| Autor |
|
Microtherm R20 hat welche Aufgabe ??? |
|
|
|
|
BID = 510386
larsboy Gesprächig

|
|
Hi zusammen,
welche Aufgabe hat denn der oben genannte Temperaturregler?
Schützt dieser nur (in meinem Fall ne Heizspirale) oder regelt er,- sprich schaltet ein aus... ein aus ?
Über Antworten würde ich mich freuen. Danke
Gruß
Lars |
|
BID = 510391
EHW73 Gelegenheitsposter

|
|
BID = 510394
Mr.Ed Moderator

|
1. Googletreffer: http://www.microtherm.de/pdf/Temp_Waechter_R20.pdf
Zitat:
Zitat :
| Die Typen R 20/R 22/R 40 sind Temperaturwächter und
Temperaturregler. |
Ob das ganze also nur zum Schutz oder als festeingestelltes Thermostat arbeitet hängt jetzt von der Konstruktion des ganzen ab.
Es gibt diese Teile aber auch mit manueller Rückstellung per Tastendruck. Sowas ist als Schutz besser geeignet, setzt aber vorraus das der Benutzer die Anleitung liest. Daher wird sowas seltener verbaut.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Mär 2008 19:43 ]
|
BID = 510395
larsboy Gesprächig

|
danke für die Antworten.
Da ich nicht der Elektroprofi bin kann ich wenig mit den links anfangen
Ich denke die Regler sind nur als Schutz gedacht... oder?
Es geht darum: Ich habe eine defekte Spiralheizung meines Trockners bei dem zwei der Temperatursensoren R20 hintereinander im Gehäuse eingebaut sind. Aber das Ersatzteil gibt es nicht mehr und ich wollte eine Heizspirale ohne Thermoschutz einbauen... darum meine Frage ab ich auf die R20 verzichten kann (sind auch defekt)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: larsboy am 24 Mär 2008 19:50 ]
|
BID = 510398
Mr.Ed Moderator

|
Das hängt immer noch von der Konstruktion ab, genau wie vor 8 Minuten
Was du denkst ist dabei egal, was der Entwickler gedacht hat ist wichtig.
Ich kenne auch Geräte wo diese Teile direkt als Thermostat eingesetzt werden.
2 Stück hintereinander ist verdächtig, wird einer davon evtl. durch die Steuerung überbrückt?
Ich frage mich allerdings auch warum du 2 Threads zu den Dingern aufmachst?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Mär 2008 19:55 ]
|
BID = 510399
larsboy Gesprächig

|
hmm okay. Dennoch danke. Werde mich dann beim Hersteller schlau machen müssen.
|
BID = 510402
Mr.Ed Moderator

|
Es könnte auch helfen mal alle Felder im Thread zu deinem Trockner auszufüllen.
|
BID = 510425
sam2 Urgestein

|
Selbstverständlich dürfen derartige, hoch sicherheitsrelevante Bauteile weder weggelassen noch durch welche mit höherliegendem Schaltpunkt ersetzt werden!!!
Es gibt auch Geräte, wo zwei gleiche hintereinandergeschaltet sind, rein um die Sicherheit zu erhöhen.
Eine Heizung ohne Thermoschutz komt also keinesfalls in Frage!