interessantes Angebot!

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:33:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
interessantes Angebot!

    







BID = 866913

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Dieses Angebot halte ich für sehr interessant.
Vom Preis her unschlagbar; dafür kann man es nicht selbst bauen.

http://www.ebay.de/itm/160909949653.....l2649

Gruß
Peter

BID = 866946

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
dafür kann man es nicht selbst bauen.
Das ist wohl wahr.
Allerdings ist das Ding für reine Handsteuerung ausgelegt, und es enthält auch keinerlei Vorkehrungen zur Vermeidung von Funkstörungen. Was ohne diese passieren kann, erfährt gerade hampi/ch .


BID = 866949

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja,und? Deinen Einwand kann ich nicht nachvollziehen.
Mit einem Akku z.B. und einem Kondensator über dem Motoranschluß gibt es keine Probleme!
Es kommt auf den Anwendungsfall an!
Auch mit einem entsprechenden Netzteil dürfte es keine Probleme geben.

Gruß
Peter

BID = 866953

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es kommt auf den Anwendungsfall an!
Das stimmt natürlich, aber dies:
Zitat :
und einem Kondensator über dem Motoranschluß
führt fast sicher zu Problemen.

BID = 866982

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Dem Ding würde ich höchstens einen Heizwiderstand, der unter Aufsicht betrieben wird, anvertrauen.
Die Pinbelegung passt auf einen 555, und der ist kein ernsthafter PWM-Controller.
Ich vermisse insbesondere einen Shunt zur Strombegrenzung und für eine PWM würde ich eher einen TL494 verwenden.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mögen Motoren es nicht, wenn die Drossel für so hohe Frequenzen spielen sollen.
Ich würde deshalb noch eine Schottkydiode und ein T-Filter aus zwei Drosseln und einem impulstauglichen Folienkondensator einbauen.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  9 Jan 2013 19:18 ]

BID = 866996

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Habt ihr den Regler schon mal ausprobiert oder macht ihr hier Kaffeesatzlesen. Ich habe ihn getestet und er regelt wunderbar; wenn auch nicht ganz bis Null, aber es reicht für bestimmte Anwendungen völlig aus. Störungen findet man nur auf Mittelwelle in wenigen Bereichen und nach 1m Abstand ist nichts mehr zu hören.

Beispiel:
Wenn ich Radio hören will, brauche ich auch keine Anlage von Bang&Olufsen, oder wie die heißt

Gruß
Peter

P.S.
Nicki, schick doch mal den Chinesen deinen Schaltungsvorschlag, vielleicht ändern sie ja die Schaltung nach deinem Geschmack



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Jan 2013 20:30 ]

BID = 867025

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nönö, sowas simples kann ich noch selbst bauen.

_________________

BID = 867035

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

----aber nicht für den Preis!

BID = 867049

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Sag das nicht...
so ein IRF3205 ist nicht teuer, ein TL494 ebensowenig.
Man darf halt die Arbeitszeit nicht mitzählen


_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685953   Heute : 1847    Gestern : 12674    Online : 309        29.3.2024    6:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.064789056778