Korrekte SCART belegung?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 2 2026  17:10:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Korrekte SCART belegung?
Suche nach: scart (2305)

BID = 290076

Funkenzupfer

Neu hier

Zur Homepage von Funkenzupfer

Hallo Leute

nach langer Zeit hab ich mal wieder eine Frage:

Wie sieht die *korrekte* Belegung für SCART-Eingänge aus?

Neben der Belegungstabelle hier Link

steht in der deutschen Wikipaedia eine ganz andere Belegung:
Link

Insbesondere die S-Video-Belegung sieht anders aus, die benutzen Pin 18 als Masse für FBAS Eingang bzw. Masse für S-Video Luminanz Eingang...

Da steht folgendes:

Zitat :
Pin 18 FBAS Video Eingang Masse / FBAS Video entschlüsselt vom Decoder Masse bzw. S-Video Luminanz Eingang Masse

Pin 20 FBAS Video Eingang / FBAS Video entschlüsselt vom Decoder bzw. S-Video Luminanz Eingang; 1 V, 75 Ohm

Normal wäre doch Pin 17, zumindest nach eurem Schaltplan, oder was sehe ich da verkehrt?

Und dann steht da auch noch:
"Einige Geräte übertragen das S-Video-Signal auch über Pin 11"

Was ist nun richtig, und welche Varianten werden in der Praxis tatsächlich genutzt?

Danke und Grüße
Funkenzupfer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Funkenzupfer am 13 Jan 2006 15:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Funkenzupfer am 13 Jan 2006 15:36 ]

BID = 290096

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Es sind alle Schaltungsarten möglich, da S-Video nicht in der Scart-Spezifikation vorgesehen ist. Hier haben halt einige Hersteller eigene "Standards" entwickelt.

BID = 290110

Funkenzupfer

Neu hier

Zur Homepage von Funkenzupfer

Hallo HansG

Danke für die rasche Antwort. Das erklärt die unterschiedlichen Tabellen.

Nun wüßte ich auch noch gerne: Gibt es eine Übersicht welcher Hersteller welche Pinbelegung für S-Video über SCART verwendet, damit man einigermaßen sinvoll vorhersagen kann, welchen Adapter (z.B. S-Video Hosidenstecker auf SCART) man braucht? Wenn man sie selber lötet kann man ja herumprobieren bis es passt, aber bei käuflichen Adaptern wird das problematisch... Ich meine jetzt echtes S-Video mit separater Chrominanz und Luminanz, ohne ein Composite (FBAS) daraus zu machen...

Grüße
Funkenzupfer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Funkenzupfer am 13 Jan 2006 18:15 ]

BID = 290136

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat : Funkenzupfer hat am 13 Jan 2006 18:14 geschrieben :

Nun wüßte ich auch noch gerne: Gibt es eine Übersicht welcher Hersteller welche Pinbelegung für S-Video über SCART verwendet, damit man einigermaßen sinvoll vorhersagen kann, welchen Adapter (z.B. S-Video Hosidenstecker auf SCART) man braucht?

Sicher erfährt man sowas erst in der Gerätebeschreibung.

BID = 290346

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Mal eine ganz andere Frage: Welcher Fernseher verarbeitet denn überhaupt das S-Video-Signal? Die Geräte, die ich bisher kennengelernt habe, machen aus dem S-Videosignal ein ganz gewöhnliches FBAS, dass dann zum Farbdekoder geht. Der Nutzen ist also mehr als fraglich.

BID = 290600

Rial

Inventar

Ich hätte da ja auch noch was anzubieten

http://www.kabelfaq.de/

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189134004   Heute : 25539    Gestern : 23417    Online : 247        13.2.2026    17:10
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0546588897705