| Autor |
|
|
|
BID = 85999
brainbug Neu hier

|
|
Hi!
ich habe folgendes Problem, ich habe TTL-Eingänge. An die möchte ich HIGH/LOW Pegel mit der Boardspannung des Autos auswerten. Diese kann ja bekanntlich zwischen 11 und 18V oder (kurzzeitig) sogar ja noch höher liegen.
Jetzt suche ich ein möglichst günstigen Pegelumsetzer der mir aus irgendwas (von mir aus ab 3V-18V) einen 5V TTL-Kompatibles HIGH macht und aus 0V ein LOW.
Habe schon überlegt das mit ner Z-Diode zu machen, aber bei 24 Eingängen ist das nicht gerade ne gute Lösung! :sm6:
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :) |
|
BID = 86002
alpha-ranger Schreibmaschine

|
|
Hallo,
wennn eine Z-Diode pro Eingang schon zuviel Aufwand bedeuten, dann ist jede andere Lösung aufwendiger.
Am billigsten geht es wohl mit einem hochohmigen Widerstand ( evtl. 100 kOhm ) und dann eine 1N4148 auf plus 5 Volt der TTL-Schaltung.
mfG.
BID = 86010
brainbug Neu hier

|
Okay, danke..
aber dann werd ich es wohl eher doch mit der Z-Diode machen, weil:
habe ich nicht bei Deiner Variante ca 5,6V dann auf den Eingängen? Hält das die 74HC-Serie (ganeuer gesagt 74HC244 sinds)aus??
Spart mir zwar ein paar Cent, aber ich will da keine Risiken eingehen weil die TTLs direkt mit dem ParallelPort eines PCs verbunden sind und nen Versagen im schlimmsten falle dann alles lynchen könnte.
4,7V Z-Diode und davor 100k müssten dann ja gehn, oder?
Danke!
Gruss
Sven
|
BID = 86030
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
ein KFZ-Bordnetz, und vorallem die einzelnen Stromkreise können durch Schaltvorgänge Spikes bis zu ein paar hundert Volt aufweisen.
Ein 12 Volt VDR sollte mit einem Vorwiderstand auch nicht fehlen.
Wichtig ist , das man sich auch mit den Massepunkten nicht verzettelt. Also nur einen direkt auf die Karosse legen.
Niemals versuchen die Masse jeden Verbrauchers mit zur Auswertung zu legen, es sei denn, man hat echte Differentialeingänge oder Optokoppler.
Da die Schutzeinrichtungen in einem TTL auch nur aus einer Diode bestehen kann man mit 5,6 volt leben, wenn der Strom nicht zu hoch ist. Aber hast recht, falscher Geiz ist hier fehl am Platz.
mfG.
|
BID = 86063
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | davor 100k müssten dann ja gehn, oder? |
Oder ist richtig.
Geht nämlich nicht, weil aus einem TTL-Eingang Strom rauskommt und du so keinen vernünftigen Low-Pegel schaffst.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 86091
brainbug Neu hier

|
@perl:
okay.. und die lösung?
runter gehn auf 10k oder noch weiter?
Gruss
Sven
|
BID = 86170
Midnight Stammposter

|
Um jetzt mal richtig aus dem Rahmen zu schlagen...
Für ne gute Sicherheit der drauf folgenden Schaltung würde ich dann nen strombegrenzten Optokoppler nehmen...
Strombegrenzung kann man sich ja über zwei Wiederstände und nen Transistor selber machen...
|
BID = 86178
Tim B. gesperrt
|
Dass aus den Eingängen eines 74HC Bausteins ein nennenswerter Strom fließen soll, halte ich für ein Gerücht.
Laut Datenblatt der 74HC Familie http://www.semiconductors.philips.c.....S.pdf - und um die geht es wohl hier, denn es wird der 74HC244 erwähnt - fließt bei HCMOS maximal ein Eingangstrom von 1uA (Seite 4 des Datenblattes) - das macht bei 100K einen Spannungsabfall von 0.1V - der zulässige Spannungspegel zur Erkennung eines Low Pegels am Eingang liegt jedoch im ungünstigsten Fall bei 1.35V - und das bei Ub von 4.5V (Seite 4 des Datenblattes) - das sind noch 1.34V Reserve für die saubere Erkennung eines Low Pegels.
Die Überspannunsgschutzdioden der Eingänge können im Übrigen 20mA Strom nach Masse bzw Ub abfließen lassen. Das würde bei einem 100K Widerstand vor dem Eingang bei einer Spannungsspitze von 2000V erreicht. Diese 2KV mögen zwar auftreten können, doch sollte ein Kondensator von 1nF am Eingang des IC zusammen mit dem R von 100K die Schaltung nicht sonderlich träge machen, kurzzeitige Spikes jedoch hinreichend blocken.
|
BID = 86189
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Dass aus den Eingängen eines 74HC Bausteins ein nennenswerter Strom fließen soll, halte ich für ein Gerücht. |
Aus HC nicht aber aus TTL. Er will ja die Widerstände zwischen Treiber und PC-Port anbringen.
Auch wenn im PC tatsächlich irgendeine MOS-Schaltung arbeitet, so sorgen doch kräftige Pullupwiderstände oder 180/220 Spannungsteiler dafür, daß aus den Eingängen Strom fließt.
Die originale Centronics-Schnittstelle war für Open-Collector-Treiber ausgelegt.
|
BID = 86206
brainbug Neu hier

|
@perl:
nenee.. die ausgänge des 74HC244 werden direkt mit dem Parallel-Port verbunden!
da geh ich einfach mal von aus dass ich die Spannungsversorgung ausreichend stabil auf die 5V hinbekommen hab, es geht wirlich nur um die EINGÄNGE des Bustreibers welche halt leider direkt an die Boardspannung müssen..
@Midnight:
wenns sowas schon als IC gibt und es nicht zu teuer wird dann nehm ichs  aber aus diskreten bauteilen für 24 Eingänge - oje oje
@Tim B. :
okay.. also 100k sollten dann reichen, dann fliesst da auch nicht soviel strom (weil muss das alles auf relativ niedrigen level halten nicht dass eines morgens mal die batterie leer ist)
Welche Überspannungs-Schutzdioden meinst du? Die normale Z-Diode müsste ja auch schon gehen, oder? Oder wirklich noch nen nF-Kondensator dazu?? geschwindigkeit der eingänge ist keinerlei problem. es werden nur sachen wie "Tür Offen", "Fenster Unten", "motor an" und so sachen abgefragt
Gruss
Sven
|
BID = 86249
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | nenee.. die ausgänge des 74HC244 werden direkt mit dem Parallel-Port verbunden! |
Und woher bekommt der '244 seine Versorgung ?
Ich bin nicht sehr sicher daß es gut geht, wenn die anbleibt und der PC abgeschaltet wird.
|
BID = 87310
brainbug Neu hier

|
@perl:
die Bausteine werden über nen 5V Spannungsstabilisator versorgt, der hängt wie der PC am boardnetz des Autos.
PC und Interface sind nie ganz vom Stromnetz getrennt, dürfte diesbezüglich also keine probleme geben. Selbst wenn der PC aus ist ist ja immer noch ne gringe Spannung auf dem Mainboard.
Aber darum gings ja hier nicht. Wenn ich pech hab rauchts mir halt deswegen ab  aber wenn ich die eingänge net hinbekomm würd ich ja nichtmal so weit kommen ;)
Gruss
Sven
|