| Autor |
|
Leistungshalbleiter-> was bau ich damit? |
|
|
|
|
BID = 664006
ElektroNicki Inventar

|
|
Hi!
Ich habe hier eine kaputte Grafikkarte vor mir liegen, bei der mit hoher Wahrscheinlichkeit der Prozessor kaputt ist, also ein wirtschaftlicher Totalschaden...
Ich habe mir mal die verbauten Bauelemente nähre beguckt und 6 Leistungs-Mosfets gefunden, 2x BSC059N03S (50A; 5,5mΩ) und 4x BSC032N03S (50A; 3,2mΩ).
Was mich wundert:
1) Diese Teile sind winzig, haben schätzungsweise nicht einmal !/4 des Volumens eines D2PAKs...
2) Warum werden unterschiedliche Typen verbaut?
Bis auf den RDS(on) kann ich in den Datenblättern keinen Unterschied erkennen...
Der Preisvorteil muss unglaublich groß sein, anders kann ich mir das nicht erklären, dass man auf evtl. Mengenrabatt verzichtet...
3) Ich habe Microcontroller da und hätte Interesse daran, mal einen BLDC-Controller nachzubauen.
Geht das mit diesen Mosfets?
Kennt jemand ad hoc eine einigermaßen leicht nachzubauende Schaltung? (idealerweise mit AVR^^)
Danke im Voraus!
perl Ehrenmitglied

|
|
Du erwartest doch nicht wirklich eine fundierte Antwort?
Allenfalls lohnte es sich den Kühlkörper auszubauen.
Der Ausbau der billigen FETs dürfte deine Lötkünste überfordern und ob sie danach noch heil sind, ist fraglich. |
|
BID = 664024
ElektroNicki Inventar

|
Nachdem der pöhse Koffer (endlich!) fertig ist, möchte ich wieder was schönes bauen
Geht sowas mit Heißluft eventuell?
Ein entsprechendes (wenn auch nicht primär zum Entlöten gedachtes) Heißluftgebläse ist vorhanden

|
Versuche es - die FETs werden es, wenn du dich nicht dämlich anstellt, sicher überleben.
Nur nicht ewig drauf rumbrutzeln.
Viel eher sterben sie an ESD als an zu großer Hitze, wenn du nicht gerade mit einem 800°C heißen Luftstrahl die Bauteile von oben ablötest...
Zuverlässig würde ich die Bauteile danach aber nicht mehr nennen, nicht jeder ESD-Schaden ist auf den ersten Strom sozusagen erkennbar.
Spiel damit ein wenig rum und wenn du ernsthafte Schaltungsideen hast investiere in neue Halbleiter.
Habe gerade kürzlich auf eBay eine Stange N-Kanal-MOSFETs ersteigert, deren Daten traumhaft sind (DPAK). Einige IRF* als P-Kanal hab ich auch noch erwischt.

|
Zitat :
ElektroNicki hat am 18 Jan 2010 22:11 geschrieben :
|
Hi!
Ich habe hier eine kaputte Grafikkarte vor mir liegen, bei der mit hoher Wahrscheinlichkeit der Prozessor kaputt ist, also ein wirtschaftlicher Totalschaden...
Ich habe mir mal die verbauten Bauelemente nähre beguckt und 6 Leistungs-Mosfets gefunden, 2x BSC059N03S (50A; 5,5mΩ) und 4x BSC032N03S (50A; 3,2mΩ).
Was mich wundert:
1) Diese Teile sind winzig, haben schätzungsweise nicht einmal !/4 des Volumens eines D2PAKs...
2) Warum werden unterschiedliche Typen verbaut?
Bis auf den RDS(on) kann ich in den Datenblättern keinen Unterschied erkennen...
Der Preisvorteil muss unglaublich groß sein, anders kann ich mir das nicht erklären, dass man auf evtl. Mengenrabatt verzichtet...
3) Ich habe Microcontroller da und hätte Interesse daran, mal einen BLDC-Controller nachzubauen.
Geht das mit diesen Mosfets?
Kennt jemand ad hoc eine einigermaßen leicht nachzubauende Schaltung? (idealerweise mit AVR^^)
Danke im Voraus!
|
zu 1) das macht sie unter anderem Attraktiv
zu 2) nicht der niedrigste Rds on ist der beste. Es werden tiefsetzsteller sein und da hat in meistend der obere Fet einen größeren Rds on als der untere weil durch den unteren mehr strom fließt.
Der Preisunterschied ist der nächste Grund. 1ct ist schon viel und bei den Stückzahlen gibts da eh keine größeren Mengenrabatte. Die Hersteller kaufen sowas eh in Mio.-Stückzahlen.
zu3: du musst auf jeden Fall einen Treiber dahinter schalten.
|
BID = 664295
ElektroNicki Inventar

|
@DonComi:
Lass mich raten, 31.12.?
@Berufsbastler:
wegen 3)
Ist das generell so oder nur bei diesen "besonderen"?

|
wenn du etwas nur einschalten willst, dann geht das auch so, wenn du aber etwas schnell schalten willst, z.B. mit 100kHz, dann sollstest du einen Treiber nehmen, da du dann auch einen niedrigen Gatewiderstand wählen würdest und der MCU eine viel zu geringe Ausgangsleistung haben.
|
BID = 664630
ElektroNicki Inventar

|
Ach so ist das!
Ja nee is klar...
Frage beantwortet!