NTC Widerstände

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  22:39:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
NTC Widerstände

BID = 28996

t.k.

Gerade angekommen

Ich habe ein Problem!

wie kann ich bei einem NTC widerstand eine Kennlinie aufnehmen? Ich habe eine Schaltung die Wasser regristieren soll. Das passiert mit hilfe eines NTC widerstand. Der Widerstand wird bei Raumtemperatur gemessen, danach heizt der Widerstand 90 Sekunden auf dan wird wieder die Temperatur gemessen. Liegt der Widerstand im Wasser ist die Temperaturdifferenz kleiner 18 K ist der Sensor trocken ist die Temperaturdifferenz größer. Ich hab nun das Problem das ich zwei identiche Widerstände habe bei dem der eine nie über die 18 K aufheitzt. Erwärme ich die beiden Widerstände im Wasserbad haben sie die gleichen Widerstandswerte, nur nich beim Selbsterhitzen. Wie kann ich nun beweisen das der eine Sensor defekt ist? Vieleicht weiß jemand wie ich ne Kennlinie aufnehmen kann.

BID = 28997

perl

Ehrenmitglied

Merkwürdig. Vielleicht ist der defekte Widerstand "abgesoffen" und nun mißt Du hauptsächlich den Widersand zwischen den Zuleitungen im Wasser.

Steck doch einfach beide in einen Topf mit Wasser, das Du auf der Herdplatte oder mit einem (gedimmten) Tauchsieder unter Rühren langsam erwärmst.
Den Widerstand kannst dabei mit einem normalen Ohmmeter messen.
Wenn außer dem NTC nichts im Spiel ist, sollte sich der Widerstand um 3..5% / °C ändern.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 29001

t.k.

Gerade angekommen

Diesen Test hab ich schon gemacht alles in Ordnung! Der Fühler schwimmt auch nicht im Wasser außerdem ist der Sensor voll vergossen. Ich müßte wissen wie ich den sensor unter last mit einem anderem vergleichen kann

BID = 29027

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich müßte wissen wie ich den sensor unter last mit einem anderem vergleichen kann

Vergleichen geht am besten mit einer Brückenschaltung.

Die beiden NTC Widerstande hintereinanderschalten,
parallel dazu ein Poti, daß ungefähr in Mittelstellung ist.
Ein Voltmeter mit einem Pol an den Schleifer des Potis, mit dem anderen Pol an den gemeinsamen Anschluß der NTCs.

Diese Schaltung mit geringem Strom speisen und mit dem Poti so einstellen, das Voltmeter genau 0V anzeigt.
Damit entspricht die Stellung des Potis dem Verhältnis der Kaltwiderstände der NTCs.

Dann den Speisestrom bzw. die Speisespannung erhöhen, daß sich die NTCs, die ja vom gleichen Strom durchflossen werden, erwärmen.
Jede Abweichung vom vorher eingestellten Verhältnis der Widerstände äußert sich dann als Nullpunktsabweichung am Voltmeter.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187851816   Heute : 21245    Gestern : 15830    Online : 192        20.12.2025    22:39
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600290298462