Meist hat dein Lehrer Recht, aber eben nicht immer
Die Ausgänge der meisten ICs enthalten Gegentaktendstufen, damit sowohl der Wechsel Hi-Lo wie auch umgekehrt möglichst schnell vonstatten geht.
Wenn man dann zwei Ausgänge, die etwas Gegenteiliges tun wollen, miteinander verbindet, gibts einen Kurzschluss.
Was den entstehenden Logikpegel angeht, gewinnt dabei oft derjenige, der versucht eine 0 auszugeben, aber das ist nicht sicher.
Sicher ist aber, dass dadurch auf den Versorgungsleitungen hohe Störspannungsimpulse auftreten und die IC-Ausgänge an Überlastung sterben können.
Es gibt aber innerhalb der bipolaren 74er-Serie Schaltkreise, bei denen man den nach Plus schaltenden Transistor weggelassen hat. Das sind dann die so genannten Open Collector Ausgänge.
Diese darf man parallel schalten, da der High-Pegel durch einen vom Anwender zu stiftenden Widerstand (oder Spannungsteiler) hergestellt wird.
Da kommt eben immer dann eine 0 heraus, wenn mindestens einer der Ausgänge 0 ausgibt. Man nennt das Wired-OR.
Derartige Ausgänge gibt es bei den CMOS-Schaltungen nicht, weil sich der durch den Widerstand fliessende Strom nicht mit dem Ziel "kein Ruhestrom" verträgt.
Weil der Signalanstieg durch den Spannungsteiler (220/330Ohm) aber etwas langsam erfolgt und weil die Störfestigkeit derartig abgeschlossener Leitungen auch nicht besonders hoch ist, ersann Texas Instruments die Tri-State-Ausgänge (geschützter Begriff), bei denen, wenn das Gatter nichts zu zu melden hat, beide Ausgangstransistoren abgeschaltet werden, so dass dort Strom weder hinein- noch herausfliessen kann.
Weil die Notwendigeit einer derartigen Schaltungstechnik meist in Bussystememen mit vielen angeschlossenen Gates auftritt, enthalten derartige Ausgänge i.d.R. auch stärkere Transistoren und werden dann als Bustreiber bezeichnet.
Eine entsprechende Technik, einen Ausgang komplett abzuschalten, wendet man auch bei den CMOS-Schaltungen an.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Feb 2008 19:31 ]