| Autor |
|
Hilfe bei Poti |
|
|
|
|
BID = 146146
Dayworker Gelegenheitsposter

|
|
Hallo,
habe hier ein defektes Poti mit der Aufschrift KIE 38203X2VD ist auf jedenfall Stereo das wird die X2 bedeuten und sieht man ja auch da es 6 Pins hat. VD gibt doch bestimmt an obs Linear ist oder logar. Ich denke mal Logar. da es ja ein Lautstärke Poti ist. jetzt ist nur die Frage 38203 was das bedeutet könnte der wert sein z.B 20 + 3 nullen 20000 Ohm also 20kOhm kann das sein? hoffe doch jemand kennt sich besser aus als ich und kann mir helfen. Messen kann man nichts mehr daran da es absolut defekt ist. Und noch was habe hier ein Kondensator auf dem steht 1800 µF 16 V und dann noch Q396L LOW ESR. was bedeutet das 396 Low esr? also einen normalen kann ich dort nicht nehmen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dayworker am 5 Jan 2005 2:37 ] |
|
BID = 146456

|
|
hat wirklich keiner ne Ahnung?
Hab noch was gefunden, 20KBX2 9PHI hinten drauf KIE |
|
BID = 146534
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| was bedeutet das 396 Low esr? also einen normalen kann ich dort nicht nehmen?
|
Low ESR bedutet, daß es sich um einen Elko mit niedrigem Innenwiderstand handelt.
Solche Kondensatoren werden vorzuugsweise in Schaltnetzteilen eingesetzt und der Austausch durch Typen die nicht entsprechend spezifiziert sind (das muß aber nicht explizit drauf stehen), kann zu Problemen, schlimmstenfalls zur Explosion des Kondensators, führen.
Was das Poti angeht, so besorgst du dir wohl am besten vom Gerätehersteller das passende Ersatzteil, oder schaust ins Schaltbild. Notfalls kann man auch auf der Widerstandsbahn direkt messen, ob es lin oder log ist und wie der Gesamtwiderstand ist. Bei einem Stereopoti dürfte ja wohl eines noch brauchbar sein.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 146670

|
Also das hier ist vom Schaltplan, die Bezeichnung des Potis:
20KBX2 9PHI Hersteller KIE
der Plastikkörper misst 10mm x 10mm, woher bekomme ich denn so kleine Potis? dann noch ne frage wo bekomme ich denn smd transistoren her?
|
BID = 146675
Mr.Ed Moderator

|
20K deutet irgendwie auf 20kOhm hin.
Bei der Größe kann es schwierig werden, deswegen auch von mir der Tip dich an den Hersteller des Gerätes zu wenden wenn da so wenig Platz ist.
Ein Poti mit 4mm-Achse könnte aber passen, viele mit 6mm Achse (die Plastikdinger) sind auch nicht mehr viel größer. Die guten alten im Metallgehäuse gibt es ja kaum noch.
Wenn du allerdings eine abgeflachte Achse brauchst (wie bei vielen kommerziellen Geräten) mußt du selbst zur Feile greifen, bei den geschlitzten und geriffelten sieht es ähnlich aus.
Du kannst dich auch bei Restpostenhändlern umsehen, Pollin hat da öfter mal was. Die Bestellnummer 240294 wäre z.B. was. ALPS ist auch von der Qualität her OK.
SMD Transistoren gibt es überall dort wo du auch sonst Teile kaufen kannst.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 146676

|
Kann ich für die smd Transistoren auch normale nehmen? sind zwei stück defekt. auf ihnen steht 2Gp und dann zwei einser im 90 grad winkel dazu sozusagen sieht es auf den ersten Blick soaus als ob dort steht 2GpF. WOher bekomme ich sowas? wenn ich normale nehme was brauche ich dann dafür? hat jemand ne Ahnung?
|
BID = 146681

|
vielen dank für die info mit dem Poti ist von den abmessungen her genau der selbe passt also dann wunderbar super  jetzt werde ich mich mal nach den smd transistoren umsehen ob ich die irgendwo finde. Vielen dank nochmal
|
BID = 146697

|
also mit dem smd transistor ist es doch nicht so einfach. Habe mich schon tot gesucht aber nix gefunden. Steht was von 2Gp und dann halt wie gesagt zwei einser um 90 grad gedreht do das es aussieht wie 2GpF als einzigstes was ich gefunden habe war wo ich 26p eingegoogeld hab sonst kam nie was. Hat jemand ne Ahnung?
|
BID = 147020
Ltof Inventar

|
Zitat :
Dayworker hat am 6 Jan 2005 12:01 geschrieben :
|
...Habe mich schon tot gesucht...
|
Mit Google findet man ne Menge Info. Tabellen gibts, wenn man z.B. "smdcode" oder "smd code" oder "smdcodes" oder "smd codes" eingibt.
Eine dieser Tabellen zieht man sich auf den Rechner und dann is gut.
2gp ist laut diesen Tabellen ein BC850C.
BID = 147135

|
Danke an alle, hat alles super geklappt!!! Kann geschlossen werden
|