NTC/Temperaturfühler gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 7 2026  11:37:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
NTC/Temperaturfühler gesucht

    







BID = 503225

mohnkuh

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lautertal
 

  


Hallo,
ich habe so gut wie keine Ahnung von Elektronik. Trotzdem will ich mein Glück in diesem Forum versuchen.
Ich brauche einen Temperturfühler für die Ansaugluft eines Benzinmotors, der dann im Luftfilter verbaut wird.
Also ein NTC denk ich müsste das sein.
Bei unter 0°C sollte er einen Wiederstandswert von 25kOhm, bei ca. 15°C 20kOhm und bei etwa 30°C 15kOhm haben.
Gibt es sowas überhaupt, der diese Werte erfüllt. Wenn ja wie suche ich dannach. Bei Conrad auf der Homepage habe ich nach NTC's gesucht, aber ich kann mit den gegebenen Werten nichts anfangen.
Wenn es dann noch möglich ist, sollte sich der Wiederstand nicht durch den darin durchfließenden Strom verändern.
Bitte nicht in Fachsprache mit mir schreiben, bin da echt ne Niete drin.
Hoff mir kann jemand helfen.

Gruß Benedict

BID = 503230

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

 

  

Lieber Benedict!
Würde Dir gerne helfen, fühle mich jedoch den Regeln dieses Forums verpflichtet...
sl
BDX85

BID = 503236

mohnkuh

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lautertal

Welche Regel wurde denn verletzt? Es handelt sich hier auch nicht um ein Fahrzeug, sondern um einen Motor, der einen Generator antreibt. Spielt ja auch keine Rolle. Auf jeden Fall suche ich nach so einem NTC der die oben genannten Werte erfüllt.
Nochmals Danke im Vorraus für Bemühungen

Gruß Benedict

BID = 503247

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Lieber Benedict!

Zum Grundlegenden:

http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Enb.htm#A1

...einfach mal mit 3 Thermoskannen, ein paar Gabelschlüsseln und Multimeter bewaffnet aufn Autofriedhof....



sl
BDX85

BID = 503251

mohnkuh

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lautertal

Wenn dieser NTC jemals in einem Fahrzeug verwendet wurde, wäre das ein Wunder. Ich brauche genau so ein NTC mit ca. diesen Werten. Kann man solch ein NTC nicht einfach kaufen? Die meinsten Fahrzeuge hatten keinen Ansauglufttemperaturfühler, dass ist ja das Problem. Da brauch ich glaub ich mehr als 3 Thermoskannen.

BID = 503254

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Nur mal so als Tipp: NTCs haben eine exponentiell abnehmende R(Temp)-Funktion. Deine gewünschten Werte sind aber linear. Die einzigen linearen Temperatursensoren die ich kenne, sind Platinsensoren und (Silizium)Dioden. Die Platinsensoren haben einen zu kleinen Widerstand und eine zu kleine Änderung des Widerstandes bei Erwärmung, eine Diode ändert ihre Flussspannung um -1,7 mV/K.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 25 Feb 2008 20:48 ]

BID = 503256

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

...mußt halt "bundled measurement" veranstalten...zuerst alle ausbauen...dann zusammen in die Kanne....
..offenbar hast Du schon eine geignete Auswerteelektronik gebastelt?
..man könnte ja diese ja an einen NTC anpassen den man kriegt!
..mal rüber mitdemschaltplan
:sm6:

BID = 503262

mohnkuh

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Lautertal

Ok, ich erzähl jetzt mal genau was ich machen will, bevor es zu misverständnissen kommt. Ich habe einen Benzinmotor, der aus kostengründen mit Ethanol betrieben werden soll. Da es für solche Motoren keinen Umbausatz gibt und dieser auch zu teuer wäre, dafür dass er nur einen Generator antreiben soll, will ich mir selbst etwas basteln. Dieser Motor hat einen Ansauglufttemperatursensor. Bei unter 5 Grad spritzt er verstärkt Kraftstoff ein. Ethanol hat einen geringeren Brennwert. Also muss noch mehr Kraftstoff eingespritzt werden. Also habe ich den Tempfühler gegen einen Poti getauscht. Anhand des Potis habe ich festgestellt, nach langem hin und her, dass er bei unter 0 Grad bei 25kohm am besten lief. bei etwa 15 Grad lief er bei 20kohm am besten. Im Sommer bei etwa 30 Grad lief er gut bei ca. 15 kohm. die werte können auch geringfügig abweichen. Den Rest erledigt schon die Lamdasonde. In der Zwischenzeit habe ich dieses Projekt mal wieder in die Hand genommen, da der Sprit langsam viel zu teuer wird. Allerdings will ich nicht jedesmal mit einem Poti anfangen den neu einszustellen, und habe mir überlegt, dass ein Heißleiter das übernehmen soll.

BID = 503386

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Verwendung eines NTC ist schon der richtige Weg.
Allerdings haben die gebräuchlichen Typen eine höhere Empfindlichkeit als du sie brauchst.
Du musst den NTC also durch Parallel und Reihenschaltung von gewöhnlichen Widerstnden unempfindlicher machen.
Gleichzeitig kannst du dadurch die Kennlinie linearisieren bzw. dem gewünschten Verlauf annähern.
Die notwendigen Details erfährst du z.B. hier http://www.epcos.de/web/generator/W.....n.pdf und in weiteren Dokumenten auf der gleichen Seite.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381422   Heute : 1841    Gestern : 4606    Online : 325        14.7.2026    11:37
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367031097412