Autor |
Kühlung von Spannungsreglern |
|
|
|
|
BID = 62247
KeyMaster Gerade angekommen Beiträge: 10
|
|
Hallo zusammen...
Ich habe in einem 12V DC-Netzteil einen Spannungsregler 78S12 in Betrieb mit einem U-förmigen Kühlkörper mit einem thermischen Widerstand von 24K/W.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Kühlkörper bei 0,5 A nach kurzer Zeit so heiß wird, dass man ihn nur noch kurz anfassen kann.
Der Spannungsregler hat ja in diesem Fall eine Verlustleistung von 12V*0,5A=6W. Folglich müßte der Kühlkörper ja ca. 6*24W=144°C wärmer als die Umgebung sein, was meines Erachtens viel zu hoch ist!
Sind meine Überlegungen richtig und der Kühlkörtper falsch dimensioniert?
Danke für die Hilfe...
Marc |
|
BID = 62249
tixiv Schreibmaschine
|
|
Die Verlustleistung des Spannungsreglers errechnet sich aus
(UEingang-UAusgang)*I
Du musst also die Differenz zwischen der Eingangsspannung und der Ausgangsspannung zur Berechnung heranziehen, und nicht die Ausgangsspannung.
Wenn der Regler zu heiss wird begrenzt er übrigens von sich aus den Strom, so dass er nicht zerstört wird. Das heisst solange das Netzteil auch an einem Warmen Tag problemlos funktioniert reicht das Kühlblech aus. |
|
BID = 62253
cgm Gesprächig
|
wenn man z.b. 18V am eingang des spannungsregler hat und am ausgang kommen nur noch 12V raus, müssen ja die 6V unterschied irgendwo hinkommen.
die werden dann in wärme umgesetzt.
also immer versuchen so wenig spannungsunterschied wie möglich zu haben!
|
BID = 62271
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Nun ist mir aufgefallen, dass der Kühlkörper bei 0,5 A nach kurzer Zeit so heiß wird, dass man ihn nur noch kurz anfassen kann. |
Das ist bei etwa 60°C der Fall.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 62405
QuickeR Stammposter
|
die Spannungsregler müsste man doch auch parallel schalten können, dann klappt das auch mit der Wärmeabgabe...
stimmt*s?
QuickeR
|
BID = 62417
perl Ehrenmitglied
|
Nein, stimmt ziemlich wenig.
Wenn du zwei Spannungsregler auf dem gleichen Kühlblech montierst, verbesserst du lediglich den Wärmeübergang zum Kühlblech.
Der liegt aber für das TO-220 Gehäuse bei etwa 4 K/W.
Bei dem von Keymaster angegebenen Wärmewiderstand des Kühlblechs von 24 K/W spielt es dann keine große Rolle, ob der Gesamtwärmewiderstand 28 K/W für einen einzelnen Regler oder 26 K/W für zwei parallele beträgt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 62492
QuickeR Stammposter
|
hm, hab mich nit klar ausgedrückt
ich meinte, dass man mehrere Spannungsregler parallel schalten sollte, damit sich die Ampereabgabe aufteilen kann und nicht alles über einen Spannungsregler läuft.
Und nicht, dass sie gemeinsam an ein Kühlblech montiert werden sollen
|
BID = 62527
ronki1 Schriftsteller
|
Hi Quick,
mehrere Spannungsregler parallel zu betreiben ist nicht so gut, da sie sich unter Umständen gegenseitig beeinflusse.
Besser Du nutzt eine Schaltung, mit einem Regler und mehreren parallelgeschaltenen Längstransistoren.
MfG
|