Optokoppler

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 12 2025  21:14:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Optokoppler
Suche nach: optokoppler (2351)

    







BID = 87479

MacA100V6

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Ludwigshafen
Zur Homepage von MacA100V6
 

  


Ich suche einen Optokoppler für eine Schaltung. Leider kann ich diese nirgends finden. Vielleicht ist diese Bezeichnung flasch oder es fehlt etwas davor. In der Bauanleitung steht nur "2501-3". Es handelt sich um einen Optokoppler welcher mit 5V funktionieren müsste. Vieleicht weiß von euch jemand mehr.

MFG

Mac

BID = 88428

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

 

  

Hallo Mac,

um einen Optokoppler aussuchen zu können, müssen neben der Arbeitsspannung auch noch Strom und beispielsweise, ob ein PNP- oder NPN-Ausgang gewünscht ist, bekannt sein.

GRüße aus Schwaben

Hans.

BID = 88741

MacA100V6

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Ludwigshafen
Zur Homepage von MacA100V6

Ich habe mal vier Photos von dem Schaltplan gemacht. Vieleicht könnt ihr darauf ja erkennen welcher Optokoppler für diese Schaltung gut ist. Leider habe ich keinen Scanner, aber man müsste es erkennen. Die Bilder findet ihr unter folgenden Adressen:

http:\\www.m-knerr.de\Forum\bild1.jpg
http:\\www.m-knerr.de\Forum\bild2.jpg
http:\\www.m-knerr.de\Forum\bild3.jpg
http:\\www.m-knerr.de\Forum\bild4.jpg



Jedes Bild hat ca. 1MB. Habe es mit der besten Qualität fotografiert. Ich hoffe ihr könnt mir jetzt helfen.

MFG

Mac

BID = 88743

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo Mac,

keine Bilder zu sehen, auch wenn ich aus den back-slash slash mache.

Gruß

Hans

BID = 88745

MacA100V6

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Ludwigshafen
Zur Homepage von MacA100V6

Sorry, habe Sie in das falsche Verzeichniss geladen.

Habe Sie noch mal neu geladen. Jetzt sollte es gehen.



http://www.m-knerr.de/forum/bild1.jpg

http://www.m-knerr.de/forum/bild2.jpg

http://www.m-knerr.de/forum/bild3.jpg

http://www.m-knerr.de/forum/bild4.jpg

MFG

Mac

BID = 88779

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo Mac,

wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, handelt es sich um einen dreifach Optokoppler. Dazu habe ich lediglich in einem alten Conrad-Katalog den PC 837, Best.-Nr.: 18 70 11-11 gefunden. Hat seinerzeit 1 € gekostet.

Vielleicht hilft das ja weiter. Wie macht sich denn bemerkbar, dass der Optokoppler nicht in Ordnung sei?

Bis dahin, Grüße aus Schwaben

Hans.

BID = 88784

RE

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Bayern

Hallo!

Hier ein Link zum Datenblatt.
http://www.ncsd.necel.com/opto/english/pdf/PN10225EJ01V0DS.pdf.
-3 sagt aus,daß es sich um 3 Systeme handelt.(gibts offensichtlicht nicht mehr.
Aber, bei www.segor.de gibts den PS2501-1 zu kaufen (1€).
und das Ganze 3mal,dann müßte das Problem gelöst sein.

Gruß RE

BID = 89046

MacA100V6

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Ludwigshafen
Zur Homepage von MacA100V6

Die Schaltung ist nicht kaputt. Ich will diese Schaltung bauen. Aber ich finde eben diesen Optokoppler nicht. Kann mir jemand sagen ob es ein NPN oder PNP ist dann versuche ich eben mit verschiedenen Varianten rum. Oder vieleicht kennt ihr ja einen Erstztyp.

Danke für eure Hilfe

MFG

Mac

BID = 89061

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo Mac,

wie Du dem Datenblatt (wenn Du den letzten Punkt in der URL hinter PDF löscht, dann kannst Du Dir das Datenblatt auch ansehen) von RE entnehmen kannst, handelt es sich um einen NPN Silizium Optokoppler von NEC, den es aber in der dreifach Ausführung wohl nicht mehr gibt. Der Optokoppler kann Frequenzen bis in den hohen Kilohertzbereich schalten und ist beispielsweise zur galvanischen Trennung in Faxgeräte und Schaltnetzteile konzipiert worden.

Wenn Du diesen Typen von NEC nicht beschaffen kannst, so empfehle ich Dir, es mit dem Ersatztypen von Conrad (PC 837, Best.-Nr.: 18 70 11-11)zu versuchen. Er hat die gleiche PIN-Belegung, so dass Du später auch den von NEC einsetzen kannst, vor allem dann, wenn Du Sockel verwendest.

Was willst Du denn bauen?

Viel ERfolg und Grüße aus Schwaben

Hans.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: snoopy11 am  5 Aug 2004 19:39 ]

BID = 89065

:andi:

Inventar



Beiträge: 3221
Wohnort: Bayern

das ist eine Diagnoseschnittstelle für VAG Fahrzeuge (Fahrzeugbus -> RS232).

ich würde dir aber die Schaltung mit MAX232 und 7404 empfehlen, die finde ich etwas funktionssicherer, ausserdem kann man die Erkennungsschwellen mit 2 trimmern einstellen, was auch an "schwierigen" älteren autos die Verbindung sicherstellen kann,.

BID = 89068

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo Andi,

wenn das ein CAN-Bus ist, ist dann der Adapter nicht für alle Marken gleich oder benötigt man für jede Marke einen eigenen Adapter?

Grüße aus Schwaben

Hans.

BID = 89296

:andi:

Inventar



Beiträge: 3221
Wohnort: Bayern

obwohl derselbe Stecker in jedem aktuellen Auto ist, bracuht man für jeden Hersteller nen eigenen Mist. Tolles system, hatte eigentlich den Hintergedanken dass man mit einem Gerät an alle autos rankommt.

das gezeigte teil ist nur für VW Audi Seat Skoda mit der software VAGCOM.

es ist auch hier kein can, vw hat K und L Line. irgendwo in der bordelektronik wird der CAN auf K umgesetzt. die L haben nicht alle ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  6 Aug 2004 12:18 ]

BID = 89306

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo,

da saßen mal alle an einem Tisch und haben sich den Can-Bus ausgedacht , ähnlich dem Feldbus bei den Werkzeugmaschinen, und jetzt kocht jeder sein eigenes Süppchen . Da ist seinerzeit viel gelabert worden, weil beispielsweise BMW schon vor 20 Jahren Lichtleitfaser nutzen wollte. Nur gab es seinerzeit noch keine geeigneten Steckverbinder und beim Schweißen ist der LWL auch schnell hin. Naja, dann brutzelt halt jeder im eignen Saft . Sind denn die Anschlüsse und die Schnittstellen wengistens kompatibel, so dass mit einem Adapter alle Autos angeschlossen werden können oder benötigt jedes Fahrzeug seinen eigenen Stecker?

Grüße aus Schwaben

Hans.

BID = 89628

:andi:

Inventar



Beiträge: 3221
Wohnort: Bayern

die Buchse ist weitgehend dieselbe

Bild eingefügt

aber Programme und auch Signalumsetzer sind überall verschieden :(

BID = 89634

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo Andi,

ist denn wenigstens die Pinbelegung gleich oder benötigt man auch noch tausend Adapter und Reduzierstücke von Gas auf elektrisch?

Grüße aus dem Gewitter

Hans.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968650   Heute : 27115    Gestern : 18748    Online : 394        26.12.2025    21:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0478258132935