Poti

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  19:44:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Poti

BID = 735622

Blitz2000

Gesprächig

Hallo,
ich habe mir vor kurzem das Poti sortiment von Pollin bestellt und es sind welche mit 4 und 6 Anschlüssen dabei.Leider weiss ich nicht für was die vielen Pins da sind.

Vielen Dank im vorraus.

Lukas

BID = 735623

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Messen !!!

BID = 735624

Blitz2000

Gesprächig

Ich probiers Danke

BID = 735762

Blitz2000

Gesprächig

Ich bekomms nicht hin etwas herauszumessen.
Für was könnten die zusätzlichen Pins gedacht sein?

Danke

BID = 735783

rasender roland

Schreibmaschine

Moin
Eventuell sind das Potis mit "Anzapfungen" für eine gehörrichtige
Lautstärkeeinstellung.
In dem Fall lässt man die Anschlüsse unbeschaltet die man nicht brauch.

BID = 735883

Otiffany

Urgestein

Mach doch mal ein Foto von den Dingern. Es könnte sich ja auch um Tandem Potis (Stereopotis) handeln.

Gruß
Peter

BID = 735884

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wer es nicht hin bekommt solche simplen Sachen mit einem Ohmmeter auszumessen sollte Stricknadeln kaufen.

BID = 735976

Blitz2000

Gesprächig

Bilder:

BID = 736000

Mr.Ed

Moderator

Das 4-polige dürfte ein Poti mit Anzapfung sein, da sieht man ja sogar, das die Leiterbahn nach oben geht.
Das 6-polige könnte ein Stereopoti sein, auf dem Foto ist leider zu wenig zu erkennen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 736002

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Offtopic :

Zitat :
Wer es nicht hin bekommt solche simplen Sachen mit einem Ohmmeter auszumessen sollte Stricknadeln kaufen.

Wenn Aerodynamik und Gravitation reden könnten, hätten die den Gebrüdern Wright bestimmt etwas ähnliches gesagt.

Beim 6er würde ich auch auf Stereo tippen. Poti auf Mittelstellung, Ohmmeter auf 2M und alle Pins nacheinander Messen. Die beiden Paare mit dem höchsten endlichen Widerstand sind jeweils eine Bahn. Der Rest sollte sich dann ergeben.
Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, siehe z.b. im Datenblatt zu diesem Artikel: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=73860;PROVID=2402

BID = 736068

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das ein Potentiometer ein veränderlicher Widerstand ist , gehört eigentlich zu den Grundkenntnissen und wie man diese misst sollte kein Geheimnis sein . Notfalls hilft da auch etwas Eigeninitiative (Googel liefert da 1000 ende Tipps)
Nur wenn ihr denen das Denken abnehmt helft ihr ihnen nicht.
Gruß Bernd

BID = 736078

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bernd, Potis mit mehr als drei Anschlüssen sind meist für Laien verwirrend.

Kleiner Tip nebenbei, manche Potentiometer haben normal drei Anschlüsse und der vierte Anschluss ist direkt mit dem Metallgehäuse verbunden, reine Abschirmung.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 736650

Blitz2000

Gesprächig

Vielen Dank für die antworten.

Ich kann auch mit dem Multimeter ungehen nur leider sind die Anschlüsse in einer reihe (nich hintereinender wie bei den meisten Stereo Potis) etwas verrwirrend.

BID = 736943

Rial

Inventar

Zum 6-Beiner :

Hat die Achse links und rechts Anschlag,oder kannst du sie endlos drehen ?
Wen man sie endlos drehen kann,würde ich auf einen Inkrementalgeber tippen

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 737614

Blitz2000

Gesprächig

Hat links und rechts einen Anschlag.
Ich hab einfach eins von den 6ern zerlegt und mir einen Anschlussplan gezeichnet.Währe ich da bloß früher draufgekommen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182292786   Heute : 3615    Gestern : 4667    Online : 656        6.11.2024    19:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445308685303