NTC Thermistor Dauerbetrieb bei hoher Temperatur?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  05:44:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
NTC Thermistor Dauerbetrieb bei hoher Temperatur?
Suche nach: temperatur (8666)

BID = 944247

:andi:

Inventar

Zur Einschaltstrombegrenzung soll ein CL-40 NTC (15mm) http://www.ge-mcs.com/download/temperature/920_325a.pdf eingesetzt werden.

In der Anwendung verbrät er dauerhaft ca. 3,3W und wird gut heiß.
Die Temperatur im Gerät beträgt max. 45°C.

Können diese NTC, sofern sie nichts umliegendes schmelzen kaönnen, dauerhaft so betrieben werden?
Die Operating Temp. ist bis 175°C angegeben. Aber macht man das, NTC im Dauerbetrieb, oder muss man ihn nach der Startphase mit einem Relais überbrücken?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 20 Nov 2014 11:26 ]

BID = 944268

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
In der Anwendung verbrät er dauerhaft ca. 3,3W
Woher weisst du das?
Einfacher ist es den Effektivstrom zu messen, und der sollte zwischen 1,5A und 6A liegen.

Mit 3,3W würde der NTC sich um 132°C erwärmen, also auf fast 180°C.
Das liegt schon etwas ausserhalb der Spezifikation.
Bei einer derart hohem Temperatur, erscheint es mir aber eher fraglich, ob deine Platine / die Lötstellen das aushalten, als dass die Keramik des Thermistors gefährdet wäre.

Außerdem belastest du den NTC hoffentlich mit Wechselstrom?

BID = 944295

Bubu83

Schreibmaschine

[quote]
perl schrieb am 2014-11-20 16:32 :

Zitat :

Außerdem belastest du den NTC hoffentlich mit Wechselstrom?

Hi Perl, jetzt machst du mich neugierig, warum sollte man einen NTC nicht mit Gleichstrom belasten?

BID = 944335

Inventar

Es geht um <50V DC und einen Nennstrom von 4,5A. In den Beispielschaltungen der PDF hängt der NTC übrigens auch im DC-Bereich.

Übers Datenblatt bin ich auf die thermische Leistung gekommen (Spalte "Approx. Res. Under Load at % max rated current" - in meinem Fall 75% des Maximalstroms, also 0,16 Ohm).
P = I²R = 3,3W.

Allerdings haben meine CL-40 nur 16mm, im Datenblatt steht 20.

Im Moment benutze ich ihn gar nicht, weil mir die Erwärmung zu heftig vorkam.

Vielleicht kann ich auch einen CL-21 auftreiben, der würde nur 2W erzeugen, aber wäre noch kleiner.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 21 Nov 2014 10:54 ]

BID = 944404

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
warum sollte man einen NTC nicht mit Gleichstrom belasten?
Um auf lange Sicht elektrolytischen Effekten keine Chance zu geben.
Solche können nämlich durchaus auch in Festkörpern auftreten und deren Eigenschaften verändern oder die Kontaktierung angreifen.

Zitat :
Allerdings haben meine CL-40 nur 16mm, im Datenblatt steht 20.
Das fällt in der Tat auf.
Allerdings sind die 19,55mm auch nur als Maximalmaß angegeben.
Steht es denn explizit drauf, dass du den CL-40 hast?

Bei einer Umgebungstemperatur von 45°C sollte man gemäß der im Datenblatt angegebenen Formel den maximal zulässigen Strom neu berechnen, wobei man natürlich alles erstmal in Grad Fahrenheit umrechnen muß.
Ich denke, dass das trotzdem hinkommt, aber allein schon wegen der Umrechnung würde ich einen NTC "Anlaßheissleiter" eines europäischen oder asiatischen Herstellers bevorzugen.
Sollen die Amis mit ihren Zoll, Unzen, psi, AWG und Fahrenheit doch allein glücklich werden.

Kann die gesamte während des Einschaltvorganges vom NTC aufzunehmende Arbeit zu einem Thema werden?
Dann sollte man auch diese überschlägig ermitteln und den NTC entsprechend aussuchen. Hierfür ist i.W. die Masse des Widerstandselements wichtig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Nov 2014  3:55 ]

BID = 944608

Inventar

Die Arbeit wird nicht zu viel werden, da es nur eine Spitze im 1ms-Bereich abzufangen gibt.
Ich werde die Dauertemperatur mal messen, ggf einen anderen Typ mit weniger R im Arbeitspunkt testen.
Danke!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415934   Heute : 430    Gestern : 7490    Online : 366        28.11.2024    5:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0840520858765