"Pfostenstecker" oder wie die Dinger heißen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  06:12:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
"Pfostenstecker" oder wie die Dinger heißen

    







BID = 486435

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Hallo

Ihr kennt doch sicher diese Stecker wie sie in PC's zum Verbinden der Gehäusebauteile (Reset, Power, HDD-LED, Power-LED,...) mit dem Motherboard verwendet werden (wurden?).

Nun habe ich festgestellt, dass diese Stecker in Verbindung mit den dazugehörigen Pfostenleisten recht praktisch sind, da sie sich in jeder beliebigen Reihenfolge und Orientierung stecken und kombinieren lassen.

Bisher zehrte ich bei meinen Experimenten vor allem von Computerschrott, doch nun geht der (in Hinsicht auf die Stecker) zur Neige.

Pfostenleisten, jeder Form und Farbe lassen sich problemlos besorgen, Das Problem sind nur die Stecker!?

Für mich interessant ist vor allem die 2x1 Variante

Ich hab schon etwas im Internet geschaut, doch bin ich nicht recht fündig geworden. (Bei Conrad gibt's nur ein Exemplar mit Litze, aber das ist mir zu teuer) Vielleicht bin ich nur zu blöd zum Suchen

Weiß hier jemand wo man das Zeug herbekommen könnte bzw. wo das Zeug sonst noch vorkommt?

Vielen Dank

Fritz

_________________

BID = 486438

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Bei reichelt (oder Pollin?) hab ich mal die Dinger als Stangen bekommen.Die nötige Länge konnte man dann mit einem Messer abtrennen..

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 486443

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Eigentlich sind die Leisten auf dem Board doch Stecker, oder?

Für dich interessant sind dann bei reichelt
SL 1x36G 2,54 (Stiftliste 1x36pol, 2,54 Raster) für 0,17€
und
BL 1x10G 2,54 (Buchsenleiste 1x10pol, 2,54mm Raster) für 0,70€

oder

SL 2X10G 2,54 (Stiftleiste 2x10pol, 2,54mm Raster) für 0,13€
und
BL 2x10G 2,54 (Buchsenleiste 2x10pol, 2,54mm Raster) für 0,40€

Die Buchsenleisten gibt es auch in einer größeren Bauhöhe, dazu einfach hinter das G noch eine 8 schreiben.

Die Buchsenleisten sind allerdings an einem Stück, d.h. beim trennen hast du wohl eine kaputte Buchse übrig. Die Leisten mit Einkerbungen zum durchbrechen finde ich grade nicht.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 486501

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Vielen Dank für die rasche Antwort

Das Blöde ist nur, dass Reichelt nicht (oder nur bedingt) nach Österreich versendet. Bei Pollin hab ich nicht's brauchbares gefunden.

Mir ist aufgefallen, dass Stecker die zwar aus unterschiedlichen Computern stammen sich vollkommen gleichen (Da muss wo ein Nest sein )

mfg Fritz

_________________

BID = 486588

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Oh das wusste ich nicht.
Conrad müsste doch in Österreich liefern, oder? Ich hab hier zwar nur den deutschen 2004er-Katalog, aber die Nummern müssten eigentlich trotzdem funktionieren.

Beschreibung siehe weiter oben:
739456-33 0,33
736350-33 1,18
741957-33 0,59
736376-33 1,38

vergoldet:
744026-33 0,49
744000-33 0,36

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104071   Heute : 556    Gestern : 5799    Online : 500        1.10.2024    6:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118752002716