Mit Taskit Eprop plus+ einen PIC programmieren

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:06:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Mit Taskit Eprop plus+ einen PIC programmieren
Suche nach: pic (2054)

    







BID = 830330

Koanex

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von Koanex
 

  


Hallo!

Habe eine Windows 95 Rechner, mit der Taskit Software 4.04 installiert.

Möchte nun einen PIC16F630-I/P programmieren.

Habe einen HEX-Datei die ich drauf programmieren möchte.

Den Quellpfad der Hex-Datei kann ich im Programm noch eingeben, doch ich weiß nicht welche Baustein ich nehmen muss. (Das Programmiergerät hat leider noch keine automatische Bausteinerkennung)

als erstes muss ich eine Oberkategorie auswählen

8-Bit EPROMs
16-Bit EPROMs
EEPROMs/5V-Flash-EPROMs
12V-Flash-EPROMs

Oder kann man diesen Baustein garnicht programmieren?
Habe schon direkt beim Hersteller angefragt, dieser hat geschrieben ich soll es mir selbst raussuchen.

Kann mir vielleicht irgendwer weiterhelfen.

Treiber und so weiter funktionieren, da ein Bekannter bereits damit gearbeitet hat, auch er weiß nicht welchen Baustein ich auswählen muss

Danke im Voraus.

BID = 830333

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Windows 95 Rechner, mit der Taskit Software 4.04
Leider schreibst du nicht, welche Hardware du zum Programmieren verwendest.
Im Allgemeinen geht es aber aus der Gebrauchsanleitung hervor, welche Chips sich programmieren lassen.

Jedenfalls werden die PICs nicht wie gewöhnliche Speicherchips programmiert.
Du solltest also nachsehen, ob du auch Mikrocontroller auswählen kannst, und ob da dein PIC16F630 dabei ist.



BID = 830335

Koanex

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von Koanex

Taskit Eprop Plus +

BID = 830338

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sieht nicht so aus.

Anhand der Liste der programmierbaren Bausteine habe ich den Eindruck, daß man dort auf dem Stand von vor 20 Jahren stehen geblieben ist.

Du wirst dir wohl mal ein neueres Programmiergerät zulegen müssen.
Das muß nicht unbedingt ein teures Gerät von Microchip sein, 20..30 Euro Einsatz für einen markenfreien Open-Source-Brenner reichen schon, - und damit kann man sogar mehr machen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 830339

Koanex

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von Koanex

Danke für die schnelle Antwort!

Bin gerade am überlegen ob mir eines von hier bestelle

jedoch weiß ich wieder nicht ob diese Geräte den besagten PIC16F630-I/P beschreiben können.

http://www.batronix.com/versand/pro......html

danke im voraus.

BID = 830343

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vornehm geht die Welt zugrunde!
Was hältst du denn hier von: http://www.sprut.de/electronic/pic/brenner/index.htm

Oder davon: http://www.ebay.de/itm/USB-PIC-Deve.....bd90f

BID = 830344

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
ich hab jetzt nicht recherchiert ob eines dieser (ar***teuren) Geräte den PIC Programmieren kann.
Aber wenn du NUR PIC Microcontroller programmieren möchtest (das geht aus deiner Beschreibung nicht wirklich hervor), dann wäre http://www.sprut.de die beste Anlaufstelle.
Da gibts alles zum Selbstbautarif.

EDIT: Perl war wieder mal schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 19 Mai 2012 16:54 ]

BID = 830449

Koanex

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von Koanex

Danke für die Antworten.
Möchte aber einen Universalprogrammer und da sind mir die von Batronics ins Auge gestochen

speziell hier dieser

http://www.batronix.com/versand/pro......html

nur möchte ich vorab wissen ob er auch PIC16F630 programmieren kann.

vielleicht gibt es auch was vergleichbares bzw. was besseres in der Preisklasse.

Weiters liegt ein Hauptaugenmerk noch in KFZ Bereich (Steuergeräteeprom auslesen und beschreiben)

Danke im Voraus.

BID = 830453

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Der von dir verlinkte BX40 kann aber keine Microcontroller von Microchip programmieren. Dazu brauchst du den BX48. Der hat im PDF der unterstützten Chips den PIC16F630 auch drin.

Zu deinem KFZ Bereich:
Wie willst du diese EEPROMs auslesen? Indem du sie aus den Gerät ausbaust? Wenn du das nicht kannst bist du auf das vorgesehene Prozedere des KFZ Herstellers angewiesen.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 830850

Koanex

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von Koanex

Die Eproms werden vom Steuergerät ausgelötet, dann wird ein Sockel eingelötet der das Wechseln von Eprom erleichtern soll.

BID = 830862

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Offtopic :
Blöde Frage: Aber für welchen Autohersteller machst du das? Oder anders gefragt: Wer nimmt das ab?


_________________
Simon
IW3BWH


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976689   Heute : 311    Gestern : 4920    Online : 196        8.9.2024    3:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103137969971