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OPV Hilfe.. :-( Suche nach: opv (1517) |
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BID = 1016260
lazaro Neu hier
Beiträge: 20
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Hallo!
Habe folgendes Problem.
Ich habe einen OPV wie in der Skizze zu sehen. Dieser soll die LED dann zum Leuchten bringen wenn ein Strom ab 0.2mA (also der Strom darf auch höher sein )am Ausgang fließt.
R1 wäre 3.3MOhm
R2 wäre 390kOhm
Und Eingangsspannung wären 5V. Hoffentlich in der Skizze ersichtlich
Nun meine Frage. Mit dem R3 stelle ich sozusagen ein ab wann der OPV die LED zum Leuchten bringt oder? Wie berechne ich diesen R3 damit diese LED ab 0.2mA am Ausgang leuchtet?
Ich hoffe meine Angaben bzw Frage bzw Problem waren verständlich. *gg*
Leider bin ich was OPV betrifft eine ziemliche 0. Wäre um jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!
Lg
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BID = 1016264
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Moin!
Zitat :
| Ich hoffe meine Angaben bzw Frage bzw Problem waren verständlich. *gg* |
Nein, sind sie leider nicht.
Der Plan ist fürn Eimer, da unverständlich.
Zeichne das mal ordentlich.
P.S.: wofür soll das ganze denn gut sein? Edit: klar, ich kapiere die Aufgabenstellung, aber wo kommt die her?
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 23 Mär 2017 1:02 ] |
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BID = 1016272
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| also der Strom darf auch höher sein |
Wie viel höher? Danach richtet sich schließlich, wie groß R3 gewählt werden darf, ohne dass der Spannungsabfall zu groß für die zu treibende Last wird.
Zitat :
| Mit dem R3 stelle ich sozusagen ein ab wann der OPV die LED zum Leuchten bringt oder? |
Ohne Kennzeichnung des Bezugspotentials, lässt sich das nicht sagen.
Unabhängig davon summiert sich in deiner Schaltung der LED-Strom zum durch den Messwiderstand R3 fließenden Laststrom.
Grundsätzlich bist du aber schon auf dem richtigen Weg.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1016277
lazaro Neu hier
Beiträge: 20
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Hallo!
Vielen Dank für die raschen Antworten!
Ich habe nun vom Schaltplan ein Foto gemacht. Hoffe nun ist es verständlich. Vout und FB sind von einem Aufwärtswandler der 5V ausgibt. Mit R1 und R2 stellt man die Ausgangsspannung ein. Diese ist so dimensioniert, dass die Vout 5V beträgt.
Mein Problem ist, dass die LED im Leerlauf leuchtet sobald dee Taster gedrückt ist. Diese soll aber erst leuchten wenn am Ausgang 0.2mA oder mehr also bis 0.5mA fließt.
Hoffe nun ist es verständlich.
Die Werte im Schaltplan sind nicht korrekt. Diese wären wie folgt:
R1=3.3MOhm
R2=390kOhm
R3 habe ich einmal mit 1kOhm angenommen.
Lg
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BID = 1016279
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Hoffe nun ist es verständlich |
So verständlich war es ja schon.
R3 sitzt aber immer noch an der falschen Stelle.
Der OPV "sieht" an IN- immer sein eigenes Bezugspotential, unabhängig davon, wie hoch der Spannungsabfall über R3 ist
Die Rückmeldespannung des Wandlers auch für den Komparator zu verwenden, wird auch nicht funktionieren, da sie mit 450mV viel zu hoch ist.
Zitat :
| Mein Problem ist, dass die LED im Leerlauf leuchtet sobald dee Taster gedrückt ist. |
Muss sie ja. IN- liegt auf "OPV-Masse" und IN+ am Spannungsteiler.
Zitat :
| R3 habe ich einmal mit 1kOhm angenommen. |
Du sollst nicht annahmen, sondern ihn nach dem maximal fließenden Strom auslegen.
P.S.: Schon mal was von Bildschirmfoto gehört
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Mär 2017 11:14 ]
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BID = 1016280
lazaro Neu hier
Beiträge: 20
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Ja Screenshot hab ich schon mal gehört
Wo müsste der R3 plaziert werden damit es richtig funktioniert?
Die LED soll leuchten solange der Taster gedrückt ist und die Last von 1kOhm bis 10kOhm( oder kann auch ruhig 20kOhm sein) ist. Wenn die Last unter 1kOhm ist soll die LED nicht leuchten obwohl der Taster gedrückt ist.
Das sind glaube ich alles ziemlich komplizierte Anforderungen oder? Wenn sie zu realisieren wären wie ginge das?
Lg
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BID = 1016282
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Wo müsste der R3 plaziert werden damit es richtig funktioniert? |
Das bekommst du mit etwas Nachdenken auch allein heraus
Zitat :
| Wenn die Last unter 1kOhm ist |
Noch mal frage ich nicht: Wie weit unter 1k?
Zitat :
| soll die LED nicht leuchten obwohl der Taster gedrückt ist. |
Dann ist deine ursprüngliche Aufgabenstellung falsch.
Das Gesamtkonzept auch, da in diesem Fall ein Fensterkomparator benötigt wird.
Zitat :
| Das sind glaube ich alles ziemlich komplizierte Anforderungen oder? |
Nicht wirklich. Vorausgesetzt natürlich, dass alle Parameter bekannt sind.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Mär 2017 12:39 ]
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