LCD vs. LED Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
LCD vs. LED Suche nach: lcd (4699) led (32684) |
|
|
|
|
BID = 684515
onlinehippie Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute!
Vielleicht weiss jemand von euch bescheid:
Ich habe eine kleine Messschaltung gebastelt, die mit einer Solarzelle (4V/35mA) versorgt wird.
Nun benötige ich für die Statusanzeige (OK/Nicht-OK) ein Display. Ich habe es schon mit einer roten und grünen LED probiert, jedoch saugen die zuviel Strom und man kann sie im direkten Sonnenlicht nur schwer erkennen.
Derzeitige Lösung: Ein LCD-Display.
Jedoch bin ich mit dieser Lösung nicht ganz zufrieden, weil teurer, aufwändiger etc.
Wisst ihr ev. andere Bauteile, die den Zustand GO/No-Go oder OK/Nicht-OK mit minimalstem Stromverbrauch optisch anzeigen können?
Ev. etwas elektromechanisches...
Danke im voraus und beste Grüße
onlinehippie
|
|
BID = 684519
clembra Inventar

|
|
Hallo,
wie wäre es mit zwei superhellen LEDs, betrieben bei irgendwas um die 2-5mA? Auch wenn es im Datenblatt steht, LEDs muss man nicht mit 20mA bedienen, es reicht auch weit weniger.
Ein LCD-Display samt Ansteuerung (Mikrocontroller) und vermutlich auch noch Hintergrundbeleuchtung wird wohl mehr benötigten.
chris24 Stammposter

|
LED Anzeige?! Braucht aber auch rel. viel Strom
BID = 684756
QuirinO Schreibmaschine

|
35mA sind doch Welten  oder ist das das optimum der Solarzelle
Im zweifel tuns auch low-current LEDs, die brauchen nur etwa 2mA
|
BID = 684762
ElektroNicki Inventar

|
Schauzeichen aus nem alten Telefon?
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183842544 Heute : 268 Gestern : 10115 Online : 353 29.4.2025 0:44 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0889008045197
|