Koppelrelais als Wendeschütz zulässig?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:21:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Koppelrelais als Wendeschütz zulässig?

    







BID = 907991

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu
 

  


Hallo Forum,

ist es zulässig zwei Koppelrelais dieser Art: Koppelrelais
als Wendeschütz zu verwenden? Selbstverständlich würde ich die zwei Relais mit jeweils einem Öffner des anderen Relais verriegeln.

Hintergrund: Ich will damit einen kleinen Seilzug mit Drehstrommotor ansteuern und die Sache soll möglichst kompakt werden.

Gibts diese Relais überhaupt für 400 V Schaltspannung??


Viele Grüße
Bubu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am  3 Dez 2013 23:03 ]

BID = 908071

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Relais mit 400V Spulenspannung gibt es auch von Finder :80:. Aber als Wendeschütz würde ich das 5 A Relais nie verwenden, selbst für einen 150 W Drehstrommotor nicht. Überlege mal was passiert wenn das Relais von einer Richtung in die andere Richtung ohne Spannungsunterbrechung umschaltet. Schütze haben nicht ohne Grund doppelte Kontakte. Drehrichtungsänderung nur über Aus, Dann könnte es gut gehen bis ca 0,5A Motornennstrom.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908107

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Danke für deine Einschätzung. Ich hab mich jetzt für richtige Schütze entschieden...
Deine Argumente sind sehr einleuchtend.


Viele Grüße
Bubu


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084328   Heute : 4957    Gestern : 5794    Online : 642        27.9.2024    19:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351469516754