Mercedsstern Alarmanlage

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:33:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Mercedsstern Alarmanlage
Suche nach: alarmanlage (658)

BID = 763432

Mefi69

Gerade angekommen

Tach liebe Leutz,

Ich habe im Archiv dieses Forums einen fred über einen Alarmanlage für einen Mercedesstern gefunden.

Ich hab mir nun wie dort erklärt nen kontaktgeber an den Stern gebastelt und mir bei CONRAD dieses Alarmmodul gekauft.

Leider komme ich mit der Verkabelung nicht so ganz zurecht. In der Anleitung sind die Klemmen wie folgt beschrieben:

2er-Block:
Anschluss für Stromversorgung (Gleich- od. Wechselspannung)

4er-Block (Mitte)
Alarmschleife 2 (für Sensor mit Ruhe oder Arbeitskontakt)
Alarmschleife 1 (für Sensor mit Ruhe oder Arbeitskontakt)

3er-Block
Relais gem. Anschluss (common - C)
Relais Ruhekontakt (normally closed - NC)
Relais Arbeitskontakt (normally open -NO)

Also Stromanschluss ist klar, ebenso die Alarmschleife 1+2, hab den Stern an die 1 geklemmt und wenn Kontakt gegeben wird, löst Alarm aus (Sieht man an der roten LED) MAn hört das RElais klacken und die Sirene ist auch ok. Wenn man sie direkt an 12V klemmt fliegen einem die Ohren weg.

Doch die Sirene bleibt stumm, egal wie ich sie an den 3er-Block anschliesse....

Was zum Teufel mach ich falsch?!?!

Desweiteren ist mir trotz stummer Sirene aufgefallen, dass, wenn einmal Alarm ausgelöst wurde, man diesen erst wieder maunell resetten, bzw. das Ding wieder scharf stellen muß. Stimmt das, bzw kann man das umgehen.
Die soll ja immer scharf sein, und sobald der Stern bewegt wird auslösen.

Ausser wenn man z.B. in die Waschstrasse fährt, sollte man sie deaktivieren können.

Über Tipps und Lösungsansätze tät ich mich sehr freuen!

Evtl, könnt ihr mir ja auch eine alternative Lösung vorschlagen, wenn man das Ding nicht permanent scharfschalten kann...

Vielen Dank vorab!

MEFI

BID = 763435

Mr.Ed

Moderator

Du gehst davon aus, das an dem Anschluss eine Spannung rauskommt. Das ist aber lediglich ein Relaiskontakt mit dem du eine Spannung schalten kannst.

Das die Schaltung nicht für den Einsatz in einem Auto geeignet oder gar zugelassen ist, ist dir bewußt? Gleiches gilt auch für die Sirene, auch da darfst du nicht einfach irgendwas verwenden.
Spätestens beim TÜV könnte das Probleme geben da das Fahrzeug so nicht auf öffentlichen Straßen bewegt werden darf.

Bitte beachte auch die Forenregeln, KFZ-Basteleien sind hier unerwünscht, wie du ja auch in dem alten Thread lesen konntest.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 763487

Mefi69

Gerade angekommen

Also die Sirene ist von einer originalen MB KFZ Alarmanlage, also zugelassen.
Ob die Absicherung des Sterns nicht erlaubt ist, habe ich schon in einem Mercedes-Forum diskutiert. Dort was man der Ansicht, dass diese Zusatz-Absicherung in Ordnung sei, es gibt ja auch Zubehör-Alarmanlagen, wo man alles mögliche an Sensorik dranhängen kann.
Das einzige, was bei einer Alarmanlage zulassungstechnisch relevant ist, ist eben die Sirene, die Schaltung dahinter nicht, sie muss halt nur spezielle Anforderungen erfüllen, z.B. darf der Alarm nur 30s ertönen. Dies wäre ja auch gegeben.

Ich habe die Forenregeln gelesen, doch bin ich der Meinung dass diese Sternabsicherung STVO-Techninsch in Ordnung ist und auch nix mit "Verkehrsrowdyismus" zu tun hat.

Ich bins halt nur leid dass mir der Stern nun schon zum 3. Mal vor meiner Haustür, während ich zu Hause war, abgebrochen wurde.

Daher bitte ich um Kulanz, dass mir hier bei der Realisierung geholfen wird.

Ganz neutral gefragt, mit was für einem Bauteil ganz ich für 30s eine 12V Spannung freischalten, wenn eine sekundärer Stromkreis geschlossen wird?

LG

Mefi

BID = 763495

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Wo wohnst Du denn eigentlich?

In den 80ern war es bei den Punks beliebt, Sterne abzubrechen, den "Dreizack" zu entfernen, den Ring zu entgraten (oder aber auch nicht...!!) und als Armring zu tragen...
Aber heute dürften eigentlich nur noch Total-Prolls oder persönliche Feinde Sterne abreißen.
Hast Du Dir einen Nachbarn zum Feind oder garstigen Neider gemacht?

Ich habe in den 80ern die zwei 123er, die ich damals hatte, mit einer Gummi-MickyMaus-Figur versehen.
Die war so befestigt, daß sie in der Halbkugel mit Feder beweglich war und daher wie der Stern in alle Richtungen flexibel bewegt werden konnte.
Das Material selbst war in sich weich und verhinderte Verletzungen beim eventuellen Anfahren von Fußgängern (...!...).
Der TÜV hat das Ding sogar ausdrücklich gelobt und für besser (da weicher) als den Stern befunden ...!

So etwas ist sehr selten zu sehen und höchst individuell.
Kein Punk, kein Chaot, kein sonstiger Gegner hat die Maus je angegriffen, ich habe sie beim Autoverkauf behalten (und wieder einen Stern eingebaut).
Natürlich sah das Auto damit weder seriös, noch protzig aus, sondern immer irgendwie "lustig unverwechselbar"!
Ich müßte die Maus noch irgendwo in der Garage in irgendeinem Karton eingelagert haben (könnte vielleicht Nicki interessieren?);
wenn ich sie wiederfinde, stelle ich mal ein Foto hier rein!

Gruß,
TOM.

BID = 763496

Otiffany

Urgestein

Dafür ist der Timer NE555 das richtige Bauteil!

Sowas gibt es auch bei Conrad!

Gruß
Peter

BID = 763498

Mefi69

Gerade angekommen

Also eigentlich ists ne ganz nette Wohngegend (Meerbusch, da wo die Verona wohnt...)

Ich hab den Verdacht, das war einer von so ner pubertierenden Jugendklique, die hängen immer im Park in der Nähe und fangen nun mitm Biertrinken an...
man hört se ab und zu lautstark...

Naja, egal...

Otiffany:
Danke für Deinen Ratschlag, das scheint was für mich zu sein.
Doch ich bin ein ziemlicher Laie was solche Schaltpläne angeht
Da brauch man doch noch ne Platine zu und Wiederstände und sonst was...
Gibts das nicht aus Komplettbausatz mit ner Anleitung?!
Mit nem Lötkolben kann ich gut umgehen, wenn mir nur jemand sagt was ich wohin löten soll...

thx!

BID = 763504

Otiffany

Urgestein

Hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/191280/

Gruß
Peter

P.S.
Die Sterne meiner Autos liegen in einer Schublade gut verwahrt
Das Loch habe ich mit einem passenden Stopfen verschlossen; sieht aus als müßte es so sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Mai 2011 13:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Mai 2011 13:23 ]

BID = 763508

stego

Schreibmaschine

Servus!

Ich würde bei einer selbstgebauten Schaltung auch Befürchtungen haben, daß der TÜV die Abnahme bei der nächsten HU verweigert. Niemand kann ausschließen, daß die "selbstgestrickte" Schaltung möglicherweise Teile der empfindlichen Bordelektronik stört. Was würdest Du sagen, wenn plötzlich wegen dieser "Alarmanlage" z.B. der Airbag losgehen würde? Ich würd´s bleiben lassen!

Offtopic :
Was bin ich froh, daß an der blauen Pflaume meines Autos kein allzu großes Klau-Interesse besteht...

Gruß
stego

BID = 763520

Mr.Ed

Moderator

Der Kontakt am Stern und die Sirene, sofern zugelassen, sind ja auch nicht das Problem. Die Alarmanlagenschaltung ist aber nicht für den betrieb in einem KFZ geeignet oder zugelassen.
Die Stvo spielt dabei keine Rolle, ebensowenig deine persönliche Meinung. Die Stvzo ist relevant und die besagt u.A, daß alle Komponenten eine entsprechende Prüfnummer haben müssen. Die hat das Modul oder irgendein Selbstbau nunmal nicht und somit hat das Zeug am Bordnetz nichts verloren.
Nimm eine fertige KFZ-Alarmanlage und alle Probleme sind gelöst.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 763524

Mefi69

Gerade angekommen

Naja, ein 30 Jahre altes 123er Coupe hat ja eine doch recht überschaubare Bordelektrik und auch keine Airbags...

Das Ding wird mit ner 5A Sicherung abgesichert und jut is, danke Peter für den Link, das Teil ist mir auch schon aufgefallen... da stand irgendwo "555" in dem Bauplan...

Zu Mr.Ed: Ich habe ja Verständnis für Deine kritische Halterung. Als Mod musst du halt sicherstellen dass hier keine Bombembaupläne oder ähnliches kursieren, denn das Know-How ist hier sicherlich vertreten.

Daher danke ich Dir für Deine Kulanz, diesen Fred ofengelassen zu haben.

Es gibt eine zugelassene Alarmanlage, wo ich den Stern dran anschliessen könnte. Diese kostet jedoch 299€ nur Mit einem Bewegungssensor, dazu ohne Ende zubehör separat erhältlich. Das ist mir einfach zu teuer...

In einem neuen, mit Elektrik überfrachtetem Auto würd ich das auch nicht machen, zumindest nicht auf diese Weise, aber bei dem Schlitten passt datt schon

PS: Der bekommt nächsten Monat sein H-Gutachten, und ich würde wetten, dass das Teil dem Prüfer nicht mal auffällt (Solange er die Finger vom Stern lässt... )

Von daher bitte ich darum, diesen Fred offenzulassen, denn ich möchte und werde berichten...

lg

Mefi

BID = 763542

Mr.Ed

Moderator

Du begreifst es einfach nicht oder willst es nicht begreifen...
Wie alt das Auto ist, ist egal. Dieses Alarmanlagenmodul ist nicht für den Einsatz im KFZ geeignet oder zugelassen, die Schaltung mit dem NE555 ebenfalls nicht. Im KFZ-Bordnetz gibt es Spannungsspitzen, die weit über dem liegen, was diese Anlage verkraftet.

Geeignete Autoalarmanlagen gibt es auch für weitaus weniger als 299€.

BID = 763548

DonComi

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Du begreifst es einfach nicht oder willst es nicht begreifen...

Also hier kann ich den Fragesteller nachvollziehen!
Ich habe kürzlich wieder mit einem Kumpel einen älteren Wagen fertig gemacht (auch H-Kennzeichen), an dem sicherlich kein einziges Teil eine E-Nummer hat...
Das hat den TÜV-Menschen überhaupt nicht interessiert.
Die Bord-Elektrik ist auch ordentlich ausgeführt und funktionstüchtig.

BID = 763552

Mefi69

Gerade angekommen

An Mr ED:

Ich will es ja begreifen aber ich kann es nicht, sorry...
Also dieses Bauteil verträgt ja 10-15V, eine Autobatterie hat 12V, also mein Elektronikverständnis ist ja in der Tiefe doch eher begrenzt (Daher bin ich ja hier), aber was in Gottes Namen soll da passieren, da kommt ne Sicherung vor, fertig...

Bei CONRAD gibt es auch dieses Bauteil, das explizit für den KFZ-Einbau ist. In der Dokumentation dazu ist jedoch keine Prüfnummer zu finden.
Bitte erkläre mir, was ist daran so anders/besonders, dass ein Laden wie Conrad dieses Ding für KFZ-tauglich hält, die von Peter empfohlene Schaltung aber u.U. Deiner Ansicht nach mein Auto zum Explodieren bringt oder dadurch die Betriebserlaubnis erlischt...?
So please tell me, what´s the difference?!
Wenn bei diesem Baustein evtl. ein spezieller Sicherheitschip verbaut ist, der ihn vor diesen Spannungsspitzen schützt, könnte man einen solchen nicht auch bei dem NE555-Modul vorschalten?

Das es auch billigere Alarmanlagen gibt mag ja sein, aber ich habe bis dato leider keine gefunden, mit der man den Stern abichern kann und welche ich einer zuzumutbaren Preisliga (bis 50€) liegt

Lg

BID = 763565

Mr.Ed

Moderator

Falsch, das Bordnetz hat bei laufendem Motor und kurz nach deem abstellen ca 14V mit Spannungsspitzen weit über 100V beim betätigen von Relais, Motoren usw.
Das hält die Schaltung nicht aus.

Zitat :
da kommt ne Sicherung vor, fertig...

Die leider keine Spannungsspitzen von der Schaltung fernhält, fertig...

Zitat :
Bitte erkläre mir, was ist daran so anders/besonders, dass ein Laden wie Conrad dieses Ding für KFZ-tauglich hält

Es gibt jede Menge Schrott auf dem Markt der für den Einbau in ein Auto gedacht ist. Davon darf noch lange nicht alles eingebaut werden oder hält auch lange.
Die Schaltung von Conrad hat eine entsprechende Schutzschaltung die Spannungsspitzen fernhält.

Ich ärgere mich, das ich diesen Thread nicht direkt dichtgemacht habe. Sobald man Autobastler auf die rechtlichen Probleme hinweist, gehen diese ewigen Diskussionen hier wieder los.
Beschwer dich in Brüssel, wie konnten die nur derartige Regeln erfinden die dir nicht passen.

Zitat :
Deiner Ansicht nach mein Auto zum Explodieren bringt oder dadurch die Betriebserlaubnis erlischt...?
So please tell me, what´s the difference?!

Auf diese Art brauchen wir nicht weiterdiskutieren, das wird jetzt unsachlich. Du willst es offenbar nicht begreifen.
Mach was du willst!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Mai 2011 11:42 ]

BID = 764310

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

(Nun ist der Fred doch wieder offen?)

Na gut - ich habe in der Garage gekramt und die Maus gefunden.
Siehe Bilder unten (leicht verwackelt, da grad schnell ohne Stativ aufgenommen)
Die Schraube durch den Mäusehintern wurde unten im Sockel so geformt wie die Öse im Stern (also flach gefeilt und Bohrung durch),
sie hält die Maus mit Hilfe der Feder fest, genauso wie sonst den Stern.

Wie schon weiter oben geschrieben, zierte dieses Konstrukt zwei verschiedene 123er, die ich nacheinander hatte.
Zweimal ging die Maus durch den TÜV, die Prüfer befanden, daß die Maus wegen ihres weichen Materials
verletzungstechnisch noch besser sei als der Stern und gaben lobend ihren Segen!

Sie wurde eingelagert, als ich meinen letzten 123er dem libanesischen Verwerter übergab - der dicke Sockel
paßt bei keinem neueren Modell ins Kühlerblech, die Sterne (und deren Sockel) sind alle zierlicher geworden.

Zum Thema Stern abbrechen: Der Maus wurde nie etwas angetan. Zu brechen gab es da eh nichts,
und die Schraube war sehr solide.
Vermutlich haben sich auch die Mercedes-Hasser gefreut, mal ein anderes "Peileisen" zu sehen,
vielleicht fanden sie es ja auch witzig.

Oder aber - es ist ja ein Mäuse-Baby - das "Kindchenschema" hat Missetäter abgehalten...

Gruß,
TOM.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417113   Heute : 1611    Gestern : 7490    Online : 136        28.11.2024    11:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0486569404602