Autor |
Passender Ersatz für alten Ein/Ausschalter |
|
|
|
|
BID = 905751
phil.mo Neu hier
|
|
Liebe Leute,
da meine Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektronik sehr beschränkt und mein Respekt vor elektrischem Strom sehr groß ist, wende ich mich an euch.
Bei unserem alten Geschirrspüler ist der Ein/Aus Taster kaputt. Ein original Ersatzteil ist schwer zu bekommen und sehr teuer.
Im Grunde ist es mir nicht wichtig, wie der Ersatz aussieht und da der Schalter nur zwei Positionen kennt (Ein und Aus) müsste sich ein mindestens genauso guter Nachbau finden lassen. Zumindest vermute ich das mal.
Meine Frage an euch, könnte ich den abegbildeten Schalter durch z.b. diesen oder diesen ersetzten, bzw. worauf muss ich achten?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Philipp
|
|
BID = 905754
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
eher Diese Art
Auf die Belastbarkeit und 2 4 poliger Schalter und auf das Einbaumass achten
Autsch :
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Nov 2013 16:49 ] |
|
BID = 905756
db3sa Stammposter
|
Nun versteh ich die Welt nicht mehr.
Der defekte Schalter hat 4 Pole, gesucht wird aber ein 2 poliger ??!!
MfG
|
BID = 905757
Mr.Ed Moderator
|
Version 1 ist nicht stark genug belastbar und einpolig, geht also nicht.
Version 2 ist mechanisch völlig anders befestigt und auch einpolig, passt also erst recht nicht.
Der hier entspricht, bis auf die Farbe, dem Original, sofern die Abmessungen gleich sind. http://www.conrad.at/ce/de/product/703066/
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 905767
rasender roland Schreibmaschine
|
Zitat :
phil.mo hat am 15 Nov 2013 16:27 geschrieben :
|
da meine Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektronik sehr beschränkt und mein Respekt vor elektrischem Strom sehr groß ist |
Keine gute Vorraussetzung um einen Geschirrspüler zu reparieren
Zitat :
|
Bei unserem alten Geschirrspüler ist der Ein/Aus Taster kaputt. Ein original Ersatzteil ist schwer zu bekommen und sehr teuer. |
Nur schwer oder gar nicht zu bekommen ?
Was heisst teuer ?
Bedenke bei einem Originalteil muss nichts modifiziert werden.
Man tauscht das Teil einfach aus und fertig.
Geht schneller und macht weniger Stress.
BID = 905768
clembra Inventar
|
Vielleicht gibt es hier ja was passendes
Mr.Ed Moderator
|
Gibt es auch da, mit leichtem Miele-Zuschlag... www.elektronik-werkstatt.de/onlineshop.html?artnummer=5869056
Ist dann aber in weiß statt schwarz. Ansonsten aus der gleichen Serie von Marquardt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 905796
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zitat :
| Nun versteh ich die Welt nicht mehr.
Der defekte Schalter hat 4 Pole, gesucht wird aber ein 2 poliger ??!!
|
Der Schalter hat nicht 4 Pole, sondern 4 Anschlüsse.
Er ist zweipolig, weil er 2 Schließer hat und damit 2 Pole (also 2 Potentiale) wie etwa Plus und Minus oder L und N gleichzeitig schalten lassen.
So ist sichergestellt, daß nach dem Schalter - an der geräteinternen Installation - im ausgeschalteten Zustand, keine Spannung anliegen kann.
Bei einem einpoligen Schalter wäre das je nach Richtung des eingesteckten Netzsteckers ansonsten möglich.
ciao Maris
|
BID = 906047
phil.mo Neu hier
|
Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
@ rasender roland: klar sind das nicht gerade die besten Voraussetzungen, darum besser Vorsicht als Nachsicht und darum wende ich mich ja an euch. Ich würde sicher nicht eigenständig irgendein Teil einbauen und hoffen, dass das dann so passt.
Um das zusammenzufassen und was daraus zu lernen:
Soweit ich das jetzt deuten kann, ist die Zahl vor der Klammer die des max. Schaltstroms und dieser muss beim Ersatz auch (min.) 16A betragen. In Klammer steht dann die Zahl der Anschlüsse. 250 ist die schaltbare Spannung. Die kleine Skizze zeigt wohl die Schaltfunktion, aber was bedeuten die Zahlen (1.4, 2.4, 1.3, 2.3)? Kommen auf der einen Seite 2.4(?) rein und auf der anderen Seite 2.3(?) raus?
Wie kann man aufgrund des Typenschilds herausfinden ob der Schalter nun ein- oder zweipolig ist?
Ich denke, ich werde dank eurer Postings einen guten Ersatz finden!
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
Philipp
|