Hilfe für Bauteilbestimmung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  12:41:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Hilfe für Bauteilbestimmung

    







BID = 702908

alkoch

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo Forum,

ich bin ganz neu hier und will nicht lange um den heißen Brei schreiben:

Also, ich beschäftige mich derzeit mit drei versch Digitizern, welche es möglich machen Handschrift und Notizen zu digitalisieren. Unter anderem befasse ich mich gerade mit dem ACECAD A402 (www.acecad.com) und habe mich mal dran gemacht das Gerät soweit es geht vorsichtig zu öffnen. Die Mechanik die dahinter steckt ist mir wohl bekannt. Es handet sich um eine elektro-magnetische Datenübertragung. Auch ist mir bekannt, dass sowohl das Schreibbrett als auch der Digitalstift mit einer Stromquelle versorgt sein muss. in beiden Geräten fließt der Strom durch eine Spule und eine Detektor (?) kann relativ einfach die Position und Schriftbewegungen abspeichern. <- Falls etwas unklar oder flasch ausgedrückt wurde, bitte ich um knallharte Korrektur.

Naja das Hauptanliegen besteht nun darin, das Innenleben des Schreibbrettes näher beschreiben zu können. ich habe mal ein Foto gemacht und ein paar Bauteile mit Nummern versehen. Da ich nicht wirklich sagen kann, was da vor mir liegt, hoffe ich auf eure Mithilfe. Vielleicht könnt ihr mir auch sagen aus welchem Material und zu welchem Zweck die auf dem Foto ersichtliche silberne Folie dient.

Bester Gruß und Viele Dank

BID = 702909

alkoch

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Biite, habe jetzt den Beitrag gepostet. Leider macht der kein Sinn ohne Bilder. Habe mich an alle Kriterien gehalten: *.Jpg und das größte Bild sind 270 KB, warum kann ich immer noch nichts uploaden?

BID = 702912

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Nicht auf Vorschrau klicken! direkt raushauen.

BID = 702913

alkoch

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

@ Verlöter: danke dir, stand nicht in den Forenregeln

BID = 703051

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Fotos sind ja nicht gerade meisterlich, aber ein paar Sachen kann man erkennen.
1 sieht nach einem Steckverbinder aus, was dazu passt, wird in der Bedienungsanleitung stehen.
2 ist ein Piezoschallgeber.
3 ist ein Speicher, - vermutlich RAM, aber FLash ist auch möglich. Die Beschriftung wird es verraten.
4 sieht nach Tantal-Elkos aus, es könnten aber auch TVS-Dioden sein. Auch hier hilft die auf dem Foto nicht zu erkennende Beschriftung weiter.
5 wird das Gehirn von dat Janze sein, ein Microcontroller von STM,
6 der zugehörige Schwingquarz,
7 sehe ich überhaupt nicht,
8 sind wieder Tantalelkos wie bei 4,
9 scheinen irgendwelche Schnittstellenchips, Schieberegister oder Portexpander zu sein, vermutlich bedienen sie die Abtastfläche.
zu 10 kann ich ohne Beschriftung nicht mal etwas vermuten, denn es gibt Zehntausende von IC-Typen in diesem SO-8 Gehäuse.

Die Alufolie, wahrscheinlich mit einer isolierenden Kunststofffolie laminiert, dient der Abschirmung und ist mit Masse verbunden.
Einerseits verhindert sie, dass von aussen Störimpulse auf die Schaltung einwirken, andererseits reduziert sie die Abstrahlung von hochfrequenten Funkstörungen, die durch den Mikroprozessor und das Scannen der Digitizer-Arbeitsfläche enstehen können.

BID = 709887

alkoch

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

@Perl: Ein riesiges Dankeschön !!!

BID = 710077

alkoch

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Meinst du es handelt sich hier wirklich "nur" um eine laminierte Alufolie
Zitat :

dient der Abschirmung und ist mit Masse verbunden.
Einerseits verhindert sie, dass von aussen Störimpulse auf die Schaltung einwirken, andererseits reduziert sie die Abstrahlung von hochfrequenten Funkstörungen, die durch den Mikroprozessor und das Scannen der Digitizer-Arbeitsfläche enstehen können.

???

Was haltet ihr denn von der Überlegung:
1)Mit dem Stift wird geschrieben -> Kontakt(Druck-)sensor schmeißt die Batterien an

2) Spule inner halbs des Stifts wird mit Strom versorgt -> Induktion

3) Die innerhalbs des Schreibbretts befindliche Folie kann das elektrische Magnetfeld der Spule wahrnehmen und lokalisieren.

Folglich wäre die Folie nicht nur an Masse angeschlossen, sondern an die Elektronik (welches Bauteil?)

BID = 710082

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Meinst du es handelt sich hier wirklich "nur" um eine laminierte Alufolie
Ja.
Sollten da ausser Masse noch irgendwelche anderen Leitungen angeschlossen sein, müsstest du das sehen können.
Auf den Fotos ist ja nicht viel zun erkennen.

BID = 710115

alkoch

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Ja, habe nochmal reingeschaut. Die Folie ist tatsächlich nur mit Masse verbunden.
Dann stellt ich mir jetzt noch die Frage:
Ich schreibe mit dem Stift -> Spule innerhalb des Stifts wird mit Strom versorgt -> erzeugt ein elektrisches Feld

Soweit klar

Welches Bauteil ist denn dann von den oben genannten dafür zuständig dieses Feld auch zu detektieren ?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181013353   Heute : 7075    Gestern : 10870    Online : 375        28.4.2024    12:41
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0226039886475