Autor |
Pollin Lieferung: Altera Cyclone2 FPGA |
|
|
|
|
BID = 729965
QuirinO Schreibmaschine
|
|
Hallo Leute!
Ich sortiere gerade meine neueste Überraschungstüte für den Elektroniker aus dem aktuellen Polin-Sortiment auseinander.
Daber ist mir folgendes in die Hand gefallen: (Siehe Anlage)
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie Bekommt diesen Dinger die Behandlung im Pollin beutelchen ohne ESD schutz und dann werden die rumgeworfen etc.
Sind die in diesem Zustand noch zuverlässig benutzbar? |
|
BID = 729968
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| tzt stellt sich mir die Frage: Wie Bekommt diesen Dinger die Behandlung im Pollin beutelchen ohne ESD schutz und dann werden die rumgeworfen etc.
Sind die in diesem Zustand noch zuverlässig benutzbar?
| Wahrscheinlich schon.
Fast alle ICs habe an den Eingängen Schutzschaltungen, die mit nicht allzu starken Entladungen (IC gegeneinander oder gegen Erde) fertig werden.
Problematischer ist die Praxis mancher Verkäufer die Teile in Aluminiumfolie zu wickeln oder darauf zu stecken.
Durch den niedrohmigen Kontakt fliessen dann nämlich sehr starke Impulsströme, die auch schon bei mäßigen Spannungen die Schutzschaltungen überfordern können.
Das Gateoxid einer CMOS-Schaltung der 4000er Serie geht typisch bei 100V kaputt, bei schnelleren ICs ist die Oxidschicht dünner und der Durchschlag erfolgt früher.
Was viele nicht wissen: Auch bipolare Schaltungen wie etwa Oprationsverstärker oder 74LS sind ESD gefährdet, weil dort zwar kein Oxid durchschläget, aber trotzdem die Emitterdiode von der Entladung gebraten werden kann. |
|
BID = 729969
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Offtopic :
|
Zitat :
| aus dem aktuellen Polin-Sortiment |
Pfui, Menschenhandel |
Deine Frage kann ich nicht sicher beantworten, aber mir ist bisher kaum was
ESD-mäßig gestorben. No Risk no Fun
Aber, könntest Du bitte mal die ganze Wundertüte knipsen? 5 oder 10 Euro?
Danke! Ich habe noch nie eine bestellt, hab' mich noch nicht "getraut".
BID = 729973
QuirinO Schreibmaschine
|
Lol das POLIN sortiment ist nat. ein Pollin-Sortiment. Neuwertig kostet einer dieser Cyclone Chips etwa 70 Euro. Da hab ich n Glücksgriff gemacht, es war eben noch einer mit drin. Nur zu Löten sind die Dinger als Bastler kaum, und von PCB-Design für diese Monster brauchen wir erst garnicht zu sprechen... Hat sowas schon mal jemand versucht?
|
BID = 729993
QuirinO Schreibmaschine
|
Oh mist, das mit dem Knipen hab ich vorher überlesen, jetzt ist alles einsortiert. Alles in allem waren in 3 Wundertüten etwa 20 verschiedene IC's. Etwa 1/5 des Gewichtes waren von mir noch nicht zu identifizierende China ICs (da bin ich noch dran, macht euch schon mal auf die Fragestellung gefasst)
Etwa weitere 10 Gewichtsprozent waren programmierte EPROMs (na danke) aber das is einfach dabei bei dem Preis.
Entschädigt wurde ich durch eine grosse Ladung Single Supply Opamps, 4 Altera FPGA, einige RS232 Transciever Chips, SRAM, 180 SMD -5V Voltage Regulatoren etc etc. Wenn man sich nen Bastelgrundstock an Bauteilen zulegen will, so geht das kaum preiswerter als auf diese Weise. Man muss hald schon Glück haben. Es lohnt auch kaum mehrere solche "Sets" auf einmal zu bestellen, die Chips sind dann oft die gleichen. Fast alles ist Schüttware, manches in schlechtem Zustand, aber es sind eben immer mal wieder Schnäppchen dabei.
Was sich meiner Meinung nach nicht lohnt sind die 74er Serien. Die sind einfach zu speziell auf jede Anwendung abgestimmt. Hab die auch ein Paar mal bestellt, aber was soll ich mit 300 Analog Multiplexer ICs.
Hab mir auch schon überlegt mal irgend ne dekadent verschwenderisches 74er IC Grab zu basteln. Hat da irgend einer ne idee? Ein paar 100 SMDLED hab ich auch noch hier..
Bei diesem Zeug ist es einfach auch wichtig, das gleich komplett durchzusortieren und zu katalogisieren, ich hab mir dafür hier ne Datenbanksoftware geschrieben. Sonst haste da n Haufen Ic rumfliegen und es schlummern unerkannte Schätze darin
|
BID = 730054
DonComi Inventar
|
Du hast auch 300 Analogmultiplexer bekommen?
Dann willkommen im Club....
P.S.: aber nicht TTL, das war CMOS-SOIC.
|
So, jetzt ist es so weit. Ich habe trotz aller Bemühungen das Bauteil im Anhang nicht identifizieren können. Kennt das jemand?
Die Beschriftung lautet:
10kj
F16X 16
Für Harald73: Die unteren 3 Reihen des Linken und das Komplette rechte Sortiment sind das brauchbare Ergebnis von 3 IC-Sotimenten und 1 Digital IC-Sortiment + 2 Transistor Sortimenten. (Und 10 Studen Sortier und katalogisierarbeit, Datenblattsuche etc)
|
BID = 730131
Murray Inventar
|
Zitat :
perl hat am 27 Nov 2010 22:58 geschrieben :
|
Problematischer ist die Praxis mancher Verkäufer die Teile in Aluminiumfolie zu wickeln oder darauf zu stecken.
Durch den niedrohmigen Kontakt fliessen dann nämlich sehr starke Impulsströme, die auch schon bei mäßigen Spannungen die Schutzschaltungen überfordern können.
|
Das verstehe ich nicht.
Wo sollen denn da die Spannungen an den Pins herkommen?
|
BID = 730132
Onra Schreibmaschine
|
Schuss ins Blaue wegen des Omegas im Stempel:
Widerstandsarray 10 kOhm mit J = 5% Toleranz
Onra
|
BID = 730228
QuirinO Schreibmaschine
|
Perfekt! Der schuss ins Blaue hat geholfen, es war ein Widerstandsnetzwerk 10k 5%
Herzlichen Dank alle zusammen
Wie lang verbringt ihr egtl im Durchschnitt damit solche Wareneingänge durchzuführen, oder macht ihr das nicht?
Im Anhang n Screenshot von der Datenbank die ich mir dafür geschrieben hab.
|
BID = 730240
DonComi Inventar
|
|
BID = 730256
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| oder macht ihr das nicht? |
Doch, aber gewöhnlich raten wir nicht, sondern bekommen das, was wir bestellt haben.
Welchen Vorteil bietet denn deine selbstgebastelte Datenbank gegenüber Exel o.ä.?
P.S.:
Bei mir gibt es mindestens noch eine weitere Spalte: "Marking".
Hin und wieder kommt es nämlich doch vor, dass Kleinteile oder Gurtabschnitte herumfliegen, auf denen z.B. nur "A7" steht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Nov 2010 5:19 ]
|
BID = 730458
QuirinO Schreibmaschine
|
Da werkelt eine SQL-Datenbank im Hintergrund, man kann von mehreren Rechnern gleichzeitig entnehmen und einfügen, das ganze ist so programmiert, dass sich die Datenbankereignisse nicht gegenseitig stören, d.h. es können mehrere Personen gleichzeitig dran arbeiten. Beim Programmieren hab ich meistens keinen Nerv beim schnell hintippen noch auf die Rechtschreibung zu achten, und vorallem die Gross und Kleinschreibung ist eins meiner grössten Probleme, das is schon fast krankhaft
Die Datenban kann Objekte graphisch bearbeiten und Kopieren, es gibt ein grosszügiges Bemerkungsfeld in dem man die wichtigsten Daten eingeben kann (Siehe Graphik 1)
Man kann mehrere Datenblätter hinterlegen, auf Knopfdruck auf die Herstellerzeile kommt man sofort auf die Bestellseite.
Die Software Verwaltet alle Lagerorte, wenn man ein Fach entleert, wird es als vorrangig aufzufüllen automatisch voreingestellt und eingetragen (änderbar)
Beim Erstellen von Bauteilen sucht es nach dubletten oder ähnlichen Bauteilen und macht einen Vorschlag zu welchem man es hinzufügen könnte/möchte.
Man kann sich Bauteile als kritisch markieren, dann werden sie automatisch auf eine "zu bestellen" Liste geschrieben, wenn sie ausgehen
Im System sind Barcodes integriert, die automatisch beim Scannen eines Barcodes das passende Item anzeigen, deshalb gibt es kein marking Feld, da zieht man einfach den Scanner über das Feld und dann machts "piep"
Die Datenbank wird automatisch alle halbe Stunde auf eine externe Festplatte gebackupt
Man kann sich aus allen Widerständen (aufgelistet nach Wert) den passenden aussuchen ohne lang in der Suchmaske rumzumachen (Bild 4)
Von dort aus kann man einen Rechner starten, der einem passende Widerstandskombinationen/ Netzwerke berechnet aus den ausgewählten Widerständen um z.b. die Verstärkung eines Opamps nur mit 10k Widerständen machen zu können um die stücklisten kleinzuhalten (Bild5)
(Endlich fragt mal einer nach meinem Programm da steckt all mein Herzblut drin und ein paar hundert Stunden Programmierarbeit
weiter im nächsten Post wegen der Bilder
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 29 Nov 2010 21:44 ]
|
BID = 730461
QuirinO Schreibmaschine
|
Die Details der Ergebnis-Berechnung werden dann graphisch angezeigt wie in Bild 1
Des weiteren ist ein Rechner zum Berechnen von Selbstgemachten Drahtwiderständen aus unterschiedlichen Materialien integriert... (Bild 2) mit Temperaturabhängigkeit und genauigkeit für A/D Wandlung in Bit bei einer maximalen Temperatur-Schwankung
Es gibt eine parametrische Suchmaske (Bild 3)
Und weil mir so langweilig war, hab ich gleich noch einen Widerstands-Farbcode - Rechner gebastelt (Bild 4)
Das Programm kann auch Listen ausdrucken (Bildschirminhalt)
Soo, wenn ich jetzt nichts vergessen habe, dann sind das die Features. Wollt ihr dass ich das für euch hier veröffentliche? Ich müsste aber dann noch die Kosmetik richten und eine Installation mit Datenblattverzeichniss und Dummybildern machen. Das ganze läuft bei mir mit der SQL-Freeware "XAMPP-SQL"
Ich fürchte allerdings dass ich Urheberrechts Probleme wegen der von mir verwendeten Bilder bekommen könnte. Wie ist das?
|
BID = 730484
Onra Schreibmaschine
|
Schönes Programm, ähnlich dem von Markus Müller veröffentlichten: http://www.mmvisual.de/
Für den Hobbybereich bestimmt ausreichend, bei kleinen Firmen brauchst du noch ein Feld für Lieferzeiten und mehr Lieferantenauswahl.
perl hast du anscheinend missverstanden, er meinte den Aufdruck auf den SMD-Bausteinen.
Onra
|