MOC3021 und Thyristor

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:18:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
MOC3021 und Thyristor

    







BID = 446423

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  
 

  


Hallo

Ich habe hier eine bunte Lichterkette, der ich einen neuen Kontroller verpassen möchte. Als Steuerung wird ein AVR zum Einsatz kommen (darüber mach ich vllt. später einen Thread auf ).
Bisher ist, wie bei vielen Steuerungen, kein Trafo verbaut, sondern lediglich ein "Super Chip", der über einen Widerstand versorgt wird. Dieser steuert einen (=vier, einen pro Kanal) TO-92-"Dings", laut Aufschrift XL08, was, wenn ich richtig gesucht habe, ein Thyristor ist, an.
Versorgt wird das ganze über einen Brückengleichrichter mit Netzspannung.
Da der AVR galvanisch vom Netz getrennt werden soll muss nun ein Optokoppler dazwischen.
Ich wollte aber für ein paar Kleinteile keine neue Bestellung aufmachen und nun die Frage.
Ich habe noch einige MOC3021 Optokoppler da, kann ich damit die XL08 der vorhandenen Steuerung ansteuern, falls ja, wie.

Notfalls hätte ich noch einige TIC-226 Triacs da, die ich allerdings, da ich sie später für andere Zwecke nutzen wollte und etwas oversized sind, wenn möglich nicht nutzen möchte; als Switch- oder Dimmermodule nach Henne's Site.

Jedenfalls schonmal Danke im Voraus

Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 446425

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
habe noch einige MOC3021 Optokoppler da, kann ich damit die XL08 der vorhandenen Steuerung ansteuern
Das sollte gehen.
Schalte die Ausgangsseite, evtl. in Reihe mit ein paar hundert Ohm, einfach zwischen Gate und Anode des Thyristors.
Wenn die Lichterkette nicht mehr als ca. 150mA (30Watt) verbraucht, sollte der MOC das auch allein, ohne den Gleichrichter und den Thyristor schaffen.

Wenn du den MOC nicht mit DC, sondern Impulsen ( 30mA, 100µs ) ansteuerst, kannst du auf der µC-Seite eine Menge Strom sparen. Du wirst von der Sekundärseite des Trafos noch eine Wechselspannung ableiten müssen, damit der µC weiss, wann der Nulldurchgang war.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 446504

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Danke für die Antwort, da bin ich ja froh...
den genauen Stromverbrauch der Kette werde ich noch ermitteln, damit mir nichts abraucht, aber nur über die Optokoppler werde ich das wohl nicht schalten. Diese Kette hat vorne und hinten Stecker dran, sodass man sie theoretisch beliebig verlängern kann. Und bevor ich das jetzt baue, dass es mit der einen Kette genau hinkommt nehme ich lieber die Thyristoren dazu.
Ich werde heute oder morgen hier einen Plan hochladen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 446625

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

So, Als Werte dachte ich für R1, also Vorwiderstand zur Optokoppler-LED 390 Ohm und als R2, entweder 1k oder 360 Ohm, was wäre da besser, oder gäbe es praktisch keinen Unterschied?
Den Teil zur Versorgung unten, also die Drosselspule und die Kondensatoren, werde ich so vom alten Controller übernehmen. Dazu gehört auch die in der Zeichnung vergessene Sicherung zwischen X1-1 imd C1. Die ZCD werde ich primärseitig direkt an die Netzspannung hängen, da die die Kleinspannung vorerst, da ich keinen kleinen Printtrafo mehr da habe, aus einem Steckernetzteil nehmen. Als Schaltung wird die auf Henne's Site angegebene genutzt.
Die jeweiligen Lichterstränge klemmen dann an X1-4 ("Masse") und an jeweils einem Pol von X2; die Elemente R1, U$1, R2 und T1 werden für alle 4 Kanäle gebaut, die Dioden und der sonstige Kram unten im Bild natürlich nur einmal.

Kann das so funktionieren oder habe ich noch einen Denkfehler...




_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129159   Heute : 2964    Gestern : 5499    Online : 600        5.10.2024    15:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028254032135