Autor |
|
|
|
BID = 664739
denishoffm Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mir eine 3-adrige 1,5² Leitung gelegt ca. 3m lang von der Heizung ins Wohnzimmer. daran einen Normalen AP-Schalter und ein Gehäuse wo ein 230V-Summer eingebaut ist. Leistung des Summers ca. 30mA. Zweck des ganzen, wenn meine Heizung ins NotAus geht dann bekomme ich das Signal an den Summer geschickt. Der Schalter dient dazu das Signal erstmal zu kappen bis das Not-Aus behoben wurde. Bzw. wenn keiner da ist wegen Urlaub etc. soll auch im Falle des Not-Aus der Summer trotzdem abgeschaltet werden können.
Nun ist das Problem. Wenn ich den Summer abschalte aber dennoch Strom bis zum Schalter anliegt, brummt mein Summer weiterhin zwar leiser aber immer noch gut hörbar.
Ich denke das das durch Induktion passiert.
kann ich Induktion irgendwie vermeiden zum Beispiel durch ein Bauteil. Ich habe mal gelesen das es über Sperrdioden wohl möglich ist. Falls dem so ist an welche Stelle muss diese platziert werden und wie muss diese dimensioniert werden. Falls nicht was gibt es sonst für Möglichkeiten. |
|
BID = 664744
Murray Inventar
|
|
getrennte Leitungsführung oder
Last parallel zum Summer oder
Summer mit 10A Stromaufnahme
Warum läßt du die Heizung nicht reparieren? |
|
BID = 664921
canvas Doppelanmeldung daher gesperrt
|
Offtopic :
| Induktion vermeiden?
Tja, das widerspräche der (auch Neo-)klassischen Physik, selbst wenn Du eine "nachklassische induktionsfreie" postulieren möchtest. Das ist aber hier nur ein Reparaturforum, wo es zwar einige helle Köpfe gibt, aber statistisch nicht mehr, sondern eher weniger, (denn die Doktoren und die Profs treiben sich woanders herum) als der Durchschnitt. Prolls halt, wozu ich mich auch stolz zähle.
Falls Du vorhast, beim euopäischen Patentamt vorstellig zu werden, nur Mut! Der Kostenfaktor hält sich in guten Grenzen, erst nach ca. drei Jahren wird es unwesentlich teuer.
Gruß |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Jan 2010 17:55 ]
|
BID = 664927
dl2jas Inventar
|
Lieber canvas!
Induktion vermeiden kann man schon.
Wie verhält sich ein Antennenkabel?
Wird es artgerecht angeschlossen, hat man keine Induktion.
Selbst Elektroleitung kann man so anschließen und als Antennenkabel nutzen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 664949
canvas Doppelanmeldung daher gesperrt
|
Gruß
@denis
Laß die 220V im Heizungsraum, nimm ein Trennrelais und die Meldung machste über eine Klingelanlage. Dann surrt nichts mehr.
|
BID = 665081
dl2jas Inventar
|
Offtopic :
| Ich meinte schon Induktion, induzierte Spannung in ein Antennenkabel.
DL2JAS |
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 665755
sam2 Urgestein
|
Hallo denis,
erstmal noch willkommen im Forum!
Wenn der Schalter nahe an dem Summer sitzt und auch die richtige Ader schaltet (nämlich L, nicht etwa N), dann sollte eigentlich nichts mehr ungewollt schnarren.
Tut es das (z.B. wegen ungünstiger Leitungführung) trotzdem, dann hilft es, einen zweipoligen Schalter zu verwenden.
Kannste mal Bilder von Deinem Aufbau zeigen?
Gruß,
sam2
kirostan Doppelanmeldung daher gesperrt
|
Offtopic :
| @sam2
nett, daß Du mit deinen zur Verfügung stehenden Mittel Offtoppics markieren darfst, ich mach das im voraus, damit Du Deine Selbstberufung nicht überstreibst. N.B Lies mal irgendwas von Tschechow.
canvas |
|
BID = 666391
admin Administrator
|
@kirostan und die anderen Doppelanmeldungen.
Bitte das Forum in Zukunft nur noch als Leser oder auch gar nicht besuchen.
admin
|