wichtig, ich habe nun auch verstanden wie verfunktioniert war verwirrt aber warum leuchtet die LED nicht die ich dran gehängt habe, sie müsste nach meiner Definition leuchten wenn ich Q7 Anspreche müsste doch kurz vorher schon die LED an gehen.
Das funktioniert so super mit dem SPI ich habe vermutet, er schaltet so schnell, dass ich das nicht messen kann aber wenn ich mit dem SPI permanet eine 255 ausgebe alle 8 LEDS aufleuchten ist das Register auch permanent am Shiften da muss der Q7S schon dauerhaft aktiv sein da permanent eine 1 geschoben wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BennIY am  5 Jun 2015 23:12 ]

BID = 962743

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Siehe mein obiges P.S.:!

BID = 962744

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein Q0 bis Q7 sind die parallele Ausgänge und Q7S ist der serielle Ausgang. Hier erscheint das Signal so wie du es am Eingang eingibst!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 962745

BennIY

Neu hier



Beiträge: 25
ICQ Status  

Ich habe es nicht versehentlich mit GND verbinden auch schon vermutet und ja das taster ansteuern ging nicht so gut aber das Register läuft wie schon gesagt per SPI an einem Controller, die Datenbits stimmen nur der Q7S macht mir sorgen. Ich baue nun eine 2. Schaltung mit 2 Registern zusammengefasst als 16Bit Output.
Kurzarmiger, aus diesem Grund habe ich das Eingangssignal mit SPi dauerhaft auf 1 gelegt durch Ausgabe einer 255. Trotzdem kein ergebnis.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BennIY am  5 Jun 2015 23:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BennIY am  5 Jun 2015 23:37 ]

BID = 962761

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das Register läuft wie schon gesagt per SPI an einem Controller
Vielleicht hast du einen Programmfehler und schiebst nur 7 Bit raus.

Prüf auch mal mit dem Finger, ob das IC warm wird. Falls das der Fall ist, ist es schon im Dutt und es muss ein neues her.
Das passiert beim Experimentieren mit CMOS-Schaltungen schonmal. Stichwort Latch Up.

BID = 962790

BennIY

Neu hier



Beiträge: 25
ICQ Status  

Ich baue heute eine 2. Versuch auf.
Das ich nur 7 Bits raus schoebe ist unwarscheinlich da ich mit 8 Bit zahlen hantieren kann und selbst wenn wird es ja durch geschoben.

Habe nun ein Board für 2 Register das teste ich mal.

BID = 962813

BennIY

Neu hier



Beiträge: 25
ICQ Status  

Ich melde mich nun nochmal, ich habe das Layout verändert, die Taster und pullups ausgebaut nun funktioniert es. Scheint wirklich gehangen zu haben oder wurde beim Löten zerstört.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085155   Heute : 5787    Gestern : 5794    Online : 484        27.9.2024    22:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037220954895