NE555 kompatibel zu LM555 Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
| Autor |
|
NE555 kompatibel zu LM555 |
|
|
|
|
BID = 428497
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
|
|
Ich bräuchte mal eine Info, ich bin am üben für die Gesellenprüfung und will als Übung mal was mit einer Platine ausprobieren. Ich habe mir ein Schaltplan gesucht der enthält das IC LM555 ich meine ein NE555 währe kompatibel stimmt das? Ich habe jetzt leiter kein Vergleichbuch Daheim, da komme ich erst am Montag in der Ausbildung wieder dran.
Goetz Schreibmaschine
|
|
ist dein google kaputt?
Meines findet die Datenblätter, da kann man dann auch vergleichen |
|
BID = 428507
|
Vom NE555 habe ich es über google gefunden, das LM555 nicht ich probiere es aber noch einmal.
perl Ehrenmitglied

|
Das sind die gleichen Chips nur von verschiedenen Herstellern.
Achte aber auf das Gehäuse, die gibts als DIL-8, SO-8 und wahrscheinlich auch noch im runden Metallgehäuse.
Angeblich ist das der weltweit meistgebrauchte Chip überhaupt !
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 428519
|
Danke!
Dann habe ich mir die richtige Teile gekauft.
Zitat :
| | Achte aber auf das Gehäuse, die gibts als DIL-8, SO-8 und wahrscheinlich auch noch im runden Metallgehäuse. |
Das währe egal da ich nur zur Übung mal was auf einer Lochrasterplatine ausprobieren will. Da kann ich dann auf das Gehäuse eingehen, nicht wie bei einer geätzten Platine.
Zitat :
| | Angeblich ist das der weltweit meistgebrauchte Chip überhaupt ! |
Das kann ich mir gut Vorstellen, wir haben in den Übungschaltungen in der Ausbildung, die ich jetzt Daheim habe auch welche Verbaut.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 10 Mai 2007 15:46 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191764211 Heute : 12995 Gestern : 24922 Online : 269 8.5.2026 10:48 21 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0291957855225
|