IR-LED von Drahtloskopfhörer

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:36:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
IR-LED von Drahtloskopfhörer
Suche nach: led (32529)

    







BID = 485314

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien
 

  


Hallo!

Bei meinem AKG-Drahtloskopfhörer ist eine der 6 IR-LED defekt.
Ich weiß nicht was ich da als Ersatz einbauen soll, weil die LED auch schwach rot im sichtbaren Bereich leuchten. Im dunkelblau transparenten Gehäuse eingebaut, sieht man das noch besser.
Ich würde gleich alle 6 der Reihenschaltung erneuern, da einige schwächer (im sichtbaren Bereich) leuchten.

Was ich über die LED weiß:
Gehäuse 5mm, klar durchsichtig
1,3V bei 30mA gepulst in Schaltung gemessen (mit TrueRMS-DMM)

Welche Wellenlänge brauche ich, die LED von den TV-FB sind ja nicht sichtbar.

Gut wäre, wenn ich Ersatz beim "C" in der Nähe bekommen würde.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 28 Dez 2007 13:58 ]

BID = 485325

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Kannst ja mal den Empfänger aufschrauben und kucken was für ein Empfänger-IC drin ist. Oder ist der hermetisch verschlossen?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 485338

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Im Empfänger sind einzelne Fotodioden verbaut, leider kein Aufdruck, Gehäuse TO92 ähnlich SFH206K.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 485343

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Lötfix hat am 28 Dez 2007 13:58 geschrieben :

Welche Wellenlänge brauche ich, die LED von den TV-FB sind ja nicht sichtbar.

Kommt auf die Fernbedienung an. Bei einigen kann man das Leuchten sehen. Außerdem werden die LEDs beim Kopfhörer vermutlich auch mit mehr Leistung betrieben, da bei diesem (im Gegensatz zu einer Fernbedienung) der Energieverbrauch egal ist.
Ich würde auf rund 700-800nm tippen.

BID = 485359

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Gut, dann werde ich mal 880nm Led versuchen:

vom "C": IR-LED 5MM TYP L-53SF4BT Art.-Nr.: 154460 - 62

Ich hoffe, das funktioniert.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 485477

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

War nicht lagernd, hab ich mal eine SFH485 genommen und mit Vorwiderstand zum Testen alleine angeschlossen - funktioniert deshalb eingebaut. (leuchtet auch schwach rot)


Danke für die Hilfe.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091981   Heute : 405    Gestern : 6057    Online : 548        29.9.2024    3:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0505058765411