Oszillator

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:16:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Oszillator

BID = 76914

Holger_4711

Gerade angekommen

Hallo

Ich arbeite zur Zeit an einem Studienprojekt für das Fach Technische Elektronik, und baue eine Digitaluhr auf.
Ich habe mir die Pläne aus dem NBetz besorgt, aber mein Prof sagt, ich solle den Timerbaustein NE 555 ersetzten, und zwar gegen eine Oszillator.
Ich habe schon im Netz gesucht, ob es so was als cmos oder so gibt, aber nichts gefunden.
Ich bin in Elektronik nicht so bewandert,könnt ihr mir Helfen ?

Vieln Dank

Gruß

Holger

BID = 76921

Benedikt

Inventar

Du hast doch dieselbe Frage schonmal gestellt und auch Antworten bekommen.
Wo ist nun dein Problem ?

BID = 76960

perl

Ehrenmitglied

Dein Prof. hat Recht. Ein RC-Generator mit dem NE555 ist so instabil, daß er allenfalls als Eieruhr taugt.

Wenn die Uhr mit aus dem Stromnetz betrieben wird, kannst du sehr gut dessen 50Hz auf 1Hz herunterteilen. Die Frequenzschwankungen sind sehr gering. Die Zeit kann zwar im Laufe des Tages um ein paar Sekunden abweichen, wird aber langfristig auf den genauen Wert nachgeregelt.

Oder du benutzt den MC14520 bzw. CD4520 mit einem passenden Quarz.
Dieses IC beeinhaltet eine Oszillatorschaltung sowie eine Teilerkette die man bei 218, 219, 220, 221, 222, 223 und 224 anzapfen kann. Damit kannst du aus einer ganzen Anzahl handelsüblicher Quarze einen 1s-Takt machen.
Ich würde dir einen 2,... oder 4,... MHz Quarz empfehlen, weil etwa in diesem Frequenzbereich die Quarze besonders gute Stabilität haben.

Einen der preiswerten fertigen Quarzoszilatoren für im Blechgehäuse würde ich nicht empfehlen, da die Frequenzgenauigkeit nicht sehr hoch ist und man die Frequenz auch nicht auf den Sollwert abgleichen kann.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422036   Heute : 1076    Gestern : 5459    Online : 156        29.11.2024    9:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0195219516754