Motorschutz-/abschaltung 12V Gleichstrommotor

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:42:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Motorschutz-/abschaltung 12V Gleichstrommotor

    







BID = 347501

aero

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln
 

  




Hallo zusammen.


Ich habe einen 12V Gleichstrommotor und hätte gerne einen Schutzschalter. Ich möchte eine Art Endabschaltung dadurch erreichen.

Anders: ich betätige den Motor 2 Minuten, aber nach 1 Minute läuft er schon gegen Widerstand und kann nicht weiter. Damit er nicht irgendwann durchbrennt brauche ich ein Bauteil, was eben bei zu hoher Lastaufnahme abschaltet. Für eine gewisse Zeit oder so.

Ihr seht aus meinen Erklärungen, daß ich nicht gerade bewandert bin im Thema.

Wenn jemand einen Tip für mich hat, womit ich sowas realisieren kann, immer her damit. Würde mich sehr freuen.

Danke und Grüße,
aero

BID = 347511

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223

 

  


Wo soll denn der genannte Motor seinen Einsatz finden und um welche Leistungsklasse geht es? Ohne diese Angaben wirst Du nur wage Infos bekommen können.

BID = 347572

aero

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln


Hallo Woscit.


Sorry, ohne Daten ist es natürlich schlecht.
Es ist ein Fensterhebermotor im KFZ.
Also 12 V Gleichstrom. Möchte eine Endabschaltung dafür haben.
Hab grad mal nachgeguckt, die 4 Fensterheber sind jeweils vorne und hinten mit 25 A abgesichert. Also grob gepeilt 12 A pro Motor mit Sicherheit.

Sollte also am besten etwas verstellbares sein im Bereich 5-15 A und das ganze in 12V dc.


Also bitte nicht so verstehen, als wollte ich hier meine Extrawünsche äussern und dann alles auf dem Silbertablett serviert bekommen Ich möchte nur wissen, ob es soetwas oder ähnliches überhaupt gibt und wenn möglich wo man sowas bekommen könnte.

Danke und Grüße,
aero

BID = 347852

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223


Hm, eine konkrete Idee dazu habe ich nicht. Die genauen Daten hatte ich eigentlich angefragt, damit die Experten gleich loslegen können. Aber auch um auszuschließen, dass es hier um Umbauten an KFZ geht, da das den Regeln des Forums widersprechen kann, die Du bei Deiner Anmeldung ja akzeptiert hast:

"Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht."

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem bei einem Fensterheber auch nicht ganz: Entweder ist eine Abschaltung bereits integriert (nämlich dann, wenn es eine Komfort-Schaltung gibt, die nach einmaligem Antippen des Tasters das Fenster ganz öffnet oder schließt) oder der Motor wird über einen Tastschalter gesteuert, der sowieso nur solange den Motor bestromt, wie er betätigt wird.

Da das ganze in hohem Maße sicherheitsrelevant ist (Fensterhebermotoren haben doch einiges an Kraft), solltest Du Dir gut überlegen, wie Du den Einklemmschutz sicherstellen kannst.

Dazu kommt der rechtliche Aspekt, der Dir das Umbauen sowieso dadurch erschwert, dass Du vermutlich keine Abnahme der Schaltung durch die zuständigen Behörden bezahlen kannst und willst.

BID = 347876

tekman

Stammposter



Beiträge: 412



Zitat : Woscit hat am  7 Jul 2006 01:45 geschrieben :

Hm, eine konkrete Idee dazu habe ich nicht. Die genauen Daten hatte ich eigentlich angefragt, damit die Experten gleich loslegen können. Aber auch um auszuschließen, dass es hier um Umbauten an KFZ geht, da das den Regeln des Forums widersprechen kann, die Du bei Deiner Anmeldung ja akzeptiert hast:

"Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht."

....

Dazu kommt der rechtliche Aspekt, der Dir das Umbauen sowieso dadurch erschwert, dass Du vermutlich keine Abnahme der Schaltung durch die zuständigen Behörden bezahlen kannst und willst.






Aehhhmm: elektr. Fensterheberein- und Umbauten unterliegen weder der Bestimmung betreffend die Veränderung gemäß StVZO noc heienr ggfs. Eintragungspflicht.

Quelle: DEKRA, HV Stuttgart.

Zum Rest was mir da zueinfällt: siehe Beitrag Goetz, erster Abschnitt.


hth,
Andreas

BID = 347910

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Wird das Abschalten nicht durch Endlagenschalter bewirkt ???

frage ich mich, ich höre immer in beiden Endlagen so ein charakteristisches Mikroschalter-Klicken...


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 347935

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223


Ich denke auch nicht, dass derartige Veränderungen abgenommen / eingetragen werden müssen, also durch TÜV / DEKRA oder dgl.

Es geht lediglich darum, dass im Zusammenhang mit der KFZ-Elektrik - jedenfalls wenn das Fahrzeug neueren Baujahrs ist - nur zugelassene Teile (zu erkennen an der e-Prüfnummer) verwendet werden dürfen.

Und eben diese Zulassung für ein Einzelstück zu erlangen, dürfte den Kostenrahmen sprengen, so war meine Vermutung.


Aber ganz unabhängig davon ging es mir auch stärker darum, dass aero darauf achtet, dass der Einklemmschutz gewährleistet ist.

Es wäre ja z. B. denkbar, dass er eine Schaltung plant, bei der die Fenster beim Verriegeln des Fahrzeugs automatisch geschlossen werden, ohne dass man noch einen Taster loslassen könnte, wenn jemand eingeklemmt wird.

Die serienmäßige Ausstattung seines Fahrzeugs scheint ja eine Betätigung lediglich über Momenttaster zu realisieren.


Hier muss sich aero halt nochmals äußern, denn für eine kurzzeitige Kraftbegrenzung könnte die Lösung von Goetz durchaus funktionieren, als Dauer-Endabschaltung jedoch sicher nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Woscit am  7 Jul 2006 11:45 ]

BID = 347972

aero

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln



Hallo zusammen.

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten!


Ja also die Idee mit der Glühbirne kam mir auch schon.
Ich könnte ganz einfach per Funk ein Zeitrelais ansteuern, welches die el Fensterheber eine festgelegte Zeit bestromt, in der sie von der ganz geöffneten Lage bis in die geschlossene Lage hochfahren können. Am besten + 2 oder 3 sekunden, um sicher zu sein, daß sie auch zu sind. Zusätzlich die Glühbirne parallel ran und die Motoren gehen nicht hops.

Die nächstaufwändigere Lösung wäre die mit Mikroschaltern am Fensterhebergestänge als Endschalter.

Bei beiden hab ich das Problem (abgesehen davon, daß es teilweise eh Murks ist), daß ich das Hochfahren der Fenster nicht stoppen kann, wenn irgendwas dazwischen hängt.

Deswegen frage ich nach der Abschaltung über Lastaufnahme. Die Fensterheber würden ja dann abschalten wenn sie in Endposition ankommen sind, aber genauso wenn Pfiffi sich grad die Tüte Frischwurst durchs Fenster angeln will.


Woscit braucht also keine Angst haben, weil seine Bedenken ja die Grundlage meiner Frage sind


Liebe Grüße,
aero

BID = 347980

tekman

Stammposter



Beiträge: 412


Bei einigen Fensterhebrn wurde das über bimetall-Thermosicherung gelöst: Stromaufnahme ca 25A im blockierten Zustand, der Strom fließt über die (spezielle) Bimetallsicherung und diese öffnet nach kurzer Zeit und unterbricht so den Motorstrom.
Das Bimetall kühlt ab und so hört man das das typische Tick--Tick-Tick geräusch.


Mikroschalter-Variante: Setzt stets eine solide mechanische Konstruktion voraus. Wenn Du es so machst, dann zumindest kombinieren mit anderen Verfahren (um Zuverlässig abzuschalten). Zumindest dem motor dann eine Thermoschutz spendieren.


hth,
Andreas


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936587   Heute : 3928    Gestern : 9165    Online : 412        20.4.2024    13:42
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0468981266022