| Autor |
|
|
|
BID = 431637
paulneumann Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
wie kann ich herausfinden, wie viele Öffner und Schliesser ein (Leucht-)drucktater hat, und wo bekomme ich solche am besten her?
Hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im voraus
Gruß
Paul |
|
BID = 431683
Racingsascha Schreibmaschine

|
|
Einfach alle möglichen Anschlusskombinationen der Messgerätekabel mit den Tasterkontakten bei An/Aus durchprobieren, oder einfach das Datenblatt lesen Auf größeren Tastern ist manchmal aufgedruckt wie welche Kontakte geschaltet werden. Kaufen kannst du sowas zum Beispiel hier.
|
BID = 431716
|
ich hab da 14 Lötstelen, die alle auszuprobieren wird glaub ich zu aufwändig. Andere Möglichkeiten gibts wohl nicht?
|
BID = 431720
Tom-Driver Inventar

|
doch.
Ein Blick in die Schaltung und auf die Leiterbahnseite, wo dieser Taster eingelötet ist, könnte entscheidend weiterhelfen...
Gruß, Tom.
PhyMaLehrer Schriftsteller

|
Zitat :
|
ich hab da 14 Lötstellen |
Na ja, 4 Umschalter und zwei Anschlüsse für die Beleuchtung, vermute ich mal. Die beiden letzteren sollten in ihrer Anordnung schon ein wenig aus der Reihe fallen (im Beispielbild die zwei in der Mitte, 4 und 11).
Womöglich kann man dann die restlichen 12 Kontakte ähnlich wie im Bild in 4 Dreiergruppen aufteilen, so daß man nicht "jeden gegen jeden" messen muß. In meinem Beispiel sind die Ruhekontakte 2-3, 5-6, 9-10 und 12-13, die Arbeitskontakte 1-2, 6-7, 8-9 und 13-14.
(Im nachhinein sehe ich, daß ich das Bild auch um 90 Grad hätte drehen können, aber haltet doch den Kopf einfach mal so : - ) Wozu sonst gibt es diese Smilies  )
|
BID = 431934
|
Ok danke schonmal. So in der Art sieht das Teil aus. Unten die zwei Lötstellen sind sicher für die Beleuchtung und die andren lassen sich in 4 dreierreihen unterteilen. Die muss ich dann jeweils intern testen?
|
BID = 431937
sam2 Urgestein

|
Du mußt gar nix.
Aber Versuch macht hier kluch!
Nachtrag zu Deiner zweiten Frage:
BÜRKLIN bietet da z.B. ne große Auswahl.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Mai 2007 10:53 ]
|
BID = 431940
Tom-Driver Inventar

|
issn RAFI-Taster...
die schichtweise aufgebauten Pole enthalten jeweils maximal einen Wechsler.
http://www.rafi.de/html/onlinekataloge.html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 24 Mai 2007 11:12 ]
|