Autor |
|
|
|
BID = 735622
Blitz2000 Gesprächig
|
|
Hallo,
ich habe mir vor kurzem das Poti sortiment von Pollin bestellt und es sind welche mit 4 und 6 Anschlüssen dabei.Leider weiss ich nicht für was die vielen Pins da sind.
Vielen Dank im vorraus.
Lukas |
|
BID = 735623
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Messen !!!
|
BID = 735624
Blitz2000 Gesprächig
|
Ich probiers Danke
|
BID = 735762
Blitz2000 Gesprächig
|
Ich bekomms nicht hin etwas herauszumessen.
Für was könnten die zusätzlichen Pins gedacht sein?
Danke
|
BID = 735783
rasender roland Schreibmaschine
|
Moin
Eventuell sind das Potis mit "Anzapfungen" für eine gehörrichtige
Lautstärkeeinstellung.
In dem Fall lässt man die Anschlüsse unbeschaltet die man nicht brauch.
BID = 735883
Otiffany Urgestein
|
Mach doch mal ein Foto von den Dingern. Es könnte sich ja auch um Tandem Potis (Stereopotis) handeln.
Gruß
Peter
|
BID = 735884
|
Wer es nicht hin bekommt solche simplen Sachen mit einem Ohmmeter auszumessen sollte Stricknadeln kaufen.
|
BID = 735976
Blitz2000 Gesprächig
|
|
BID = 736000
Mr.Ed Moderator
|
Das 4-polige dürfte ein Poti mit Anzapfung sein, da sieht man ja sogar, das die Leiterbahn nach oben geht.
Das 6-polige könnte ein Stereopoti sein, auf dem Foto ist leider zu wenig zu erkennen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 736002
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Wer es nicht hin bekommt solche simplen Sachen mit einem Ohmmeter auszumessen sollte Stricknadeln kaufen. |
Wenn Aerodynamik und Gravitation reden könnten, hätten die den Gebrüdern Wright bestimmt etwas ähnliches gesagt.
|
Beim 6er würde ich auch auf Stereo tippen. Poti auf Mittelstellung, Ohmmeter auf 2M und alle Pins nacheinander Messen. Die beiden Paare mit dem höchsten endlichen Widerstand sind jeweils eine Bahn. Der Rest sollte sich dann ergeben.
Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, siehe z.b. im Datenblatt zu diesem Artikel: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=73860;PROVID=2402
BID = 736068
|
Das ein Potentiometer ein veränderlicher Widerstand ist , gehört eigentlich zu den Grundkenntnissen und wie man diese misst sollte kein Geheimnis sein . Notfalls hilft da auch etwas Eigeninitiative (Googel liefert da 1000 ende Tipps)
Nur wenn ihr denen das Denken abnehmt helft ihr ihnen nicht.
Gruß Bernd
|
BID = 736078
dl2jas Inventar
|
Bernd, Potis mit mehr als drei Anschlüssen sind meist für Laien verwirrend.
Kleiner Tip nebenbei, manche Potentiometer haben normal drei Anschlüsse und der vierte Anschluss ist direkt mit dem Metallgehäuse verbunden, reine Abschirmung.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 736650
Blitz2000 Gesprächig
|
Vielen Dank für die antworten.
Ich kann auch mit dem Multimeter ungehen nur leider sind die Anschlüsse in einer reihe (nich hintereinender wie bei den meisten Stereo Potis) etwas verrwirrend.
|
BID = 736943
Rial Inventar
|
Zum 6-Beiner :
Hat die Achse links und rechts Anschlag,oder kannst du sie endlos drehen ?
Wen man sie endlos drehen kann,würde ich auf einen Inkrementalgeber tippen
|
BID = 737614
Blitz2000 Gesprächig
|
Hat links und rechts einen Anschlag.
Ich hab einfach eins von den 6ern zerlegt und mir einen Anschlussplan gezeichnet.Währe ich da bloß früher draufgekommen.
|