Irgend etwas mache ich beim NTC messen falsch

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:17:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Irgend etwas mache ich beim NTC messen falsch

    







BID = 1009013

juschi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Konstanz
 

  


Ich habe hier einen NTC10K, für das der Lieferant einen B-Wert von 3435 und ein Intervall von 25/85 angibt. Laut Lieferant hat der NTC bei 100C einen Widerstand von 0,95 KOhm. Das habe ich per kochendem Wasser auch verifizieren können.

Da dieser NTC von diesem Hersteller nicht mehr lieferbar ist, habe ich mir von zwei anderen Lieferanten NTC10K gekauft.

Bei einem Lieferanten stimmten alle Werte überein (NTC10K, B-Wert von 3435 und Intervall). Bei 100 C messe ich aber um 0,6 KOhm.

Beim anderen Lieferanten gibt es sogar ein Datenblatt mit genauen Widerständen für unterschiedliche Temperaturen.

http://www.tme.eu/de/Document/9d2eb.....0.pdf

In dem Datenblatt steht bei 100C: Zwischen 0.950 KOhm und 1.016 KOhm.
Was messe ich bei 100 Grad aber wieder um 0,6 KOhm.

Ich steh völlig auf dem Schlauch.

BID = 1009024

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Bei 100 C


Zitat :
100 Grad
Weder das eine, noch das andere, ist eine Maßeinheit der Temperatur

100°C Siedepunkt gelten (bekanntlich?) nur auf Meereslevel. Konstanz liegt etwa 400m ü NHN, und der Siedepunkt von Wasser damit nur noch bei etwa 99°C

Dies würde somit in einem größeren Widerstand resultieren, und nicht wie in deinem Fall, in einem deutlich kleineren. Oder hast du das Teil in einen Dampfkochtopf gesteckt?

Weitere Varianten wären eine Fehlerhafte Isoliereung der Anschlussdrähte (unter Wasser) oder eingetauchte Messspitzen.

Oder dir wurden die falschen Widerstände zugeschickt.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Dez 2016 22:51 ]

BID = 1009035

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4092


Offtopic :

Zitat :
Weder das eine, noch das andere, ist eine Maßeinheit der Temperatur

Zum einen das und zum anderen ist KelvinOhm keine Einheit für elektrischen Widerstand.

BID = 1009040

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
juschi hat am 26 Dez 2016 20:12 geschrieben :


Ich steh völlig auf dem Schlauch.

Gibt nur zwei Möglichkeiten:

Entweder,du hast das Wasser und/oder die Finger mit gemessen,oder du hast die falschen bekommen.
Was sagen denn die Werte,wenn du bei Zimmertemp. misst?
Und das mit den Einheiten üben wir dann mal besser noch...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1009073

juschi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Konstanz

Ein Lieferant hat nach Rücksprache mit seinem Lieferanten eine Falschlieferung eingeräumt. Jetzt bin ich gespannt was der Zweite sagt.

Was für ein Krampf.

Kennt hier jemand einen _zuverlässigen_ Lieferanten für einen NTC 10K B-WERT 3435, 25/85?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: juschi am 27 Dez 2016 14:45 ]

BID = 1009223

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus

Falschlieferungen können immer mal vorkommen. Da hattest du einfach Pech gehabt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899833   Heute : 4651    Gestern : 9164    Online : 508        16.4.2024    13:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360820293427