Mit 5V DC 24V AC schalten. Richtiges Halbleiterrelais?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:42:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Mit 5V DC 24V AC schalten. Richtiges Halbleiterrelais?
Suche nach: halbleiterrelais (129)

    







BID = 803912

AnMaG

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo zusammen

Bin neu hier und rel. neu im Gebiet der Elektronik...

Habe eine Steuerung, welche 5V DC liefert und möchte damit eine Glühlampe (Glühmittel: 40V / 20W) schalten. Diese wird aber mit 24V AC betrieben. Zu diesem Zweck wurde mir folgendes Halbleiterrelais empfohlen:
Panasonic Halbleiterrelais

Habe vor dem bestellen dieses Teils noch mal das Datenblatt vom Panasonic Halbleiterrelais studiert. Dort ist ein 'Peak Load Current' von 0.3A und ein 'Continuous load current (peak AC)' von 0.12A angegeben.

Dann bin ich stutzig stutzig geworden, denn wenn ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen den Strom aus der Glühlampenleistung (20W) und der Betreiberspannung (24V AC) ausrechne, komme ich auf rund 0.83A.
Damit würde dies mit dem obengenannten Relais m.M. nach nicht gehen. Was meinst ihr dazu?

Oder ist das dem Halbleiterrelais egal, wenn eine Glühlampe fast dauernd daran betrieben wird, resp. können bei Halbleiterrelais diese Werte nicht so gerechnet werden??

Vielen Dank bereits jetzt für euren fachkundigen Rat... :o)
MfG AnMaG

BID = 803921

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der Link funktioniert nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 803925

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Link funktioniert nicht
Es geht wohl um dieses Teil: http://www.conrad.de/ce/de/product/504819/

@AnMaG: Nein das wird nicht funktionieren.
Dieser Photo-MOS Koppler ist nur für 120mA spezifiziert, deine Glühlampe hingegen braucht im Betrieb beinahe das vierfache und im Einschaltmoment 4..5A.
Das ausgesuchte Teil würde dadurch zerstört.

P.S.:
Ich sehe gerade, dass das Teil eine eingebaute Schutzschaltung gegen Kurzschluss hat.
Als würde es nicht zerstört, aber diese Schaltung würde ansprechen und innerhalb von 50µs sofort den Laststrom unterbrechen.
Der Effekt wäre aber trotzdem: Es funktioniert nicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Dez 2011 17:12 ]

BID = 803927

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Dieses SSR sollte für deine Zwecke geeignet sein.

Die Steueranschlüsse müsstest du dann über einen 390Ω Widerstand an deine 5V anschließen.


MfG Mathias




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 803929

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sollte für deine Zwecke geeignet sein.
Besser eines ohne ZVS nehmen!
Der Nullspannungsschalter braucht nominell 35V bevor er den Triac zündet.
Mit 24V klappt das also potentiell nicht.
War wohl Blödsinn.
Aber ohne ZVS sind die Dinger trotzdem billiger.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Dez 2011 17:33 ]

BID = 803946

AnMaG

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Zitat :
perl hat am 15 Dez 2011 17:06 geschrieben :

Es geht wohl um dieses Teil: http://www.conrad.de/ce/de/product/504819/

Ooops; Sorry... Genau, es geht um dieses Teil.
Zum Glück hat mich mein Gefühl nicht getäuscht und habe noch die Profis gefragt... ;o)


Zitat :
Offroad GTI:

Dieses SSR sollte für deine Zwecke geeignet sein.

Das tönt doch schon mal super...


Zitat :
perl:

Besser eines ohne ZVS nehmen!

Was heisst das genau (ZVS)? Und welches käme dann für meinen Fall in Frage?
Wäre froh um ein Teil, das es auch bei conrad.CH gibt.

Danke schonmal für eure Antworten, das geht ja fix...
AnMaG


BID = 803947

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

ZVS steht für Zero Voltage Switching

Dies ist eine Zusatzfunktion, das verlinkte SSR kannst du auch nehmen, nur ist es etwas teuer als diejenigen ohne ZVS.


P.S: Darauf habe ich ehrlich gesagt gar nicht geachtet - aber 5€ ist jetzt ja auch nicht übertrieben teuer.

BID = 803950

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was heisst das genau (ZVS)
Zero Voltage Switch.
Zu deutsch: Nullspannugsschalter.
Man verwendet solche hauptsächlich, um hochfrequente Störungen zu vermeiden, weil damit verhindert wird, dass der Schalter bei einer beliebigen evtl. hohen Momentanspannung schliesst, und dadurch scharfe Stromimpulse auftreten.
Bei Glühlampen wirkt sich dieses etwas schonendere Einschalten evtl. auch günstig auf die Lebensdauer aus.
Du hast mit 24V aber zuwenig Spannung, als das da ein merklicher Unterschied zu erwarten wäre. Da Design geht von höheren Spannungen (230V) aus.

Beim C gibt es sie beide mit 50 Cent oder so Unterschied.
Der mit ZVS heisst -2 und der ohne hat -1 im Namen.

BID = 803972

AnMaG

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Zitat :
perl hat am 15 Dez 2011 19:29 geschrieben :


Zitat :
Was heisst das genau (ZVS)
Zero Voltage Switch.
Zu deutsch: Nullspannugsschalter.
Man verwendet solche hauptsächlich, um hochfrequente Störungen zu vermeiden, weil damit verhindert wird, dass der Schalter bei einer beliebigen evtl. hohen Momentanspannung schliesst, und dadurch scharfe Stromimpulse auftreten.
Bei Glühlampen wirkt sich dieses etwas schonendere Einschalten evtl. auch günstig auf die Lebensdauer aus.
Du hast mit 24V aber zuwenig Spannung, als das da ein merklicher Unterschied zu erwarten wäre. Da Design geht von höheren Spannungen (230V) aus.

Beim C gibt es sie beide mit 50 Cent oder so Unterschied.
Der mit ZVS heisst -2 und der ohne hat -1 im Namen.

Okay dokay; das ist perfekt. Dann schaue ich, ob es beim grossen Schweizer C das Teil als "-1" gibt.

Ich gehe davon aus, dass bei beiden Typen ein 390Ω dazwischen muss!?

(Nur aus Interesse: Wie kommt ihr darauf, dass es gerade ein 390Ω sein muss und nicht ein anderer? Wie berechnet sich das?)

Danke schon jetzt für die Antworten... Ich melde mich, wenn ich die Lieferung habe und die Sachen zusammengebaut habe (wird aber wahrscheinlich 2012...

AnMaG

BID = 803978

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
(Nur aus Interesse: Wie kommt ihr darauf, dass es gerade ein 390Ω sein muss und nicht ein anderer? Wie berechnet sich das?)
Dazu nehme man das Datenblatt her und schlage Seite 3 auf. Dort wiederum findest du das Diagramm "Fig.3: Forward Current vs. Forward Voltage"

Bei 25°C kann man bei UF=1,1V für IF=10mA ablesen.
Du hast 5V Eingangsspannung. Die Rechnung erfolgt jetzt wie bei einer LED:

RV=(U0-UF)/IF=(5-1,1)V/10mA=390Ω

Die Rechnung geht diesmal sogar gleich auf.
Falls du keinen 390R hast, kannst du auch einen 470R nehmen. Diesen Wert hat man Zuhause evtl. eher mal rumliegen (ist der Standartwiderstand für weiße LEDs an 12V)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125946   Heute : 5246    Gestern : 5915    Online : 586        4.10.2024    22:42
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424559116364