Käfigläufer mit 4 Anschlussdrähten Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Käfigläufer mit 4 Anschlussdrähten |
|
|
|
|
BID = 827383
corvintaurus Schreibmaschine
|
|
Hallo ihr lieben,
ich habe hier einen Käfigläufermotor, aus dessen Stator nur 4 Adern herauskommen.
Er wurde an 230V / mit Kondensator betrieben.
Ist es möglich diesen an einen Frequenzumrichter 3Phasig am Ausgang anzuschließen?
Erfahrung habe ich schon mit Asyncronmaschinen, nicht aber mit Käfigläufern, welche nur 4 Anschlussdrähte herausgeführt haben.
Erbitte Hilfe.
Mit Gruß,
Alex
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Ist es möglich diesen an einen Frequenzumrichter 3Phasig am Ausgang anzuschließen? | Vermutlich nicht.
Miß mal die Widerstandswerte der Wicklungen nach!
Oft werden da sehr verschiedene Wicklungen verwendet, z.B. damit der Kondensator möglichst billig wird. |
|
BID = 827443
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| ich habe hier einen Käfigläufermotor, aus dessen Stator nur 4 Adern herauskommen.
Er wurde an 230V / mit Kondensator betrieben. |
Könnte auch ein normaler Wechselstrommotor mit Haupt- und Hilfswicklung sein.
Oder steht auf dem Typenschild, dass es eine dreiphasige Maschine ist?
corvintaurus Schreibmaschine
|
Hallöchen!
Ein Messeisen habe ich gerade nicht zur Hand, nur den Motor.
Der Motor besitzt KEIN Typenschild und stammt aus einer älteren Einhell Tischbohrmaschine.
Lange Rede und gar kein Sinn, ... ich habe telefoniert und versuche Mittwoch an einen 3 Phasen Assynchronmotor zu kommen (Arbeit). Im Keller dort liegen dutzende davon rum.
Nach einigem Gockeln und ein einem tiefen Blick in die Statorwicklungen wurde mir nun auch klar, das es nicht gehen wird.
Die Wicklungspakete im Stator sind paarig.
Ich danke trotzdem vielmals für die Hilfe.
Mit Gruß,
Alexander
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420232 Heute : 4730 Gestern : 7490 Online : 362 28.11.2024 21:00 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0262441635132
|