Poti mit "komischer Charakteristik"

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:49:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Poti mit "komischer Charakteristik"

    







BID = 705885

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Kollegen!

Hab gerade festgestellt,das ich hier in der Bastelkiste Einstellpotis mit mir bis dato unbekanntem Verhalten habe.
NAch dem Aufdruck 10kF war das bisher in meiner Unwissenheit ein "normales" 10K Poti.Nachdem die Schaltung aber absolut nicht das tat was sie sollte,hab ich das Ding wieder ausgelötet und mal das Multimeter rangehalten.
Ergebniss:
Zwischen Anfang und Ende lassen sich 20K messen,zwischen Schleifer und einem "Anfang" lassen sich 0-10K einstellen,zwischen Schleifer und dem anderen "Anfang" aber 10 - 20K einstellen.
Nun die Frage:
Was ist das,bzw. wo wird sowas eingesetzt?
Sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen,aber das beweist ja nur einmal mehr,das ich doch nicht viel weiß...
Danke.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 705902

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Eventuell ist das für Schaltungen gedacht, wo in der Endlage das Poti abbrennen würde, wenn kein zusätzlicher Widerstand in Reihe geschaltet wird. Das dürfte ein 10kΩ Poti sein, wo an einem Ende ein 10kΩ Widerstand in Reihe angeschlossen ist - integriert in der Schleifbahn.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  5 Aug 2010 18:17 ]

BID = 705930

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Kleinspannung hat am  5 Aug 2010 15:56 geschrieben :

...aber das beweist ja nur einmal mehr,das ich doch nicht viel weiß...

Da hätte ich genauso gestaunt wie Du. Ich wusste nicht, dass es sowas gibt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 705951

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Ltof hat am  5 Aug 2010 20:15 geschrieben :

Da hätte ich genauso gestaunt wie Du.

Danke,das baut doch mal auf das ich anscheinend doch nicht der einzige bin.
Ich hab mir fast ne Stunde nen Wolf gesucht,warum eine simple NE555 Geschichte sich nicht so einstellen ließ wie es hätte sein sollen bzw. berechnet war.
Darauf das was mit dem Poti nicht stimmen könnte bin ich zuallerletzt gekommen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 706040

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wo wird sowas eingesetzt?
Bei dir.
Wirf es weg, denn offenbar ist es ein 10k Trimmer mit Wackelkontakten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932633   Heute : 9134    Gestern : 8415    Online : 397        19.4.2024    23:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.499239206314