Danke perl!
Das dachte ich mir schon, wollte aber die Hoffnung nicht aufgeben.
Die Schaltung ist nur für die Wahl des Transistors vereinfacht dargestellt.
Diode ist VOR der Basis - so denke ich auch - der bessere Schutz.
Ob ich mal bei Germanium stöbern soll? Ich glaube nicht.
Andere Möglichkeit: den Silizium gesockelt und ggf. mit der Sicherung automatisch mittauschen.
Am Rande erwähnt:
Im Normalfall soll die Sicherung auch nicht auslösen. Nur ist die Last bis 100 Meter von der Leistungsstufe entfernt, und da könnte es schon einen Kurzschluß geben (zB.Nagetiere).
Sicherung tauschen, 100m Kabel tauschen (Schraubklemmen), ist im Fall der Fälle auch von Laien möglich. Löten nicht.
Der BUZ müsste einen Kurzschluß überleben, zumal die Quelle auch nur 120Watt schafft. Auf Ladeelkos wird soweit wie Möglich verzichtet. Vielleicht sollte die 1,6A flink sein.
------------------------------------------
Offtopic:
Sorry übrigens, daß ich bei der "Ampel für Skispringer" etwas überreagiert habe.
Als Steuerung habe ich die ES-M32 bereits bestellt. Das Display wird nach Programmierung entfernt und kommt in die warme Stube.
Muss nur zur Sicherheit mit dem Oszi nachsehen was die ES-M32 im Einschaltmoment an den Ports tut. Vielleicht brauche ich hier noch einen PullUp Widerstand falls der Interne abgeschaltet oder zu hochohmig ist. Im schlimmsten Fall geht "rot" und "grün" gleichzeitig an und eben die 1,6A Sicherung wird die Ampel abschalten. Die Schaltung hierfür werde ich dann noch posten.
Nochmals: Danke!