Autor |
Leistungsregelung eines Ohmschen Verbrauchers |
|
|
|
|
BID = 1030219
juschi Gelegenheitsposter
|
|
Zu sehen ist in dem folgenden Link ein kleiner Drehregler, der beheizbare Handschuhe in der Intensität regelt.
http://www.heizteufel.de/Heizstrom-......html
In den zugehörige Handschuhen sind einfach nur Heizfolien verbaut, also ein Ohmscher Verbraucher hinter dem Regler.
Was mich überrascht ist, dass der Regler sehr klein ist und offenbar kaum verlustwäre produziert.
Mir ist der Orginal Regler mit 50 EUR zu teuer.
Auf welche Weise wird der wohl regeln?
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen, ähnlich kompakten Alternative.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: juschi am 20 Nov 2017 18:42 ] |
|
BID = 1030222
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Auf welche Weise wird der wohl regeln? | PWM.
Mr.Ed Moderator
|
Der regelt nicht, der stellt nur. Für eine Regelung bräuchte man einen Fühler an der Heizung, der die Ist-Temperatur zurückmeldet.
Hier wird die Leistung über eine PWM eingestellt.
50% Leistung heißt dann 50ms an, 50ms aus, 90% Leistung 90ms an, 10ms aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1030224
Martin.M Schriftsteller
|
die kleinen Platinen dafür gibts in der Bucht, aus China.
Für Kleingeld. DC-DC-Konverter oder Step Down Konverter
lG Martin
|
BID = 1030225
juschi Gelegenheitsposter
|
Daran habe ich auch schon gedacht, den Gedanken dann aber verworfen, da ich keinen PWM Regler mit 3A Leistung kenne, der keinerlei Kühlkörper besitzt.
Ich habe ebay durchsucht, nichts Vergleichbares gefunden.
Trotzdem danke.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: juschi am 20 Nov 2017 19:01 ]
|
BID = 1030226
BlackLight Inventar
|
Dann nimm doch einen kräftigen MOSFET und einen 555er mit ~1s Taktfrequenz. Bei schlechten 20 mOhm sind das ganze ¼W statische Verlustleistung (bei 100% an). Die dynamischen kann man bei 2x pro Sekunde vernachlässigen. Heizungen sind ja träge und wenn die Batterielebensdauer egal ist brauscht man keine PWM im kHz-Bereich.
|
BID = 1030227
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| da ich keinen PWM Regler mit 3A Leistung kenne, der keinerlei Kühlkörper besitzt. |
3A ist nix.
Selbst ein grottenschlechter MOSFET mit 10mR Einschaltwiderstand setzt bei 3A nur 90mW Verlustwärme um (100% Einschaltdauer, Schaltverluste vernachlässigt). Und die verkraftet er locker ohne Kühlung.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| den Gedanken dann aber verworfen, da ich keinen PWM Regler mit 3A Leistung kenne, der keinerlei Kühlkörper besitzt. |
Dann suchst du an der falschen Stelle.
Vielleicht haben die Chinesen tatsächlich nichts, weil das zu einfach ist, denn derartige Leistungen zu steuern, ist eine der leichteren Übungen.
Aus deutschen Landen gibt es evtl. noch die Bausätze von Kemo, die oft von einer erschreckenden Simplizität sind.
Ich habe aber gerade keine Lust die entsprechenden Angebote zu durchsuchen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|