Kaltgeräte-Einbaubuchse mit Kabelschutz gesucht Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Kaltgeräte-Einbaubuchse mit Kabelschutz gesucht |
|
|
|
|
BID = 1080811
HerrB Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich bin gerade an einem projekt: Ein eigenes PC Gehäuse.
Das gehäuse ist dabei so klein, dass das Netzteil nicht hinten an das gehäuse passt.
Ich muss daher den strom zum netzteil bringen. Dazu habe ich mir eine Einbaubuchse mit Schalter bestellt. Mit entsetzen musste ich feststellen, dass nicht nur hinten die Kontakte offen verlötet werden müssen (das wusste ich schon), die kontakte des Schalters liegen auch noch offen und müssen mit den Kontakten für die Stromzufuhr verbunden werden
Das geht ja mal gar nicht! Wenn ich am pc (im gehäuse) arbeiten würde liegen einfach die 230 Volt Kontakte offen Unfall vorprogrammiert. Da frage ich mich doch ehrlich, wofür der schalter noch angebracht ist. Das ganze ist dann ja völlig sinnbefreit.
Ich habe immerhin eine "bessere" version gefunden, bei der der Schalter intern geregelt ist aber a) sehr teuer und b) liegen immernoch die kontakte frei:
https://www.distrelec.ch/de/geraete.....w_wcB
Nun stellt sich mir die Frage, wo man solch einen Stecker mit Kabelschutz findet. Das gibt es (siehe Bilder im Anhang)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HerrB am 12 Apr 2021 18:06 ] |
|
BID = 1080814
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Das ganze ist dann ja völlig sinnbefreit. |
Sinnbefreit ist der Gedanke, das alles DAU-Sicher sein muß.
Es gibt nicht nur PC-Gehäuse, diese Buchsen werden überall verbaut und außer PCs hat da kein Laie drin rumzufummeln.
Berührungssicher wurden die PCs übrigens erst mit den ATX-Netzteilen. Bei AT-Netzteilen liefen 230V bis zu einem Schalter in der Frontplatte. Maximal notdürftig berührungsgeschützt mit Isolierkappen oder Heißkleber. Vor dem rumfummeln war Steckerziehen angesagt.
Mehr wirst du dir selbst anfertigen müssen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Apr 2021 18:31 ] |
|
BID = 1080816
HerrB Gerade angekommen
|
Ich muss sagen, das hat mich nun schon sehr verwundert.
Nach langem suchen habe ich unter dem Suchbegriff "C14 C13 power cord panel mount" etwas gefunden. Zugegeben, die Auswahl ist praktisch nicht gegeben aber besser als nichts:
https://www.fruugoschweiz.com/iec32.....croud
Zwar habe ich hier keinen schalter, aber es ist doch wenigstens berührungsgeschützt. Es mag sein, dass nicht alles DAU sicher sein muss, bei einem PC Gehäuse ist das aber denke ich schon angebracht.
Verbaut wird in diesem Fall ein SFX Netzteil. Wenn ich das richtig lese, waren AT Netzteile die Vorgänger der ATX Netzteile?
|
BID = 1080819
Mr.Ed Moderator
|
Du hast nun aber auch 3 völlig unterschiedliche Produkte rausgesucht.
Das erste ist eine Einbaubuchse mit Sicherung und Schalter, das zweite, teure, ein Netzfilter und das dritte nun eine Verlängerungsleitung.
Letzteres Isoliert.
Für einige Einbaubuchsen bzw. Stecker gibt es Isolierkappen.
AT-Netzteile waren die Vorgänger, vor 25 Jahren durch ATX abgelöst.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385100 Heute : 6698 Gestern : 6258 Online : 491 23.11.2024 23:06 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0355248451233
|