IC für StepDown / Abwärtswandler - möglichst klein und einfach?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:32:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
IC für StepDown / Abwärtswandler - möglichst klein und einfach?

BID = 353342

Molzen

Stammposter

Hallo an Alle,

ich suche eine Bezugsquelle für *kleine Mengen* eines TPS5420 (Texas Instr), es ist ein StepDown-Regler mit geringer äußerer Beschaltung: http://www-s.ti.com/sc/ds/tps5420.pdf
Ich dachte so an ca 5-10 St.

Habe durchsucht: Reichelt, Bürklin, Conrad, dieses Forum und die E-Teile-Liste dazu, RS-Components, Farnell. Bei letzterem immerhin ist ein EVAL-Kit erhältlich, aber das kostet schon 13 EUR.

Ich habe vor, eine variable U_In von 10-30V auf eine einstellbare Spg. von 5-14V herunterzusetzen. Die Stromabgabe ist max. 1.5A bis hinunter zu 0A (keine Last).
Der Step-Up-Fall U_in=10V / U_out=12V o. ä. ist dabei ausgeklammert und wird nicht benötigt. Es soll auf jeden Fall nur "runter"stabilisiert werden.

Bin für Tips bezg. anderer Bausteine offen, es sollte nur nicht zu groß werden (Fläche etwa halbe Streichholzschachtel incl. aller Teile wie Kondensatoren, Diode(n) und Speicherdrossel).

Zudem ist mir ein hoher Wirkungsgrad (>>80%) angenehm. Ruhestrom soll nicht >1mA sein. Shutdowneingang ist angenehm.

Dieser TPS5420 bietet viel - vor allem simple Schaltung! Vielleicht denkbar: MAX1745 (bei Farnell zu bekommen).

LT1070/1072, LM2578 oder MAX5082 sind dagegen viel komplizierter oder zu groß und scheiden deshalb aus.

Hat jemand noch eine andere Idee aus einem bereits bestehenden Projekt?

danke im Voraus

Molzen

Mein Beitrag ist eine Meinung unter vielen. Daraus läßt sich nichts ableiten: Alle Ansprüche sind ausgeschlossen.

BID = 353403

Deff

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Starte bei Reichelt eine BE-Beschaffungsfrage! Die sind da ziemlich offen in der Beziehung. Habe ich am Beispiel einer Mindermenge von 4-fach LED-Anzeigen selbst praktiziert, was auch sehr preiswert war.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415573   Heute : 69    Gestern : 7490    Online : 454        28.11.2024    0:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479128360748