ich bräuchte dringend hilfe!
ich habe ein 4X20 Zeilen dislplay (DEM20486Sy-Ly).
ich benutze es für ein mp3- player. hat bis vor kurzem auch prima funktioniert, aber seit heute zeigt das display aber nur noch schwarze balken. um jetzt herauszufinden ob es am lcd liegt oder an der platine müßte ich das diplay mal testen. aber ich weiß nicht wie. kann mir jemand helfen wie man ein lcd display auf einfache und schnelle weise prüfen kann.
ich wäre für jede antwort sehr dankbar.
gruß manvers
BID = 29935
Jornbyte
Moderator
Das LCD scheint in Ordnung zu sein, es ist darann zu erkennen, wenn es an Spannung angelegt wird, muß auf der 1. und 3. Zeile ein Schwarzer Balken über alle Segmente gehen. Wenn alle Segmente Schwarz sind, könnte etwas mit der Kontrasteinstellung nicht stimmen. Lege dazu mal den Kontrasteingang auf GND.
BID = 29941
manvers
Gerade angekommen
hi
ich hab es mal so getestet wie du es beschrieben hast.
wenn ich nur eine spannung von 5v anklemme zeigt er nur schwarze balken in der 4. zeile und das auch nur die hälfte der zeile. nach deiner aussage kann ich also davon ausgehen das das lcd kaputt ist. falls nicht bitte um antwort.
gruß Manvers
BID = 29942
Jornbyte
Moderator
Ja, da wirst du wohl schlechte Karten haben. Ich gehe mal davon aus, das nur die 5Volt am LCD angeschlossen waren und der Rest offen.
BID = 29946
manvers
Gerade angekommen
ja ich hab nur die 5v angeschlossen. also lag ich richtig mit meiner vermutung. danke für deine schnelle hilfe.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!