Autor |
Mini Lämpchen gesucht 5V 75 mA |
|
|
|
|
BID = 956965
Newbie50 Gerade angekommen
|
|
Zur Reparatur eines Grundig sonoclock 1000 Uhrenradios benötige ich 4 Mini Lämpchen 5V 75 mA. Die Lämpchen werden durch zwei BC337-25 Transistoren geschaltet. Ein früherer Reparaturversuch mit 6 V 100 mA Lämpchen scheiterte, da die Displaybeleuchtung, wo diese Lämpchen zu dienen, wieder ausgefallen ist. Wo kann man diese Lämpchen beziehen? Es ist einfach ein Glaskörper mit zwei Anschlussdrähten. Länge ca. 5 mm, Durchmesser ca. 3 mm.
Gruß
Christian |
|
BID = 956968
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Warum sind die 6V-Lämpchen gleich wieder ausgefallen?? Hast du mal die Spannung gemessen??
Wenn du nach Subminiatur-Glühlampen suchst (Conrad, Reichelt, usw.) werden dir viele ähnliche Lämpchen angeboten.
Viele Grüße
Bubu |
|
BID = 956969
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die Lämpchen werden durch zwei BC337-25 Transistoren geschaltet |
Wäre es dann nicht an der Zeit an Stelle der Glühlampen LEDs einzubauen?
Die dafür benötigten Vorwiderstände wirst du ausprobieren müssen, denn bestimmt sind heutige LEDs mit 20mA viel heller als das 75mA Glühlämpchen.
|
BID = 956974
|
Ich stelle hier mal einen Ausschnitt aus dem Schaltplan ein. Wichtig ist halt, daß die Beleuchtung dimmbar bleibt. Eine Umrüstung auf LED habe ich auch schon überlegt.
|
BID = 957036
Bubu83 Schreibmaschine
|
LEDs haben aber einen ganz anderen Abstrahlwinkel, dadurch könnte die Ausleuchtung deutlich schlechter werden.
Ansonsten ist das natürlich die beste Alternative zur Glühlampe.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 957041
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ein früherer Reparaturversuch mit 6 V 100 mA Lämpchen scheiterte, |
Möglicher Weise hast du nicht alle Lämpchen ersetzt?
Die Schaltung ist etwas trickreich, denn die unteren Lampen LA2 und LA3 definieren den Strom für die oberen.
|
BID = 957064
|
Stimmt genau, perl, ich hatte damals nicht alle Lämpchen ersetzt und die funktionierenden gelassen, die anderen gegen 6 V 100 mA ausgetauscht. Jetzt macht es wohl Sinn gleichartige Lämpchen zu nehmen. Zur Auswahl, von den Maßen, stehen entweder 6 V 40 mA, oder wesentlich teurere 5 V 115 mA, die jedoch besser reinpassen würden.
Für mich stellt sich jetzt noch die Frage, ob die höhere max. Stromaufnahme der 5 V Birnchen, durch die Transistoren verkraftet würde. Eine Kühlung dieses Typs ist wohl kaum zu realisieren.
|