Autor |
Mikrolautsprecher DIGISOUND FE36100PC/W Ersatz oder Bezugsquellen? |
|
|
|
|
BID = 594335
Morpheus23_03 Neu hier
|
|
Hallo suche einen Ersatz oder Bezugsquelle für diesen Mikrolautsprecher. Verbaut ist er bei den VAG Tachos und somit in einem POLO 6N2 der nun defekt ist.
Hersteller ist Digisound auch zu finden auf deren Homepage, nur leider keinen Hinweis für den Vertrieb und die Möglichkeit einen als Endkunde/Privat zu ordern. (Distributors link kann nicht angezeigt werden)
FE36100PC/W DATENBLATT
Leider ist es ein hochohmiger Lautsprecher mit 90 Ohm. Wenn ich einen anderen finde sagen wir mal mit 50 Ohm in wie weit beeinflusst das die Funktion des Tachos? Kann es durch den falschen Wert einen Totalausfall geben?
Würde ein in Reihe angelöteter Widerstand im Fallbeispiel von 40Ohm das Problem beheben?
|
|
BID = 594336
Kleinspannung Urgestein
|
|
Blöde Frage:
Hast du schon mal beim (un)freundlichen VAG-Partner direkt nachgefragt?
BID = 594375
perl Ehrenmitglied
|
Oder beim Schrotthändler.
|
BID = 594616
Morpheus23_03 Neu hier
|
Ist keine Blöde Frage:
Bei den freundlichen gibt es nix einzeln und schon gar nicht erst Bestandteile von Platinen. Die kennen nur neu und das würde bedeuten für ein Bauteil das nicht mal 3€ kosten wird ein neues Tacho im Wert von 170-300€ +/- Einbaukosten fällig.
Genauso ist es beim Schrott. Die Dinger scheinen wohl öfters Mal das Zeitliche zu segnen. Und ich müsste beim Schrott dann erst mal den Deckel hinten abschrauben und den Widerstand des Lautsprechers messen. Da man aber in der Regel die Teile nicht öffnen darf bevor man sie gekauft hat, würde ich somit die Katze im Sack kaufen und vor allem wird so eine Tachoeinheit da bestimmt auch an die 50-100€ kosten. Und mal ehrlich das dann für " Mööööö.......TON Licht angelassen!?" ist wohl was happig.
|
BID = 594634
Mr.Ed Moderator
|
Der hier wäre einen Versuch wert: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MjA0OTUzOTk=
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 594636
Kleinspannung Urgestein
|
Das Ding ist also nur der Lichtaus-Warner?
Gibts doch im Zubehör auch zum NAchrüsten.
Meist ne Piezotröte und drei KAbel dran.
Kost auch nicht viel.
BID = 594643
Mr.Ed Moderator
|
Hat die Tröte da nicht noch mehr gemacht? Ich meine das das Klicken des Blinkerrelais dort auch elektronisch erzeugt wurde.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 594646
Kleinspannung Urgestein
|
Wenn,dann macht die Tröte noch Warnsignal bei zu wenig Öldruck bzw. zu hoher Wassertemperatur.
Blinrelais klickt noch rein mechan. nach meinem Wissen.
BID = 594654
Mr.Ed Moderator
|
Ich hatte mal irgendeinen Polo unter'm Hintern der elektronisch geklopft statt mechanisch geklickt hat, weiß aber nicht mehr welches Modell das war. Die neueren klicken aber wohl wieder richtig.
|
BID = 594668
Morpheus23_03 Neu hier
|
Warnsummer
◆ Öldruckwarnung
◆ Lichtwarnung
◆ Sicherheitsgurtwarnung (nur bestimmte Länder)
◆ Geschwindigkeitswarnung (nur bestimmte Länder)
Das sind die Funktion dieses Lautsprechers. Das Blinker klickern kommt aus dem mittleren Bereich des Armaturenbretts, in der Umgebung des Warnblinkerschalter. Eine Summer aus dem Baumarkt etc. scheidet somit aus, da die oben genannten Funktionen auch wieder funktionieren sollen.
Dann werde ich doch mal die Schrottplätze abklappern ev. habe ich ja glück und die haben ein defektes Tacho da, was so nicht mehr verkauf werden kann.
Oder hat wer noch eine andere Idee wie ich an den Originalen von Digisound rankomme?
|
BID = 594673
jokrautwurst Stammposter
|
Sicher dass es die Tröte hinterm Tacho/Kombiinstrument ist?
Hier hab ich ein Original VW-Relais mit der Nummer 36 liegen.
Ein Bild sagt mehr als 10 3 Worte:
|
BID = 594674
Mr.Ed Moderator
|
Eine Funktionsgleiche Alternative hatte ich ja oben gepostet, das Original wird wohl nur vom Hersteller zu bekommen sein, sofern du entsprechende Stückzahlen abnimmst.
Das mit einem Widerstand und einem niederohmigen Lautsprecher geht theoretisch ebenfalls, führt aber zu Lautstärkeverlusten, es kann also sein das du die Tröte nicht mehr hörst.
Der Polo mit dem künstlichen Blinkerklacken war dann wohl ein älteres Modell oder für den Blinker hat man da einen weiteren Lautsprecher verbaut statt ein simples Relais zu nehmen wie alle anderen Hersteller.
Offtopic :
| VW ist nicht meine Marke, die Zuverlässigkeit der VWs die ich bislang fahren mußte war so hoch, das ich mir privat sowas nie antun werde. |
|
BID = 594676
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
ich würd mir ne passende Piezotröte suchen und die Schaltung mit einem einfachen Widerstand befriedigen. Also Piezo und Widerstand parallel dran. Hat schon bei verschiedenen Geräten funktioniert wo es die Lautsprecher gerissen hat und ist nicht grad leise.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 594818
Morpheus23_03 Neu hier
|
@jokrautwurst Das Relais war bei den alten Polo 6N verbaut, ab einem gewissen Baujahr, weiss aber nicht ab wann, waren dann auf der hinteren Platinen Seite kleine Lautsprecher verbaut, die dann die Aufgabe übernahmen. Und es ist auch richtig, daß bei manchen Modellen im VAG Konzern das Klickern der Blinker über diesen Lautsprecher simuliert wird. Bei dem Polo handelt sich um ein Zwischenmodel Polo 6N Karosse mit Modifikationen somit 6N2 oder auch 6NF für Facelift, aber schon Polo 9N,Lupo Technik. Bei dem ist das dann im Tacho integriert.(Tacho Optisch wie das von Lupo/Polo9N)
@ Mr.Ed komisch hatte den Link von Pollin wohl übersehen. So wie es aussieht wird der auch gehen. Danke für deine Bemühung. Nur hat sich in zwischen etwas getan.
Ich habe Antwort auf meine Mail an den Hersteller erhalten.
In der Mail wurde mir ein Datenblatt zur Verfügung gestellt von der aktuellen Version des Lautsprechers und bei Übersendung meiner Anschrift würde ich eine kostenlose Musterlieferung erhalten. Besser kann es doch nicht mehr gehen.
Werde mir den Link aber den noch mal abspeichern.
Offtopic :
| Das Problem von Zuverlässigkeit kenne ich auch von andere Herstellern.Ist alles nicht mehr das gelbe vom EI. |
|