Autor |
|
|
|
BID = 614877
Jupp80 Schreibmaschine
|
|
Hallo,
ich habe hier eine Siemens Kaffemaschine, auf der Steuerplatine ist ein IC (DIL8) mit folgenden Aufdruck:
MLX26207CA
A66336 4801
Wer hat ein Datenblatt? |
|
BID = 614912
DonComi Inventar
|
|
Was verrät denn die umgebene Schaltung in Etwa über dessen Funktion?
Das sieht mir leider nach einem ASIC aus. Den Anfang kann ich auch keinem Hersteller zuordnen.
Jupp80 Schreibmaschine
|
Ist erschreckend wenig drin. Auf der Rückseite der Platine sind 4 Taster.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jupp80 am 17 Jun 2009 1:36 ]
|
BID = 615049
Onra Schreibmaschine
|
Wenn das der einzige IC auf der Steuerplatine ist, wirds wohl ein kleiner Controller sein. Du kannst wählen zwischen Schutz gegen Auslesen, OTP und Maskenprogrammierung.
Ab einem gewissen Auftragsvolumen stempelt dir der Hersteller auch drauf, was du möchtest.
Wenn das Teil defekt ist, dürfte die Kaffeemaschine ein wirtschaftlicher Totalschaden sein (es sei denn bei EBay gibts die gleiche Maschine für wenig Geld).
Vorsicht bei Messungen, anscheinend ist ein Kondensatornetzteil für die Versorgung des IC verwendet worden.
Das heisst: keine Netztrennung vorhanden!
Onra
|
BID = 615060
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Onra hat am 17 Jun 2009 14:35 geschrieben :
|
anscheinend ist ein Kondensatornetzteil für die Versorgung des IC verwendet worden.
|
Sicher?
Also ich halte den "Klotz" ganz rechts für einen kleinen Printtrafo.
Das zwischen ihm und dem großen C für die zugehörigen Gleichrichterdioden.
Vielleicht mal da anfangen,oder wie hast du eigentlich festgestellt,das der IC hinüber sein muß?
BID = 615064
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
RAS1210A ist ein Relais, kein Trafo.
|
BID = 615065
Kleinspannung Urgestein
|
Ok,überredet.
Auf meinem kleinen alten Schlepptopf war das nicht genau zu erkennen.
BID = 615069
Jupp80 Schreibmaschine
|
Ich habe natürlich vorher alle anderen Bauteile ausgelötet und gemessen, die Lötstellen nachgelötet und die Schalterkontakte gereinigt. Das Gerät schaltet zw nicht ein, d.h. das Relais wird vom IC nicht geschaltet. Da keine das IC kennt, werde ich das Gerät der Elektoschrottverwertung zuführen.
|