Ich suche einen zweipoligen Wechselschalter

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:28:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Ich suche einen zweipoligen Wechselschalter
Suche nach: wechselschalter (864)

BID = 680135

elminjo

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem zweipoligen Wechselschalter.

Ich habe ihn nur als Relais gefunden. Siehe Anhang.

Jetzt gibt es diesen Schalter als Schaltsymbol - siehe Bild. Ich nehme an, dass es ihn dann auch als echten Schalter geben muss.

Link: Wikipedia: Zweipoliger Wechselschalter

Mir ist es egal ob als Lichtschalter oder als Miniatur Schalter.

Ich will einen Mechanischen Schalter der 230 V schalten kann.

elminjo

BID = 680138

Mr.Ed

Moderator

2 polige Umschalter gibt es in jedem Elektronikladen, auch 230V können viele davon schalten. Fehlt nur noch die Angabe, wieviel Ampere der Schalter vertragen soll und wo er eingesetzt werden soll.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 680142

elminjo

Gerade angekommen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es geht erst mal um ein Experiment, also Aussehen, Farbe Dimension egal. Hauptsache ich kann ihn an eine Kunststoff-Box montieren.

Der Schalter soll Glühlampen schalten. Also zur Sicherheit ein Schaltstrom von 10A.

BID = 680145

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Glühlampen oder Flak-Scheinwerfer?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 680146

elminjo

Gerade angekommen

hab doch Glühlampen geschrieben...

BID = 680147

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die Frage kam wegen der 10 A, das sind 2300 Watt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 680149

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Der Schalter soll Glühlampen schalten. Also zur Sicherheit ein Schaltstrom von 10A.

230V x 10A = 2300VA (W)

Also doch ein Flak-Scheinwerfer.

ciao Maris

BID = 680150

elminjo

Gerade angekommen

hey 23 Glühlampe und schon ists vorbei

Naja, jeder normale Lichtschalter ist für 10A bis 16A ausgelegt.

fürs erste würde sicher auch ein 2A Schalter reichen...

BID = 680157

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Nehme mal als Suchbegriff: Schalter 2 x UM

DL2JAS

BID = 680197

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

@"elminjo":
www.reichelt.de
Artikel: WIPPE 1804.1102
Beschreibung: Wippschalter, 2-polig UM, 10(4)A/250V~
Preis: 1,80€

Zitat :

Könnte allerdings knapp werden wenn Du die 2300W wirklich nutzen willst, Glühlampen ziehen im Einschaltmoment ja einen größeren Strom der auch dem guten Marquardt Schalter zu schaffen machen wird.

Gruß

Roland

BID = 680220

GeorgS

Inventar

Offtopic :

Zitat :
230V x 10A = 2300VA (W)
Also doch ein Flak-Scheinwerfer.

Das wäre höchstens ein Fläkscheinwerferchen.
In der Forensuche findet man mit
Flakscheinwerfer "erhellendes"!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Mär 2010 23:57 ]

BID = 680313

sam2

Urgestein

Zitat :
Naja, jeder normale Lichtschalter ist für 10A bis 16A ausgelegt.

Nö. Normale Lichtschalter sind für zwischen 2A und 10A ausgelegt.

BID = 680363

elminjo

Gerade angekommen

@ sam2: Jo hast recht, fast alle Lichtschalter sind bis max 10A ausgelegt.

@ RolandD & dl2jas: vielen Dank

BID = 681245

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hmm Frage warum keinen Kreuzschalter verwenden?
Gibts bei jedem Elektriker um die Ecke!
Gruß Bernd

Edit: wenn es Dir nur um das 2 polige Schalten geht tuts auch ein Heizungsnotschalter.(diese sind meistens für 16 A ausgelegt und als Aufputzgerät auch Berührungssicher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Apr 2010 14:08 ]

BID = 681256

elminjo

Gerade angekommen

Ein Kreuzschalter bringt nichts.

Das Ziel ist es, zwei Wechselschalter mit einem Betätiger zu schalten.

Edit: Wiki: Zweipoliger Wechselschalter

elminjo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elminjo am  2 Apr 2010 15:08 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394931   Heute : 2127    Gestern : 7548    Online : 651        25.11.2024    11:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320780277252