NF-Überträger

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  17:44:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
NF-Überträger

BID = 545651

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Guten Tag,

habe hier einen NF-Überträger (Lichtorgel) was mich jetzt wundert, ich habe ihm ausgebaut jetzt messe ich bei der eine Seite einen Widerstand von etwa 240 kOhm, kann es jetzt sein dass der Widerstand der anderen Seite über 200 MOhm liegt. Bis 200 MOhm kann ich messen mit den Multimeter aber bekomme nicht angezeigt. Ich habe kein Datenblatt über den NF-Überträger finde auch keine Bezeichnung auf ihm.

Danke in voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  1 Sep 2008 18:11 ]

BID = 545656

perl

Ehrenmitglied

Das sind für einen Übertrager völlig unrealistische Werte.
Wenn du nicht an den falschen Anschlüssen misst, dann ist das Teil entweder defekt, oder du hast in Wirklichkeit einen Optokoppler in der Hand.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 545660

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Wenn du nicht an den falschen Anschlüssen misst, dann ist das Teil entweder defekt, oder du hast in Wirklichkeit einen Optokoppler in der Hand.

Die Anschlüsse wo ich gemessen habe sind die richtige und ich bin mir sicher dass es ein NF-Überträger ist, ist auch laut Schaltplan ein NF-Überträger.

BID = 545663

sam2

Urgestein

1) Machst Du bitte Foto!

2) Warum mißt Du ihn überhaupt?

BID = 545665

Mr.Ed

Moderator

Das Ding heißt "Übertrager"!

Wenn du richtig gemessen hast ist das Ding absolut hinüber, der Widerstand ist auf beiden Seiten viel zu hoch. Das beide Wicklungen durch sind ist allerdings wieder sehr unwarscheinlich. Also deutet doch wieder vieles auf eine falsche Messung hin.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 545666

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Machst Du bitte Foto!

Müsste ich jetzt mal schauen habe gerade kein Digitalkamera zur Hand.

Zitat :
Warum mißt Du ihn überhaupt?

Die Schaltung hat nicht mehr funktioniert, und ich konnte mit den Oszilloskop kein Signal finden, deshalb war meine Vermutung dass der Übertrager defekt ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  1 Sep 2008 18:52 ]

BID = 545705

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

So habe es jetzt noch mal gemessen auch mit einen anderen Multimeter, gleiche Werte.
Wird der Übertrager defekt sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  1 Sep 2008 21:41 ]

BID = 545706

Mr.Ed

Moderator

Das ist sehr unwarscheinlich. Eine defekte Wicklung wäre erklärbar, zwei sind fast unmöglich.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 545725

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Muss mich Entschuldigen habe doch einen Fehler beim Ablesen des Messwertes gebaut. So die Werte sind bei der eine Seite 0,240 kOhm und auf der andere Seite bekomme ich aber immer noch keinen Wert auch nicht im tiefen oder hohen Messbereich des Multimeters. Noch mal Entschuldigung für die andere Werte mit 240 kOhm!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  1 Sep 2008 22:28 ]

BID = 545730

Mr.Ed

Moderator

0,240kOhm oder 240kOhm ist ein ganz gewaltiger Unterschied. Vernünftig geschrieben sind deine 0,240kOhm simple 240 Ohm und die eine Wicklung ist somit absolut OK. Das nützt dir leider nichts da die andere wohl hinüber ist, sofern da deine Messung stimmt. Das passiert schonmal wenn man es mit dem Eingangspegel übertreibt.
Neuen Übertrager besorgen und weiterflackern.

BID = 545792

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Das passiert schonmal wenn man es mit dem Eingangspegel übertreibt.

Ich kann nicht sagen was passiert ist, da die Schaltung wie ich sie Geschenkt bekommen habe schon defekt war.

Zitat :
0,240kOhm oder 240kOhm ist ein ganz gewaltiger Unterschied.

Ja der Fehler ist mir passiert, da ich nicht auf die Null im Anzeigeergebnis geachtet habe. Da ich das Messgerät davor im 2 kOhm Messbereich stehen hatte und keine Anzeige bekamm, was ich aber normal bei 240 Ohm dort hätte müssen. Na ja werde ich mal bei denen 2 Multimeters mit einen Widerstand probieren, es zeigt den Wert beim Übertrager erst im 200 kOhm bereich an und dann als 0,240 KOhm die Null hatte ich immer übersehen, Entschuldigung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  2 Sep 2008 11:53 ]

BID = 545801

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Entschuldigung
Nun isses ja gut.
Jeder von uns hat beim Messen schon mal ins Klo gegriffen und manchmal sogar behauptet, das müsse so sein.

Poste lieber mal den Schaltplan, evtl. auch ein Bild des Invaliden, damit man die Daten des Trafos erraten kann.

BID = 545815

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Danke an alle! Habe jetzt genau der gleiche Übertager noch mal in meiner Bastelkiste gefunden und mittlerweile auch das Verhältnis der Übersetzung im den Unterlagen zum Schaltplan.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383018   Heute : 3441    Gestern : 4606    Online : 420        14.7.2026    17:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284938812256