| Autor |
|
|
|
BID = 87479
MacA100V6 Gelegenheitsposter

|
|
Ich suche einen Optokoppler für eine Schaltung. Leider kann ich diese nirgends finden. Vielleicht ist diese Bezeichnung flasch oder es fehlt etwas davor. In der Bauanleitung steht nur "2501-3". Es handelt sich um einen Optokoppler welcher mit 5V funktionieren müsste. Vieleicht weiß von euch jemand mehr.
MFG
Mac
|
|
BID = 88428
snoopy11 Gesprächig

|
|
Hallo Mac,
um einen Optokoppler aussuchen zu können, müssen neben der Arbeitsspannung auch noch Strom und beispielsweise, ob ein PNP- oder NPN-Ausgang gewünscht ist, bekannt sein.
GRüße aus Schwaben
Hans. |
|
BID = 88741

|
Ich habe mal vier Photos von dem Schaltplan gemacht. Vieleicht könnt ihr darauf ja erkennen welcher Optokoppler für diese Schaltung gut ist. Leider habe ich keinen Scanner, aber man müsste es erkennen. Die Bilder findet ihr unter folgenden Adressen:
http:\\www.m-knerr.de\Forum\bild1.jpg
http:\\www.m-knerr.de\Forum\bild2.jpg
http:\\www.m-knerr.de\Forum\bild3.jpg
http:\\www.m-knerr.de\Forum\bild4.jpg
Jedes Bild hat ca. 1MB. Habe es mit der besten Qualität fotografiert. Ich hoffe ihr könnt mir jetzt helfen.
MFG
Mac
|
BID = 88743
snoopy11 Gesprächig

|
Hallo Mac,
keine Bilder zu sehen, auch wenn ich aus den back-slash slash mache.
Gruß
Hans 
|
BID = 88745

|
|
BID = 88779
snoopy11 Gesprächig

|
Hallo Mac,
wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, handelt es sich um einen dreifach Optokoppler. Dazu habe ich lediglich in einem alten Conrad-Katalog den PC 837, Best.-Nr.: 18 70 11-11 gefunden. Hat seinerzeit 1 € gekostet.
Vielleicht hilft das ja weiter. Wie macht sich denn bemerkbar, dass der Optokoppler nicht in Ordnung sei?
Bis dahin, Grüße aus Schwaben
Hans.
|
BID = 88784
RE Neu hier

|
|
BID = 89046

|
Die Schaltung ist nicht kaputt. Ich will diese Schaltung bauen. Aber ich finde eben diesen Optokoppler nicht. Kann mir jemand sagen ob es ein NPN oder PNP ist dann versuche ich eben mit verschiedenen Varianten rum. Oder vieleicht kennt ihr ja einen Erstztyp.
Danke für eure Hilfe
MFG
Mac
|
BID = 89061
snoopy11 Gesprächig

|
Hallo Mac,
wie Du dem Datenblatt (wenn Du den letzten Punkt in der URL hinter PDF löscht, dann kannst Du Dir das Datenblatt auch ansehen) von RE entnehmen kannst, handelt es sich um einen NPN Silizium Optokoppler von NEC, den es aber in der dreifach Ausführung wohl nicht mehr gibt. Der Optokoppler kann Frequenzen bis in den hohen Kilohertzbereich schalten und ist beispielsweise zur galvanischen Trennung in Faxgeräte und Schaltnetzteile konzipiert worden.
Wenn Du diesen Typen von NEC nicht beschaffen kannst, so empfehle ich Dir, es mit dem Ersatztypen von Conrad (PC 837, Best.-Nr.: 18 70 11-11)zu versuchen. Er hat die gleiche PIN-Belegung, so dass Du später auch den von NEC einsetzen kannst, vor allem dann, wenn Du Sockel verwendest.
Was willst Du denn bauen?
Viel ERfolg und Grüße aus Schwaben
Hans.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: snoopy11 am 5 Aug 2004 19:39 ]
|
BID = 89065
:andi: Inventar

|
das ist eine Diagnoseschnittstelle für VAG Fahrzeuge (Fahrzeugbus -> RS232).
ich würde dir aber die Schaltung mit MAX232 und 7404 empfehlen, die finde ich etwas funktionssicherer, ausserdem kann man die Erkennungsschwellen mit 2 trimmern einstellen, was auch an "schwierigen" älteren autos die Verbindung sicherstellen kann,.
|
BID = 89068
snoopy11 Gesprächig

|
Hallo Andi,
wenn das ein CAN-Bus ist, ist dann der Adapter nicht für alle Marken gleich oder benötigt man für jede Marke einen eigenen Adapter?
Grüße aus Schwaben
Hans.
|
BID = 89296

|
obwohl derselbe Stecker in jedem aktuellen Auto ist, bracuht man für jeden Hersteller nen eigenen Mist. Tolles system, hatte eigentlich den Hintergedanken dass man mit einem Gerät an alle autos rankommt.
das gezeigte teil ist nur für VW Audi Seat Skoda mit der software VAGCOM.
es ist auch hier kein can, vw hat K und L Line. irgendwo in der bordelektronik wird der CAN auf K umgesetzt. die L haben nicht alle ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 6 Aug 2004 12:18 ]
|
BID = 89306
snoopy11 Gesprächig

|
Hallo,
da saßen mal alle an einem Tisch und haben sich den Can-Bus ausgedacht  , ähnlich dem Feldbus bei den Werkzeugmaschinen, und jetzt kocht jeder sein eigenes Süppchen  . Da ist seinerzeit viel gelabert worden, weil beispielsweise BMW schon vor 20 Jahren Lichtleitfaser nutzen wollte. Nur gab es seinerzeit noch keine geeigneten Steckverbinder und beim Schweißen ist der LWL auch schnell hin. Naja, dann brutzelt halt jeder im eignen Saft  . Sind denn die Anschlüsse und die Schnittstellen wengistens kompatibel, so dass mit einem Adapter alle Autos angeschlossen werden können oder benötigt jedes Fahrzeug seinen eigenen Stecker?
Grüße aus Schwaben
Hans.
|
BID = 89628

|
die Buchse ist weitgehend dieselbe
Bild eingefügt
aber Programme und auch Signalumsetzer sind überall verschieden :(
|
BID = 89634
snoopy11 Gesprächig

|
Hallo Andi,
ist denn wenigstens die Pinbelegung gleich oder benötigt man auch noch tausend Adapter und Reduzierstücke von Gas auf elektrisch?
Grüße aus dem Gewitter
Hans.
|