LM723CN was ist defekt bei 0,7V bei 5V Grundschaltung ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:53:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
LM723CN was ist defekt bei 0,7V bei 5V Grundschaltung ?

    







BID = 617932

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hallo,

Ich habe 5 LM723CN's und einer davon liefert bei der Grundschaltung für 5V (aus dem Datenblatt) annähernd 5V alle anderen jedoch in der selben schaltung nur 0,7V. Mir ist nun klar dass die 4 anderen Defekt sein müssen aber was könnte daran kaputt gegangen sein und durch was ? Ich find es merkwürdig dass alle den selben wert liefern ... intuitiv würde man doch meinen dass Kaputte IC's zu sehr unterschliedlichen werten neigen würden ?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 30 Jun 2009 18:38 ]

BID = 618034

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn du die vier kaputtgemacht hast, solltest du auch wissen auf welche Art und Weise du das geschafft hast.

BID = 618038

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Ich dachte nur dass jemand mit ein bisschen mehr Erfahrung mir anhand des gleichen Wertes die die kaputten IC's liefern, sagen könnte was kaputt gegangen ist in der Internen Schaltung der IC's und ich dadurch Rückschlüsse ziehen könnte wodurch ich sie kaputt gemacht habe damit mir dass nicht wieder Passiert.


Ich bin mir ja nichtmal sicher dass ich die alle verwendet habe, meines erachtens waren mindestens 2 IC's brandneu, was mir sagt dass sie durch den umgang kaputt gegangen sein müssten wenn Conrad mir nicht Müll verkauft hat. Normale IC's also welche die nicht CMOS sind geht doch nix kaputt wenn man sie mit der Hand anfässt oder ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 30 Jun 2009 23:19 ]

BID = 618044

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dachte nur dass jemand mit ein bisschen mehr Erfahrung mir anhand des gleichen Wertes die die kaputten IC's liefern, sagen könnte was kaputt gegangen ist
Das hat mit Erfahrung wenig zu tun.
Es gibt nahezu beliebig viele Möglichkeiten so ein IC durch falsche Beschaltung zu zerstören.
Um Ursachenforschung zu betreiben reicht es nicht anschliessend Ein- und Auagangsspannung in der richtigen Schaltung zu messen. Es gibt ja noch ungefähr ein Dutzend weitere Anschlüsse an diesem IC mittels derer man den Zustand der intern daran angeschlossenen Teile und Schaltkreise prüfen kann.
Wie das alles zusammnspielt, steht im Datenblatt, dort ist die Innnenschaltung abgebildet.

BID = 618133

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Möglicherweise stimmt ja nur deine Schaltung nicht und nur der mit den 5V ist kaputt
Mußt halt die Spannung an den Pins messen. Am besten fängst mit der Referenzspannung an...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079501   Heute : 126    Gestern : 5794    Online : 766        27.9.2024    0:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0583109855652