| Autor |
Korrekte SCART belegung? Suche nach: scart (2305) |
|
|
|
|
BID = 290076
Funkenzupfer Neu hier

|
|
Hallo Leute
nach langer Zeit hab ich mal wieder eine Frage:
Wie sieht die *korrekte* Belegung für SCART-Eingänge aus?
Neben der Belegungstabelle hier Link
steht in der deutschen Wikipaedia eine ganz andere Belegung:
Link
Insbesondere die S-Video-Belegung sieht anders aus, die benutzen Pin 18 als Masse für FBAS Eingang bzw. Masse für S-Video Luminanz Eingang...
Da steht folgendes:
Zitat :
| Pin 18 FBAS Video Eingang Masse / FBAS Video entschlüsselt vom Decoder Masse bzw. S-Video Luminanz Eingang Masse
Pin 20 FBAS Video Eingang / FBAS Video entschlüsselt vom Decoder bzw. S-Video Luminanz Eingang; 1 V, 75 Ohm |
Normal wäre doch Pin 17, zumindest nach eurem Schaltplan, oder was sehe ich da verkehrt?
Und dann steht da auch noch:
"Einige Geräte übertragen das S-Video-Signal auch über Pin 11"
Was ist nun richtig, und welche Varianten werden in der Praxis tatsächlich genutzt?
Danke und Grüße
Funkenzupfer.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Funkenzupfer am 13 Jan 2006 15:36 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Funkenzupfer am 13 Jan 2006 15:36 ] |
|
BID = 290096
HansG Schreibmaschine

|
|
Es sind alle Schaltungsarten möglich, da S-Video nicht in der Scart-Spezifikation vorgesehen ist. Hier haben halt einige Hersteller eigene "Standards" entwickelt. |
|
BID = 290110
Funkenzupfer Neu hier

|
Hallo HansG
Danke für die rasche Antwort. Das erklärt die unterschiedlichen Tabellen.
Nun wüßte ich auch noch gerne: Gibt es eine Übersicht welcher Hersteller welche Pinbelegung für S-Video über SCART verwendet, damit man einigermaßen sinvoll vorhersagen kann, welchen Adapter (z.B. S-Video Hosidenstecker auf SCART) man braucht? Wenn man sie selber lötet kann man ja herumprobieren bis es passt, aber bei käuflichen Adaptern wird das problematisch... Ich meine jetzt echtes S-Video mit separater Chrominanz und Luminanz, ohne ein Composite (FBAS) daraus zu machen...
Grüße
Funkenzupfer.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Funkenzupfer am 13 Jan 2006 18:15 ]
|
BID = 290136
HansG Schreibmaschine

|
Zitat : Funkenzupfer hat am 13 Jan 2006 18:14 geschrieben :
|
Nun wüßte ich auch noch gerne: Gibt es eine Übersicht welcher Hersteller welche Pinbelegung für S-Video über SCART verwendet, damit man einigermaßen sinvoll vorhersagen kann, welchen Adapter (z.B. S-Video Hosidenstecker auf SCART) man braucht? |
Sicher erfährt man sowas erst in der Gerätebeschreibung.
|
BID = 290346
HansG Schreibmaschine

|
Mal eine ganz andere Frage: Welcher Fernseher verarbeitet denn überhaupt das S-Video-Signal? Die Geräte, die ich bisher kennengelernt habe, machen aus dem S-Videosignal ein ganz gewöhnliches FBAS, dass dann zum Farbdekoder geht. Der Nutzen ist also mehr als fraglich.
|
BID = 290600
Rial Inventar

|
Ich hätte da ja auch noch was anzubieten
http://www.kabelfaq.de/
|