LM 324 durch Einzel/Dual OPV ersetzen? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
LM 324 durch Einzel/Dual OPV ersetzen? Suche nach: opv (1517) |
|
|
|
|
BID = 415895
Kleinspannung Urgestein
|
|
Hallo Fachmänner!
Habe hier eine Schaltung,die den LM324 verwendet.Nun tue ich mir immer schwer,einen Quad-OpAmp zu layouten.Gibt es ein Äquivalent,das ähnliche Parameter hat,aber als Einzel oder Dualtyp verfügbar ist?OPVs gibts ja hunderte auf dem Markt...Vielleicht weiß das ja einer aus dem Hut...Platz auf der Platine spielt keine Rolle,aber layouten wär für mich wesentlich einfacher.Dachte z.B. an den LM 358,geht der?
Danke |
|
BID = 415943
perl Ehrenmitglied
|
|
Das kannst du machen, die Verstärker von 358 und 324 sind praktisch identisch.
Wenn du gelegentlich trotzdem 324 brauchst, und da es kaum einem Preisunterschied zwischen den Chips gibt, kannst du, sofern Platz und der Mehrverbrauch von 2mA keine Rolle spielen, aber auch 324 mit Mengenrabatt kaufen und einfach die nicht benötigten Verstärker nicht anschliessen !
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 416168
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
perl hat am 21 Mär 2007 10:20 geschrieben :
|
Das kannst du machen, die Verstärker von 358 und 324 sind praktisch identisch.
|
Danke Perl,das hilft weiter.
Glaub,wer dich kennt braucht keine Datenblattsammlung mehr
Zitat :
|
Wenn du gelegentlich trotzdem 324 brauchst,einfach die nicht benötigten Verstärker nicht anschliessen
|
Ja,das wär die Alternative gewesen.Trotzdem finde ich es immer Schade,jedesmal nen 14-Beiner auf die Platine zu bruzeln,wo 3/4 ungenutzt sind,nur weil ich zu dämlich bin das ganze einseitige und ohne nennenswerte Drahtbrücken zu layouten...
|
BID = 416174
Otiffany Urgestein
|
Kleinspannung,
zeig doch mal deine Schaltung.
Mit welchem Layout-Programm arbeitest Du denn?
Gruß
Peter
|
BID = 416178
Kleinspannung Urgestein
|
Schaltung gibts hier:https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic67420_f34_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs0.html
Der Fred interessiert ja keinen
Benutzen tue ich Sprint-Layout 4.0
Und eben diese Schaltung versuch ich etwas umzulayouten,da die dort SMD-Zeugs verwenden,um das ich einen großen Bogen mache.Da sich bisher noch niemand zu dieser Schaltung äußern wollte/konnte werd ich sie halt mal bauen und ausprobieren.Und um den LM 324 ist halt so ne Menge Bauteile,das ich das mit meinen Kenntnissen einfach nicht gescheit einseitig layoutet bekomme,ohne eine Menge Brücken zu setzen...Also wollt ich einzel OPVs auf der Platine verteilen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 22 Mär 2007 4:00 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393439 Heute : 635 Gestern : 7548 Online : 613 25.11.2024 5:52 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0668559074402
|