Optokoppler passend

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:45:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Optokoppler passend
Suche nach: optokoppler (2323)

    







BID = 915799

herbpp

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Hallo Forum,

ich muss einen Optokoppler raussuchen, der mit einer Ausgabe von 5V und maximal 16mA gesteuert werden kann.

Geh da der hier? http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

Also am Eingang des Optokopplers liegen 5V und max 16mA an und das muss genügen um den zu akivieren.

Viele Grüße

BID = 915807

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
5V und max 16mA an und das muss genügen um den zu akivieren.
Das genügt für die meistenm Typen, allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten:
Der Eingang besteht meist lediglich aus einer IR-LED, die eine Flußspannung von etwa 1V hat. Wenn du da mit 5V rangehst, fliesst ein sehr großer Strom und die LED wird zerstört.

Deshalb brauchst du einen Vorwiderstand, der den Strom auf einen akzeptablen Wert reduziert.
Möglicherweise befindet sich dieser Widerstand schon in deiner Steuerschaltung, oder wie sonst kommst du auf 16mA?

Wichtig sind auch die Eigenschaften des Ausgangssignals.
Was soll da geschaltet werden: Wechselstrom, Gleichstrom, welche Spannung welcher Strom, wie schnell?

BID = 916267

herbpp

Neu hier



Beiträge: 23

Datenblatt der Yamaha DME64. Die gibt an den GPI-Pins 5v und maximal 16mA raus, muss also definitiv mit ensprechenden 80mW laufen.

Ich lese bei verschiedensten Optokopplern Forward Current und Reverse Voltage - WAS sind das für Werte?


Grüße

BID = 916270

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die gibt an den GPI-Pins 5v und maximal 16mA raus, muss also definitiv mit ensprechenden 80mW laufen.
Das wussten wir ja nun schon. Perls Fragen hast du aber ignoriert - die Antworten auf selbige sind aber entscheidend für die Auswahl des passenden Optokopplers.


Zitat :
Ich lese bei verschiedensten Optokopplern Forward Current und Reverse Voltage - WAS sind das für Werte?
Vorwärtsstrom und Sperrspannung (http://dict.leo.org/#/search=Forwar.....le=on, http://dict.leo.org/#/search=Revers.....le=on )




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688604   Heute : 4498    Gestern : 12674    Online : 416        29.3.2024    10:45
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283570289612